Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soll hat zwar etwas gedauert aber nach etwas telefonieren und hin und her war mein Moped gestern fertig. Neue Pumpe drin und eben abgeholt, voll...
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Soll hat zwar etwas gedauert aber nach etwas telefonieren und hin und her war mein Moped gestern fertig. Neue Pumpe drin und eben abgeholt, voll getankt und bis jetzt dicht 🤭😉
Nach anfänglichen....das gibt's ja gar nicht....hat BMW alles übernommen .
Größen Dank hier an die Leute im Forum für die Infos
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.543
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Letzten Samstag hat es mich auch getroffen.
Dachte noch, die Felder riechen nicht gut.
Später bei der Pipipause roch es immer noch am Moped. Ach, siehe da, an der Benzinpumpe tropft es aus dem Schnellverschluß.

Montag dann beim Freundlichen angerufen.
Bring das Moped, fahr aber nicht spazieren
Dort angekommen sagte der Meister, dass die Pumpe komplett getauscht werden muss.
Und....mal sehen... Moped ist 12 Jahre alt.

Neue Reifen dürfen die auch gleich aufziehen.
14 Tage sollte die ganze Aktion dauern.
Hof war voll mit Mopeds.

Heute, nach 5 Tagen mal hingefahren..die Sehnsucht war groß.
Da steht sie nun in der Außengarage.
Heute früh fertig geworden. Könnte sie gleich mitnehmen. Nur noch zahlen.

Also hoch ins Büro. Rechnung gelesen. Doch was ist das? GARANTIE. BMW übernimmt 100% der Kosten.
Nur die Reifen wurden berechnet.
Kurz nachgefragt: Ja, alles o.k.! Die Benzinpumpe und die Arbeitszeit (6 AW) übernimmt BMW.
456.- € incl MwSt. hätte das gekostet.

Danke BMW und Brauneisen in Wendlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Kurz nachgefragt: Ja, alles o.k.! Die Benzinpumpe und die Arbeitszeit (6 AW) übernimmt BMW.
456.- € incl MwSt. hätte das gekostet.

Danke BMW und Brauneisen in Wendlingen.
Brauchst Dich nicht überschwenglich bei BMW und dem Drumherum bedanken, sondern eher bei der amerikanischen Verkehrsaufsichtsbehörde, die den BMW Leuten nachhaltig einen Rückruf in ihrem Land aufgedrängt hat, weil man seitens BMW Motorrad im Bereich der Kraftststoffversorungen etlicher Modelle reichlich Dreck am Stecken hat.

In Europa (eventuell auch in Amerika) hat man die Besitzer der Maschinen zuerst mit einem draufgeprügelten Verstärkungsring hingehalten. Das hat aber nur vorübergehend funktioniert. Danach wurden im Wiederholungsfalle der Undichtigkeiten Pumpeneinheiten auf Kundenkosten getauscht, aber seitdem das Vorgehen aus Amerika ruchbar wurde, hat man auch hier (zumindest in D) eingelenkt. Diejenigen, die davor bereits bezahlt hatten (es geht quasi immer um Größenordnungen von etwa 400 € - 500 €) werden sich zu Recht ärgern.

Basierend auf: Recalls | NHTSA hat auch Motorrad über diese Angelegenheit berichtet, siehe auch: BMW-Rückruf: Möglicherweise undichte Benzinpumpe

Exemplarisch für eine R1200ST 2008 BMW R1200 ST | NHTSA
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.543
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Trotzdem Danke.
Auch der amerikanischen Verkehrsaufsichtsbehörde.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Gibt es in D dazu einen Rückruf oder wird das nur gemacht wenn Undicht oder nur wenn sich der Kunde/Besitzer einer GS etc. beim Freundlichen meldet?
Meine 2007er müffelt bis jetzt ned. Was machen? Wahrscheinlich nix und abwarten,oder.

Grüße von Klaus
 
Z

ziggy07

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Hallo zusammen.
Bei meiner GS 1200, Baujahr 2004 spritzt es aus dem Befestigungsgewinde, so erscheint es mir zumindest. Weiterfahren nicht möglich.
Was ist von den bei eBay angebotenen „
Reparatursatz für Kraftstoffpumpe, CPC Schnellkupplung, Ersatzteil für Benzinpumpe z.B. R1200GS ab 2004“ für ca. 50 € zu halten.
Wann wird die Kraftstoffpumpe auf Kulanz getauscht???
Hat jemand Erfahrung?
Danke schon mal im Voraus
Siggi

MOD Edit: Thread wurde hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn es oben aus dem Flansch neben der Kraftstoffleitung/Schnellkupplung kommt auf zu BMW wird auf Kulanz ersetzt
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mal die SuFu nutzen. Es gab von BMW hierzu eine Rückrufaktion. Also ab zum Händler und dort kostenlos machen lassen. Entweder wird neu abgedichtet (Dichtsatz) oder, falls nicht mehr möglich, bekommst Du eine neue Kraftstoffpumpe.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
809
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Einfach zum BMW-Händler. Wurde bei meiner 04er auch letztes Jahr noch auf Kulanz erneuert.
vlcsnap-2022-03-31-16h24m39s686.png
 
Z

ziggy07

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Bei meiner GS ist es jetzt auch soweit. Aber ich habe den Eindruck, dass die undichte Stelle direkt am Schnellverschluss ist. Und es sickert nicht sondern spritzt heftig. Ist dies auch abgedeckt durch BMW, weiß das jemand?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn es an dem Schnellverschluss selbst ist sollte evtl auch ein neuer Dichtring an der Kupplung helfen. Aber ohne es selbst gesehen zu haben wirds schwierig.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gibt es in D dazu einen Rückruf oder wird das nur gemacht wenn Undicht oder nur wenn sich der Kunde/Besitzer einer GS etc. beim Freundlichen meldet?
Meine 2007er müffelt bis jetzt ned. Was machen? Wahrscheinlich nix und abwarten,oder.

