Klim Anzug/Helm top oder Flop

Diskutiere Klim Anzug/Helm top oder Flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt zig Videos auf YT, die genau das Gegenteil zeigen. Grade in den Plastekombis verrutschen die Protektoren sehr gerne und dann rutschst du...
Andi#87

Andi#87

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Also das mit Schutzwirkung Bezug auf Abriebfestigkeit halte ich für überbewertet.
Es gibt zig Videos auf YT, die genau das Gegenteil zeigen. Grade in den Plastekombis verrutschen die Protektoren sehr gerne und dann rutschst du (kurz) auf dem Plastik, bis deine Haut drankommt.
Der beste Kompromiss, ist eben ein Besatz mit Leder. Stadler hat es aufgegeben, ja eigentlich quasi alle Hersteller, bis auf Scott und Mycel-Turell.

Dann muss die olle Alne Kombi eben noch was halten 🤷‍♂️
 
Hansemann

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Also die KLIM-Anzüge haben einen weiten Schnitt. Wenn es bei der Hose am Bauch passt, sind die Beine extrem weit. Bei der Jacke ist es nicht so dramatisch. Bei der Furka sind die Protektoren aber sicher und sollten sich kaum verdrehen. Das wichtigste scheint mir aber die individuelle Anprobe. Maßgeschneiderte Schwabenleder-Anzüge sind aber dicht an unkomfortabel eng. Der A4 Winteranzug ist naturgemäß eher auf Wärmeerhaltung aufgelegt denn auf Verdrehschutz der Protektoren, obwohl die mittlerweile auch die teuren Protektoren drin haben. Die Bayern (Stadler) ließen soweit ich weiß in Kroatien nähen, nur die Maßanpassung wird in Aidenbach gemacht (Ärmel kürzen oder Gürtelschlaufen nachträglich ändern und so Sachen).
 
Klausmong

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Es gibt zig Videos auf YT, die genau das Gegenteil zeigen. Grade in den Plastekombis verrutschen die Protektoren sehr gerne und dann rutschst du (kurz) auf dem Plastik, bis deine Haut drankommt.
Was sind das für Videos?

Echte Tests unter echten Bedingungen?

Ich habe sowas schon mehrmals gemacht, und kann das eben nicht bestätigen.

OK, mit 200 bin ich auch noch nicht über den Asphalt gerutscht, aber so weit weg davon auch nicht
 
KaTeeM is a schee...

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Ich war eigentlich eher überrascht, wie wenig die Textilkombi überhaupt aushält, bei geringen Geschwindigkeiten (28-30 km/h) auf Asphalt. Aber ok, dass Ergebnis so eines Rutschers hat ja im Vorfeld zig Parameter, die bei niemandem gleich sein müssen.

Bei meinem Sturz war der Badlands am linken Unterschenkel komplett hin und am linken Unterarm arg mitgenommen. Beides habe ich flicken lassen und dann war es wieder ok. Bilder hab ich gesucht aber finde keine mehr davon, nur vom Krankenhausaufenthalt und das braucht ja auch niemand...
 
D

desperate250

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Leder scheint immer weniger zu werden. Rukka nimmt die Armamen Jacke aus dem Programm. Bald gibt es nur praktisch noch Textiljacken, da sind Jacken die nur Klasse A erreichen eher mau.
Aber solange es Leute gibt die das Zeug trotzdem kaufen…am Preis kann es ja nicht liegen.
 
Snoopdog

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Also die KLIM-Anzüge haben einen weiten Schnitt. Wenn es bei der Hose am Bauch passt, sind die Beine extrem weit. Bei der Jacke ist es nicht so dramatisch. Bei der Furka sind die Protektoren aber sicher und sollten sich kaum verdrehen. Das wichtigste scheint mir aber die individuelle Anprobe.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Der Kodiak aber, den ich gewählt habe, ist enger geschnitten.
Bei der Hose ist unter Umständen (ohne Bauch :tongue:) eine Nummer kleiner Passend.
 
MacJahn

MacJahn

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Hallo Habe auch die Badlands Kombi , Muss sagen am Anfang hat mich der weiteschnitt echt gestört . War Kurz davor alles zurück zu senden .
Aber nun weiß ich den schnitt echt zu schätzen ist beim Fahren sau bequem und das die Lüftungen an Hose und Jacke deutlich besser Funktionieren wenn ein Bisschen platz ist finde ich Klasse .
 
ChrisR

ChrisR

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Ich hab die Carlsbad-Kombi besessen und eine Saison gefahren.

Wie schon einige Vorschreiber angemerkt haben :

  • die Jacke ist am Hals sehr weit und es läuft rein bei Regen
  • der Klettverschluss am Kragen ist auch eher schlicht gehalten

Insgesamt war die Jacke aber ansonsten ok. Mehr aber auch nicht.

