Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, das mach ich !
Z

ziggy07

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Mittlerweile hat mein Freundlicher endlich zurück gerufen und mir mitgeteilt, dass die Kraftstoffpumpe auf Kulanz getauscht werden wird. Vielen Dank nochmal.
🙋‍♂️
 
D

Didierm66

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
7
Ort
F-54640 Tucquenieux
Modell
R1200GS BJ 2008
Hallo zusammen, ich habe nun auch das Problem bei meiner R1200GS von 2008, aber der Vorbesitzer hat schon die Pumpe bei der Rückrufaktion 2015 machen lassen. Meine Frage ist: Muß ich nun selbst alles selbst zahlen?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Erstaunlich, wie in DE das Vorgehen ist. In der Schweiz erhielt ich einen Brief (Eingeschrieben = mit Empfangsbetätigung) von Papa Staat (Motorfahrzeugkontrolle) mit Aufforderung zur Garantiereparatur. Wenn ich bis zu einem bestimmten Datum dies nicht erledigen lasse, dann würde die Betriebserlaubnis erlöschen ( = Nummer wird durch Polizei eingezogen etc.) und der Händler muss die korrekte Erledigung an Papa Staat bestätigen. Mein Aufwand wäre: Zum Händler fahren. Leihfahrzeug ist da auch gratis.
Bei uns weiss der Staat wer welche Fahrzeugnummer besitzt. Dies steht im Fahrzeugausweis und dieser ist immer Personenbezogen.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
174
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo zusammen, ich habe nun auch das Problem bei meiner R1200GS von 2008, aber der Vorbesitzer hat schon die Pumpe bei der Rückrufaktion 2015 machen lassen. Meine Frage ist: Muß ich nun selbst alles selbst zahlen?
Hallo,
Ich hatte diesbezüglich auch eine Anfrage an einen mir bekannten BMW Händler/Werkstatt, es gab schon mal eine Rückrufaktion wo ein Metallring oben auf den Anschluss geschraubt/gepresst wurde, sollte diese Aktion gemacht worden sein, und die Kraftstoffpumpeneinheit leckt jetzt wieder, wird die komplette Einheit kostenlos ausgetauscht.
So die Auskunft der BMW Werkstatt.
Ich habe neulich auch mal bei meiner nachgesehen, noch ist alles trocken....:cool:
 
D

Didierm66

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
7
Ort
F-54640 Tucquenieux
Modell
R1200GS BJ 2008
Ja, der Ring wurde eingesetzt, nun läuft es wieder. Ich werde mal den Händler in Trier m
Mal anrufen, und nachhaken. Merci
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Erstaunlich, wie in DE das Vorgehen ist. In der Schweiz erhielt ich einen Brief (Eingeschrieben = mit Empfangsbetätigung) von Papa Staat (Motorfahrzeugkontrolle) mit Aufforderung zur Garantiereparatur. Wenn ich bis zu einem bestimmten Datum dies nicht erledigen lasse, dann würde die Betriebserlaubnis erlöschen ( = Nummer wird durch Polizei eingezogen etc.) und der Händler muss die korrekte Erledigung an Papa Staat bestätigen. Mein Aufwand wäre: Zum Händler fahren. Leihfahrzeug ist da auch gratis.
Das gibt bzw. gab es in Deutschland auch und betraf aber bei diesen Modellen nur den Radflansch aus Aluminium, der zwingend und von der Behörde nachvollziehbar durch eine Stahlausführung ersetzt werden mußte.

Die Benzinpumpenaktion war in D (wenn ich mich recht entsinne) aber kein solcher durch das KBA (Kraftfahrtbundesamt) überwachter Rückruf. Und was da in der Werkstattpraxis tatsächlich gemacht wurde, ich habe zugeschaut, spottet auch jeder Beschreibung.

