Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Diskutiere Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sich über das Thema lustig zu machen finde ich schon unterste Schublade:( Sehr schade das einige wenige es nicht lassen können. Das Thema ist...
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
88
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Sich über das Thema lustig zu machen finde ich schon unterste Schublade:( Sehr schade das einige wenige es nicht lassen können. Das Thema ist schon recht ernst zu nehmen. Gut für jeden, der damit keine Probleme hat und sorgenfrei sein Hobby genießen kann.
Ich bin von diesem Thema betroffen und muss damit leben. Ich hatte bisher zwei mal das Problem einer Thrombose und beim zweiten mal auch eine Lungenembolie die zum Glück recht glimpflich ausging. Bei manch anderen ist dieses leider nicht so und diese betroffenen können hier nichts mehr zu dem Thema beitragen, weil sie nicht mehr unter uns weilen!!
Die Ursachen für Thrombosen sind vielfältig und sind manchmal nicht so einfach zu klären. Aber wenn man wie ich davon betroffen ist, ist dieses Thema natürlich auch beim Motorradfahren wichtig und wirklich nicht witzig. Ich trage die Strümpfe auch beim Motorradfahren, auch im Sommer und komme damit gut klar und habe keine Probleme. Ist alles eine Gewöhnungssache.
VG Arne
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sich über das Thema lustig zu machen finde ich schon unterste Schublade:( ………...
Vielleicht hilft Dir das.
Du siehst das hier global und ziehst Dir einen Schuh an, den Du, zu dem was Du oben geschrieben hast, Dir gar nicht anziehen mußt.
Ich sage es mal so: "Du hast bei Dir eine klare Indikation beschrieben, trägst wohl alltäglich Deine Strümpfe und ich gehe davon aus, daß das keine halben Sachen (also maßgefertigt, volle Länge mit lediglich einem Loch zum Rausziehen der Einführhilfe und nicht überaltert) sind."
Deine Problem dürften allgemein am ehesten im Sommer der doch eingeschränkte, nervende Tragekomfort sein. Beim Mopedfahren speziell, kommt, wenn der Strumpf rutscht, die mögliche Faltenbildung im Kniebereich dazu.

In diesem Thread ging es aber im wesentlichen darum ob und inwieweit es Sinn macht, ohne Indikation, halbe Sachen zum Moped fahren zu nutzen.
Für mich ist das kein fortgeschrittenes Gesundheitsbewußtsein, sondern allenfalls ein sich selber belügen. Bestenfalls kann man es m.M. auch als ein Beispiel dafür sehen, wie prima verkaufsfördernd Werbung in Gesundheitsbereich sein kann, wenn nur intensiv genug mit der Gefahr eines Schadens gedroht wird. Da kommt man zugegebenermaßen in den Bereich, wo es m.M. auch manchmal reizt, einen dummen Spruch zu machen, obwohl ich mich diesbezüglich zurückgehalten habe.

Also nochmal, bei Verdacht unbedingt erst eine vernünftige Diagnostik und wenn dann eine Indikation steht, dann Strumpf immer (auch zum Mopedfahren).
Wenn kein Verdacht besteht, ist das "prophylaktische" Tragen von irgendwelchem nicht wirksamen Kram einfach nicht sinnvoll, bzw muß man auch kein Gewese machen. Mal eine Pause zu machen und dabei ein paar Schritte als gesundheitsfördernde Massnahme zu machen ist besser. Das und eine Aufforderung andere Risikofaktoren zu minimieren, will erfahrungsgemäß keiner hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Kaufe dir einen Waterrower und die SmartRow dazu. Du trainierst damit 80% der Skelettmuskulatur und schonst dabei die Gelenke. Habe damit in 7 Monaten und 1000km von 92kg auf 87kg (bei 185cm Größe) abgenommen und mit Umstellung auf eiweißreiche Nahrung (fast Verzicht auf Zucker) aktuell auf 92kg Muskeln aufgebaut. Zum Cool Down nehme ich immer die Füße aus den Schlaufen, um damit die Bauchmuskulatur zu trainieren. Seitdem kann ich ohne Rückenscherzen wieder stundenlang auf dem Moped sitzen, weil die Muskeln das Skelett wieder halten können und der Ruhepiuls liegt unter 50. Aktuell trainiere ich 3-4 mal die Woche jeweils locker 15km Distanz.
Zitiere mich mal selber als Zwischenbilanz:

Nach über 1000 geruderten Kilometern seit letzem September bin ich von 87kg wieder bei 92kg, aber durch Museklaufbau. Der Hosenbund schlabbert und die Jacken an den Schultern sitzen dafür etwas enger.