  • die Hose hat einen wirklich seltsamen Schnitt, an der Taille passt es , an den Beinen viel zu weit
  • auch die Knieprotektoren waren nie da, wo sie eigentlich hingehören (mich hat es immer besonders genervt wenn man einen steten Wechsel von "Stehend" zu "Sitzend" hat ... da waren die Protektoren meistens ganz nach außen gewandert und nicht mehr vernünftig vor dem Knie)

Also die Hose fand ich nicht mal ok, sondern einfach nur noch nervig.

Auch das Laminat-Argument "dann brauch ich nicht anhalten wenn es anfängt zu regnen" kann ich nicht ganz teilen. Ich jedenfalls hab es nie geschafft beispielsweise die Rückenlüftung während der Fahrt so zu schließen, dass die Schieber auch in den kleinen Taschen waren und es wirklich dicht war.
Dafür muss ich anhalten, die Jacke ausziehen, die Schieber wirklich in die Endposition bringen und dann wieder anziehen.
Dann kann ich auch eine Regenjacke anziehen ...
Auch die Fummelei mit den Reißverschlüssen für die ich nunmal die rechte Gashand brauche um sie zu schließen fand ich immer unpraktikabel während der Fahrt.

Aber Jeder wie er mag.

Ich habe mir im Anschluss eine BMW-Enduroguard zugelegt.

Nächstes Jahr werde ich mal die "Nucleus" von Revit ausprobieren. Das finde ich von der Idee her gut.
Ob es taugt kann ich nachher sagen.

Ich persönlich finde Klim überteuert und auch ein Stück weit "gehypt". Diese Erfahrung gilt aber auch nur für den Carlsbad. Bei anderer Bekleidung mag das auch wieder anders aussehen.
 
Bembel

Bembel

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Den BMW EnduroGuard habe ich vor der KLIM 3 Jahre lang gefahren.

Sitz war super, allerdings ließ die Dichtigkeit (der Hose natürlich 😜) nach 1,5 Jahren nach: Erst im Schritt und danach zusätzlich noch im Schulter-/Achselbereich.

Ging zwei Kumpels mit dem EnduroGuard exakt genauso 🤷🏼‍♂️.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mer Glück was das angeht mit ihm, denn ansonsten fand ich den Anzug super 👍🏼.
 
ChrisR

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Ach ... ich hab den gebraucht gekauft. Ich weiss gar nicht ob der noch so wirklich 100 Prozent dicht ist.
Aber da ich eh Regenhose und Jacke dabei habe (wenn die Aussicht auf Regen besteht) ist das nicht so wichtig für mich.

Aber trotzdem Danke.

Was ich beim Enduroguard echt gut finde sind der Sitz und die Grösse der Protektoren.
 
finepixler

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Ich hab die Carlsbad-Kombi besessen und eine Saison gefahren.

Wie schon einige Vorschreiber angemerkt haben :

  • die Jacke ist am Hals sehr weit und es läuft rein bei Regen
  • der Klettverschluss am Kragen ist auch eher schlicht gehalten

Insgesamt war die Jacke aber ansonsten ok. Mehr aber auch nicht.

  • die Hose hat einen wirklich seltsamen Schnitt, an der Taille passt es , an den Beinen viel zu weit
  • auch die Knieprotektoren waren nie da, wo sie eigentlich hingehören (mich hat es immer besonders genervt wenn man einen steten Wechsel von "Stehend" zu "Sitzend" hat ... da waren die Protektoren meistens ganz nach außen gewandert und nicht mehr vernünftig vor dem Knie)

Also die Hose fand ich nicht mal ok, sondern einfach nur noch nervig.

Auch das Laminat-Argument "dann brauch ich nicht anhalten wenn es anfängt zu regnen" kann ich nicht ganz teilen. Ich jedenfalls hab es nie geschafft beispielsweise die Rückenlüftung während der Fahrt so zu schließen, dass die Schieber auch in den kleinen Taschen waren und es wirklich dicht war.
Dafür muss ich anhalten, die Jacke ausziehen, die Schieber wirklich in die Endposition bringen und dann wieder anziehen.
Dann kann ich auch eine Regenjacke anziehen ...
Auch die Fummelei mit den Reißverschlüssen für die ich nunmal die rechte Gashand brauche um sie zu schließen fand ich immer unpraktikabel während der Fahrt.

Aber Jeder wie er mag.

Ich habe mir im Anschluss eine BMW-Enduroguard zugelegt.

Nächstes Jahr werde ich mal die "Nucleus" von Revit ausprobieren. Das finde ich von der Idee her gut.
Ob es taugt kann ich nachher sagen.

Ich persönlich finde Klim überteuert und auch ein Stück weit "gehypt". Diese Erfahrung gilt aber auch nur für den Carlsbad. Bei anderer Bekleidung mag das auch wieder anders aussehen.
Es geht doch nix über ehrliche Meinungen die auf praktischen Erfahrungen beruhen. 👍🏻
 
Klausmong

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Auch das Laminat-Argument "dann brauch ich nicht anhalten wenn es anfängt zu regnen" kann ich nicht ganz teilen. Ich jedenfalls hab es nie geschafft beispielsweise die Rückenlüftung während der Fahrt so zu schließen, dass die Schieber auch in den kleinen Taschen waren und es wirklich dicht war.
Dafür muss ich anhalten, die Jacke ausziehen, die Schieber wirklich in die Endposition bringen und dann wieder anziehen.
Dann kann ich auch eine Regenjacke anziehen ...
Auch die Fummelei mit den Reißverschlüssen für die ich nunmal die rechte Gashand brauche um sie zu schließen fand ich immer unpraktikabel während der Fahrt.