In den USA läuft das anders ab, denn da werden beide die Benzinpumpeneinheit betreffenden Aktinen (Ring draufprügeln, wieder undicht, also später ganze Pumpeneinheit ersetzen) durch die Aufsichtsbehörde für den Straßenverkehr NHTSA überwacht. Das ist vermutlich jetzt der wirkliche Grund, weshalb BMW Motorrad mittlerweile auch Kunden in D die Gnade einer neuen Benzinpumpeneinheit zuteil werden läßt, falls der draufgeprügelte Stützring die Undichtigkeit nicht dauerhaft zu beheben in der Lage war.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das gibt bzw. gab es in Deutschland auch und betraf aber bei diesen Modellen nur den Radflansch aus Aluminium, der zwingend und von der Behörde nachvollziehbar durch eine Stahlausführung ersetzt werden mußte.

Die Benzinpumpenaktion war in D (wenn ich mich recht entsinne) aber kein solcher durch das KBA (Kraftfahrtbundesamt) überwachter Rückruf. Und was da in der Werkstattpraxis tatsächlich gemacht wurde, ich habe zugeschaut, spottet auch jeder Beschreibung.

In den USA läuft das anders ab, denn da werden beide die Benzinpumpeneinheit betreffenden Aktinen (Ring draufprügeln, wieder undicht, also später ganze Pumpeneinheit ersetzen) durch die Aufsichtsbehörde für den Straßenverkehr NHTSA überwacht. Das ist vermutlich jetzt der wirkliche Grund, weshalb BMW Motorrad mittlerweile auch Kunden in D die Gnade einer neuen Benzinpumpeneinheit zuteil werden läßt, falls der draufgeprügelte Stützring die Undichtigkeit nicht dauerhaft zu beheben in der Lage war.
Ich wollte lieber nicht wissen, wie das bei meinem damaligen Händler gehandhabt wurde. Leider durfte ich die Übung nicht selbst machen (mit dem Radflansch), auch mein Einwand, dass ich die Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehe und nicht mit dem Schlagschrauber interessierte nicht. Die wollten, dass es BMW macht bzw. der "Murks"händler. Nun ja, ich habe meine 1200RT inzwischen verkauft.
 
S

Spargeltarzan

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Na super. Bei meiner HP2 hatte ich das Problem Ende 2019. Der Metallring wurde so ca. 2015/16 verpresst. Hatte also nur vorübergehend gehalten. 2019 hatte ich über Kulanz leider nicht nachgedacht und habe damals 410,00 Euro für die neue Kraftstoffpumpeneinheit bezahlt 😟

Gruß
Im Nachhinein einen Kulanzantrag stellen. Hatte ich ähnlich vor Jahren mit dem Hinterrad-AluFlansch erlebt, den hatte ich auf eigene Kosten zusammen mit einem defekten Kardangetriebe tauschen lassen, paar Monate später wurde das Aluteil als Rückruf kostenlos in Stahlflansch getauscht. Das habe ich im nachhinein anteilig erstattet bekommen.
 
S

Spargeltarzan

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Ich hatte jetzt auch das Leck. Hat sich durch starken Benzingeruch letzte Woche während einer Tagestour bemerkbar gemacht. Die Maschine riecht schon immer, ich dachte mir deshalb zunächst nichts dabei, aber es roch dann schon arg unter dem Helm. Mein Kumpel sprach mich beim ersten Stopp darauf an. Ich stellte die Maschine auf dem Hauptständer, und es tropfte unterhalb der linken Tankabdeckung. Die Tankabdeckung mit den Schnellverschlüssen entfernt und das große runde weiße Plastikdeckel über dem Flansch entfernt. Nach starten des Motors war dort deutlich hervorquellendes Benzin am Metallring der Schlauchkupplung zu sehen. Die Tour war hiermit beendet. Der ADAC konnte keinen Transport organisieren, deshalb in Eigenregie viele Stunden später die GS auf dem Hänger heimgeholt.

Die GS ist 17 Jahre alt, BJ 2005 mit 107.000 km. Steht nun beim Händler und die Reparatur wird auf Kulanz vom Werk bezahlt. Der Grund dafür ist nach Auskunft der Werkstatt, weil es früher mal einen Rückruf wegen den Lecks gab, der mit dem verstärkenden Metallring am Flansch der Schnellkupplung gelöst wurde. Weil diese Maßnahme nicht nachhaltig funktioniert, wird jetzt die teure Variante des kompletten Tauch der Benzinpumpeneinheit ausgeführt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Dann lohnt sich die ADAC Mitgliedschaft ja so richtig oder ?
 