Letzte Mehrtagestour am 1. Mai drei Tage und 1200km durch Eifel und Ardennen. Keine Rückenschmerzen, keine Verspannungen und nach drei Tagen wie der junge Gott vom Bike gestiegen. Letztes Jahr im Juli in den Alpen habe ich noch täglich zwei Ibu 600 eingeworfen wegen Rückenschmerzen und Muselverspannungen am Rücken. Alles weg ...


2019-05-10_11h02_53.jpg
 
G

Gast48915

Gast
Ich muß ein wenig "ausholen": Ich fahre seit einem Jahr mit Schaltassistenten. In dieser Zeit ist es mir schon 2x passiert, daß ich durch das Schalten, Blasen am Fuß hatte. Kein Witz ! Trotz dicken Daytona Schuhen.

Das habe ich vor einigen Wochen meinem Freund erzählt, der mir den Tip für die "X-Socks" gab. "Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert. Nimm aber auch alle Fälle die Kniestrümpfe. Die reichen höher und wirken Ermüdungserscheinungen bei langen Fahrten vor."

Gesagt, getan. Ich habe mir diese X-Socks zugelegt und bin begeistert. Sie sind angenehm zu tragen. Und, bis jetzt habe ich keine Blasen am Fuß bekommen.
 

Anhänge

MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
481
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Für eine Thrombose braucht es ein paar Stunden. Motorräder bieten ja die Möglichkeit, im Fahren aufzustehen oder im angehaltenen Zustand abzusteigen. Thromboseaffine Biker sollten keinesfalls ADV fahren wegen der zu großen Reichweite des zu großen Tanks.

Wer aber zu Lungenembolien, Schlaganfällen und Herzinfarkten neigt, sollte aus Rücksicht auf seine Mitmenschen überhaupt keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Da hat man doch auch eine Verantwortung für seine Mitmenschen.
 
Lefthander

Lefthander

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen teilen?
https://www.amazon.de/Mount-Swiss-W...mpfe&qid=1557330164&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Ich dachte das könnte eine gute Alternative sein. Man könnte die Dinger anziehen und dann einfach ein paar normale kurze Socken drüber...somit hat man im Stiefel immer frische Socken und muss nicht X Paar Kompressionsstrümpfe kaufen, oder mehrere Tage die gleichen anziehen...?!

Ich überlege mir diese für meine Motorradtouren anzuschaffen...

Gruß, Martin

PS: auf der ersten Seite im letzten Beitrag steht etwas von Motorrad Kompressionsstrümpfen von Xbionic..ich konnte dazu nix finden - hat vielleicht jemand einen Link?
https://www.x-bionic.com/de/shop/unisex/mototouring-long-socks-opal-black-dolomite-grey-melange
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
@ Lefthander...danke für die Infos...den Rest klären wir per PN..ist ja öffentlich anscheinend (leider) ein kompliziertes Thema...

@elly...falls du mit Dreirad und Sandkasten mich gemeint hast, danke für den Tip, aber aus dem Alter bin ich schon raus...aber nach deinem Post hier kommen mir da eher Zweifel bei dir...wie auch immer...ebenfalls fraglich: vor gut 2 Wochen hier ein Thema eröffnen mit der Überschrift "...bin sehr unerfahren"..was das Thema Motorrad betrifft. Dann kannst du also mitreden wenn es darum geht +10 Stunden +1000km am Tag zu fahren mehr oder weniger ohne Pause???

Wenn ich ein gemütliches Sonntagsründchen fahre denke ich erst gar nicht über so Sachen wie Kompressionsstrümfe nach, aber bei 14 Tagen Motorradurlaub mit sehr langen Etappen darf man daran mal einen Gedanken verschwenden, oder?

Das hat auch nicht immer was mit "vorbelastet" zu tun...ein guter Freund hat im Flugzeug eine Thrombose bekommen, obwohl er topfit ist und in der Hinsicht noch keine Probleme hatte...

also einfach mal den Ball flach halten...leben und leben lassen..:cool:
 
G

Gast 50777

Gast
Ich ärgere mich über mich selbst, daß ich auf ein solches Thema überhaupt etwas schreibe. Aus Unwissenheit, das bitte ich vielmals zu verzeihen , wußte ich nicht ,daß viele User hier krank sind und viele Motorräder besitzen die auch ständig defekte haben.
Ich bin Gottseidank Dank nicht krank, mein Motorrad fährt wie ne 1. , ich weiß sogar welches Oel Sie brauch, statt Kombressionsstrümpfe trage ich Nylons. Ich glaube das Forum hier ist nicht so ganz das richtige für mich. Ich wünsche noch viel Spaß hier.
Es grüßt herzlich Eure Elly
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ich habe eher den Eindruck du möchtest manche Sachen nicht richtig verstehen?!
Ich denke ein Großteil der Leute hier in dem Thema interessieren sich dazu rein aus Vorsorge..wie auch ich - ich bin nicht krank, möchte es aber auch nicht werden...wenn ich da durch ein paar blöde Strümpfe die ich an Tagen wo ich 10-12h auf dem Bock sitze anziehe zu beitragen kann, sehe ich kein Problem darin sich darüber hier auszutauschen?