Grüße von Klaus
Es gab eine Aufforderung, dass die entsprechenden Modelle und Baujahre allesamt zur Kontrolle in Werkstatt sollten. Also nicht erst wenn Sprit austritt! Hat BMW damals auch ungefragt bei einer Inspektion geprüft. Nimm mal Kontakt zu einem BMW Händler auf. Der kann dann auch sehen, ob Dein Mopped schon diese Aktion erlebt hat oder nicht (sofern gebraucht gekauft). Melden solltest Du dich bei einer BMW Werkstatt auf jeden Fall. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es gab eine Aufforderung, dass die entsprechenden Modelle und Baujahre allesamt zur Kontrolle in Werkstatt sollten. Also nicht erst wenn Sprit austritt! Hat BMW damals auch ungefragt bei einer Inspektion geprüft. Nimm mal Kontakt zu einem BMW Händler auf. Der kann dann auch sehen, ob Dein Mopped schon diese Aktion erlebt hat oder nicht (sofern gebraucht gekauft). Melden solltest Du dich bei einer BMW Werkstatt auf jeden Fall. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Vielen Dank, werde ich machen, der Freundliche kennt mich seit 89 da hatte ich meine 100GS gekauft.
Die 12er habe ich von einem Freund übernommen der sich die 1250er geholt hat. Aber der kann sich nicht erinnern ob da was gemacht wurde.Also werde mal den Meister darauf ansprechen.

Grüße von Klaus
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Moin,
ich hab es hier schon woanders geschrieben - hatte meine ' 04 GS für etwa 12 Jahre in der Garage stillgelegt und bin dabei sie nun zu reanimieren.
Da ich von den Rückrufen des Hinterradflansches und der Benzinpumpe gehört hatte, wollte ich das zuerst erledigt haben.
Zusätzlich hatte ich nach so langer Standzeit auch bedenken ob das ABS/ der BKV noch funktionieren.
Ein erster Selbsttest über Zündung brachte immerhin eine dann beruhigend langsame Blinkfrequenz.
Gestern hat die Werkstatt geschraubt und ich habe den neuen Flansch und eine komplett neue Bezinpumpe/ Kraftstoffpumpe - beide Einheiten links und rechts im Tank + neue Benzin - & Verbindungsschläuche, Tank gespült, etc. bekommen.
Kosten dafür übernimmt komplett BMW!!!
Lohnt sich auf jeden Fall das abzuklären‼
Als Sahnebonbon obendrauf kam der ABS Test / Fehlerspeicher auslesen und die Entscheidung kompl. die Bremsflüssigkeit zu wechseln...anschließender Probefahrt...ABS/ BKV funktioniert einwandfrei...fast ein Wunder nach so langer Zeit.
Der Motor läuft auch manierlich. Jetzt gibt es noch ein wenig Arbeit & nach dem TüV kann es wieder boxern😁
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
809
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen.
Bei meiner GS 1200, Baujahr 2004 spritzt es aus dem Befestigungsgewinde, so erscheint es mir zumindest. Weiterfahren nicht möglich.
Was ist von den bei eBay angebotenen „
Reparatursatz für Kraftstoffpumpe, CPC Schnellkupplung, Ersatzteil für Benzinpumpe z.B. R1200GS ab 2004“ für ca. 50 € zu halten.
Wann wird die Kraftstoffpumpe auf Kulanz getauscht???
Hat jemand Erfahrung?
Danke schon mal im Voraus
Siggi

MOD Edit: Thread wurde hier her verschoben
Was hälst Du davon , einfach dieses Thema komplett durchzulesen? Lesen solltest Du können, wenn Du nicht nur zum Kreideklauen in der Schule warst! Nix für ungut!
 
Z

ziggy07

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Was hälst Du davon , einfach dieses Thema komplett durchzulesen? Lesen solltest Du können, wenn Du nicht nur zum Kreideklauen in der Schule warst! Nix für ungut!
Joh, lesen kann ich, sogar schreiben und „hältst“ kann ich sogar richtig schreiben:coo8ol:. Auch nix für ungut!
 
Z

ziggy07

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Hier wäre die Bruchstelle0B529229-FA77-423B-81A3-AE739B974948.jpeg
FC974358-1078-441C-A57F-E6115FD10D0B.jpeg
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Wenn du noch nicht hast, mach den Kraftstoffpumpenrückruf - kostet dich vermutlich keinen Cent :super:
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Mach mal die Kraftstoffleitung raus und schau ob’s dann auch noch spritzt. Wenn nein liegt’s an dem Stecker selbst dann würde ich einfach nur den Tauschen das hat dann nix mit der Aktion bei BMW zu tun.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi, es gibt eine Rückrufaktion von BMW wegen der undichten Kraftstoffpumpen. Ich hab bei meiner GS Bj. 2006 im Oktober 2020 eine neue Kraftstoffpumpe bekommen.
Gruß Günter
Ich hatte an meiner ex 2009er RT im 2016 auch eine neue erhalten. War eine Rückrufaktion. Ohne Kosten.
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Oben