S

Spargeltarzan

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Dann lohnt sich die ADAC Mitgliedschaft ja so richtig oder ?
Nun ja, der ADAC Servicemann hat sich richtig Mühe gegeben, aber in München haben sie es nicht geschafft einen Transportfirma für mein Bike an diesem Tag zu finden (Fachkräftemangel?) jedenfalls hatte der Sachbearbeiter sich mehrere Absagen von Abschleppunternehmern geholt. Es war da noch früher Nachmittag. Da wir abseits in der Pampa standen, wollte ich die GS vor dem Abend holen. Es waren mit meinem Hänger dann auch nur 95 km zu fahren. Mal sehen, was der ADAC mir dafür zahlt .. hoffe das wenigstens die Rechnung für mehrere Kaffee und Kuchen für meine Kumpels dabei rauskommt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das wäre schön zu erfahren ob du Geld zurück bekommst .
Hatte ähnliches mit meinem Auto. Schutzbrief über die Versicherung...war freitags nachmittags. Hab das abschleppen mit einem Kollegen gemacht ( bin Mechaniker) War zufällig passend zum Thema auch die k.pumpe defekt.
Die Fahrtkosten hab ich mir von der Versicherung wiedergeholt. Abspeisen wollten die auch erst .
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Bei meiner 2010er GSA hat sich die Benzinpumpe kürzlich ebenfalls verabschiedet bzw. war diese undicht und hat das Benzin während der Fahrt vor meinem Gesicht verteilt. Die Maschine habe ich 2018 gebraucht, aber aus erster Hand in Deutschland gekauft und dann nach Spanien überführt. Mittlerweile läuft sie also auch mit spanischer Zulassung. Die Laufleistung aktuell liegt bei ca. 49 Tkm. Die letzte Wartung hatte ich dann hier in der Nähe bei einer freien Motorradwerkstatt durchführen lassen, weil mit die Fahrt dafür zum BMW-Partner bis nach Malaga zu umständlich war. Jetzt wollte ich den Tausch und die fällige Inspektion dann aber wieder dort machen lassen.

Im Gespräch mit Manuel von BMW Malaga habe ich dann darum gebeten, wegen der Benzinpumpe die Kulanzanfrage bei BMW zustellen. Er meinte dann, es läge keine offene Rückrufaktion zu meiner Maschine vor und ich habe ihm versucht zu erklären, dass es nicht um einen Rückruf geht, sondern um die freundliche Anfrage zur Kulanzregelung bei BMW. Ich meinte, er möge das bitte einfach mal versuchen. Gestern habe ich dann die Maschine abgeholt. Manuel teilte mir dabei mit, dass BMW sowohl die Benzinpumpe selbst, als auch die Einbaukosten komplett übernimmt. Ich möchte dies deshalb hier mal ausdrücklich lobend erwähnen, weil das bei einer 12 Jahre alten Maschine sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Mein Dank geht daher ausdrücklich an BMW Malaga und natürlich BMW selbst!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Naja es wurde damals ja auch nicht wirklich lobend erwähnt als man viel Geld für die Maschinen bezahlt hat. Es ist fehlerhaftes Material verbaut worden und muss ausgetauscht werden. Warum dafür bedanken ?
Naja ist halt meine Meinung
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Wie ich schon schrieb, habe ich das Motorrad gebraucht gekauft. Meiner Meinung nach habe ich daher nicht "viel bezahlt" und selbst wenn, hätte mich niemand dazu gezwungen. "Fehlerhaftes Material" würde ich so auch nicht sagen, denn die Pumpe hat 12 Jahre funktioniert. Es wäre auch ok, wenn die Pumpe noch weitere 12 Jahre funktioniert hätte, es ist jetzt aber nun mal so. Bei technischen Geräten geht auch mal was kaputt, damit muss man rechnen. BMW Malaga hätte sich die Arbeit der Kulanzanfrage auch sparen können, aber sie haben sich auf meine Bitte hin trotzdem gekümmert.

Man soll nicht immer nur meckern, ich kann mich auch mal bedanken wenn mir danach ist, nicht mehr und nicht weniger...
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Oben