In einem Forum mit Schwerpunkt KFZ geht es auch immer um Schäden - ist vollkommen klar, oder?...GS sind Reisemaschinen, viele haben 50-150.000km und mehr drauf, das da mal was kaputt geht ist normal, oder? Das man sich darüber austauscht, ob man ggf. was verbessern kann das der Schaden nicht mehr auftritt o.ä. ist normal, oder? Dazu sind Foren da...

Wie gesagt...du fährst anscheinend noch nicht lange...wenn ich ein nahezu neues Motorrad hätte und Sonntags mal 100-200km durch die Gegend kurve, würde ich mir auch weder Gedanken um Schäden noch um Kompressionsstrümpfe machen...vielleicht fehlt dir in der Hinsicht einfach Erfahrung (nicht bös gemeint)…

Wenn dir wie mir z.b. am Arsch der Welt (Insel Skye) nachts die Luft aus dem Reifen geht (stein rein gefahren), dadurch das Mopped umfällt, du nach 30 Minuten Telefoniererei weder einen Reifenservice oder sonst was gefunden hast..du den Reifen selber flickst, 2km fährst, dir dann der Kupplungszug reißt, bist du froh vorher Tips, Tricks und Erfahrungen anderer Biker gelesen zu haben denen sowas schonmal passiert ist...

allzeit Gute Fahrt...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was beschwerst Du Dich denn jetzt?
Du hast doch zu dem Thema begründete Hinweise (die Du gar nicht hören willst oder einfach überlesen willst) bekommen, wieso das Tragen von Kompressionsstrümpfen bei einem Gesunden überhaupt nicht nötig ist und Du auch keinen Vorteil davon hast.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Eigentlich habe mich hier doch eigentlich nicht beschwert - oder?

Ich denke ich habe hier relativ sachlich und ruhig meine Sichtweise niedergeschrieben, und bin eben nicht der Meinung das hier nur Kranke und Leute mit Kaputten Motorrädern unterwegs sind - das im KFZ Forum allerdings viel über Schäden gesprochen wird, ist normal.

Auch habe ich die Hinweise gelesen...ich sagte auch nicht das es nötig ist oder das ich einen Vorteil davon habe die Socken zu tragen...aber ich denke das ich sicherlich an oben beschriebenen Tagen mit sehr langen Etappen KEINEN Nachteil davon habe sowas zu tragen...oder?...darum geht's - nicht mehr - nicht weniger...:schulterzucken:

Wie auch immer...ich habe den Thread hier ja gelesen...den Rest kläre ich mit den passenden Leuten per PN...das hier ist mir zu zeitaufwändig und zu nervtötend...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Auch habe ich die Hinweise gelesen...ich sagte auch nicht das es nötig ist oder das ich einen Vorteil davon habe die Socken zu tragen...aber ich denke das ich sicherlich an oben beschriebenen Tagen mit sehr langen Etappen KEINEN Nachteil davon habe sowas zu tragen...oder?...darum geht's - nicht mehr - nicht weniger...

Du bist halt beratungsresistent und die Nachteile habe ich oben angesprochen.

Niemand der im Sommer schon mal taugliche Kompressionsstrümpfe getragen hat, macht das freiwillig.
Nachteile sind:

-bescheiden anzuziehen
-man schwitzt darunter,
-die sich im Kniebereich bildenden Falten schnüren ein und sind bzgl des gewünschten Effektes sogar kontraproduktiv.

Das was Du Dir da an Vorteilen mühevoll zurecht "denkst" ist nicht zutreffend und halt Dein persönliches "Kopfkino".

 
Thema:

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

    Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

    Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Erfahrung mit anderen Lenkern

    Erfahrung mit anderen Lenkern: Hi Sollte es hier User geben die auf der 1150er andere Lenker als den Originalen montiert haben bitte ich um Tipps welche da passend sind. Zu...
  • Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen: Hallo miteinander, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Touratech Komfortsitzbank EINteilig für die K25 (R12ooGS Lufti)? Komfortsitzbank...
  • Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

    Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

    Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Erfahrung mit anderen Lenkern

    Erfahrung mit anderen Lenkern: Hi Sollte es hier User geben die auf der 1150er andere Lenker als den Originalen montiert haben bitte ich um Tipps welche da passend sind. Zu...
  • Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen: Hallo miteinander, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Touratech Komfortsitzbank EINteilig für die K25 (R12ooGS Lufti)? Komfortsitzbank...
  • Oben