Aber Jeder wie er mag.
Macht für mich persönlich einen gewaltigen Unterschied.

Wenn es nach Regen aussieht dann schließe ich die Rückenreissverschlüße schon am Morgen.

Und dann muss ich nur kurz anhalten und die vorne schließen und weiter geht es.

Macht für mich einen massiven Unterschied zum Anlegen von extra Regensachen.
Die nehmen erstens Platz weg, dann ist der Aufwand das anzuziehen deutlich höher.
Meist bleibt man erst kurz nach Regenbeginn stehen und ist schon nass, und dann dampft man schön von innen raus.
 
ChrisR

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Jeder so wie er mag.

Wenn es schon am Morgen nach Regen aussieht, kann ich auch dann schon die Regenjacke anziehen ;-)

Aber jetzt kommen wir ja auch wieder zur Glaubensfrage "Laminat Ja/Nein".

Es ging ja um KLIM.
 
D

desperate250

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Ich fahre seit 2 Jahren eine Laminatjacke (nicht Klim) und kann die Pro-Argumente voll nachvollziehen.
Allerdings wird es mir schon bei 25 Grad zu warm da drin, liegt wohl auch an der Held Airbagweste.
Im Hochsommer ist an Motorrad fahren in dieser Kombination für mich nicht zu denken. Außer natürlich der Hersteller der Jacke bietet sehr viele Lüftungen an, z.b. Frontpanels aufklappbar und RV an den Armen von ganz vorn bis fast zur Schulter.
Die Kombination scheint es bei Laminatjacken nicht zu geben. Nur bei Jacken mit herausnehmbarer Membran. Seltsam.
 
finepixler

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Allerdings wird es mir schon bei 25 Grad zu warm da drin, liegt wohl auch an der Held Airbagweste.
Im Hochsommer ist an Motorrad fahren in dieser Kombination für mich nicht zu denken. Außer natürlich der Hersteller der Jacke bietet sehr viele Lüftungen an, z.b. Frontpanels aufklappbar und RV an den Armen von ganz vorn bis fast zur Schulter.
Die Kombination scheint es bei Laminatjacken nicht zu geben. Nur bei Jacken mit herausnehmbarer Membran. Seltsam.
Right. Bei mir fängt der Hochsommer bereits bei 25 Grad Celsius an. Ich bin sehr hitzeempfindlich. Daher kommt ein Laminatanzug für mich nie in Frage, da kann das Belüftungssystem noch so ausgeklügelt sein. Ich bevorzuge dann einen Mesh-Anzug. Wenn es dann tatsächlich schütten sollte, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen, kurz anhalten und die Membrane in die Hose einfädeln. Bei der Jacke dank Dry and Airy-System von Modeka nicht das Problem. Aber es geht ja um Klim … 😉
 
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desperate250

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Ich habe aktuell auch „nur“ Held und Modeka in „AA“. Klar geht das besser und teurer, daher schaue ich halt auch in Richtung Klim. Da kommen für mich nur Badlands und Carlsbad in Frage, die Anderen mit Freizeit-Prüfung „A“ sind für mich indiskutabel.
Dieses 1-Jacke-für immer passt bei mir eh nicht. Auf der GS wäre eine Badlands vielleicht gut, auf meiner Harley dann eher nicht 😂
 
koala

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Wenn die Schürfwunde alles ist, ist alles gut gelaufen und die Klamotten und Protektoren haben gemacht was sie sollen. So wie der Helm aussieht war das nicht ohne
 
Klausmong

Klausmong

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Mit Leder, wäre hier garnichts passiert
OK, das Video ging vor einiger Zeit mal durch die Foren.
Der hat wohl ziemlich Gas gegeben und Wheelies usw gemacht als es ihn aufgestellt hat.
Langsam war der nicht unterwegs.

Als Video für Einen seriösen test von Schutzkleidung würde ich das nicht sehen.

Und ganz ehrlich:
Die Kleidung hat ihren Job erfüllt und ihn vor groben Verletzungen bewahrt.

Also passt alles.

Wenn man nach einem Unfall auch noch will das die Schutzkleidung keine Macken aht braucht man eine Rüstung.
 
finepixler

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Mit Leder, wäre hier garnichts passiert
Die kleine Schürfwunde am Handgelenk? Nicht der Rede wert. Beim Fahrer ist noch alles dran und scheinbar nix gebrochen. Interessant wäre es zu wissen, um welchen Anzug und Schutzklasse es sich hier handelt. Schlimmer sieht die Maschine aus …
 
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