Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Diskutiere Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW- Vertragswerkstatt?
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
So hat es die BMW-Werkstatt gelöst. Durchgebohrt, Schraube rein, Mutter drauf - hält.Anhang anzeigen 628140
Ja, hält. Wahrscheinlich für immer.
Sieht trotzdem wie gebastelt aus.
Ausserdem dringt durch den Spalt sehr gut Wasser und Dreck ein und das gammelt fröhlich vor sich hin im Inneren.
Meine Lösung als "BMW" Werkstatt wäre gewesen :

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, hält. Wahrscheinlich für immer.
Sieht trotzdem wie gebastelt aus.
Ausserdem dringt durch den Spalt sehr gut Wasser und Dreck ein und das gammelt fröhlich vor sich hin im Inneren.
Meine Lösung als "BMW" Werkstatt wäre gewesen :
Aus dem Gedächtnis:
Die Gabel der 1150GS ist hinten, wo die Mutter jetzt sitzt, abgeflacht.
Technisch sehe ich in der Lösung kein Problem, Hatte ich in #13 ja schon angeregt.

Oder was meinst du mit Spalt?

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Ich sag´s mal so: Die Schraube war abgerissen, weil das Gewinde in einem Alu-Teil offen im Dreck hängt und eine Stahl-Schraube da drinsteckt. Da kann die jetzige Lösung nicht schlechter sein. Einen Schönheits-Preis gibt es dafür nicht, aber mit ein bisschen Konservierungsspray dürfte das wieder 23 Jahre halten. Und wenn nicht, ist es dann schnell wieder ersetzt.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was würde Penny jetzt sagen.
Ist das jetzt Blah Blah über Blah Blah?

Zuletzt bearbeitet:
EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Wenn das Durchgangsloch für die M8 Schraube von der "Fachwerkstatt" nicht zu groß gebohrt worden ist, besteht noch die Möglichkeit einen M8 HELICOIL-Einsatz einzubauen. Helicoil empfiehlt einen Kernbohrer von 8,4 mm.
Vermutlich wurde aber größer gebohrt.....
HELICOIL M8.png

Damit wäre die ursprüngliche Einbausituation wieder hergestellt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
hatte bei meiner 1150er genau das gleiche Problem!
beim Demontieren des Vorderreifens ist diese vermaledeite Schraube abgerissen weil von den Vorbesitzern wohl etwas stiefmütterlich behandelt.

Meine BMW Motorrad FACHWerkstatt hat das damals aus- und aufgebohrt, Helicoil reingedreht - und war nie mehr ein Problem :)

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
hatte bei meiner 1150er genau das gleiche Problem!
beim Demontieren des Vorderreifens ist diese vermaledeite Schraube abgerissen weil von den Vorbesitzern wohl etwas stiefmütterlich behandelt.

Meine BMW Motorrad FACHWerkstatt hat das damals aus- und aufgebohrt, Helicoil reingedreht - und war nie mehr ein Problem :)
...deshalb habe ich den Beitrag geschrieben: Genau das Gleiche habe ich bei der 11er GS meines Nachbarn gemacht, bei ausgebautem Tauchrohr ausgebohrt und mit HELICOIL repariert. Danach gab es mie mehr ein Problem an dieser Stelle.
Die Lösung mit der Mutter sieht für mich aus wie "gewollt aber nicht gekonnt".

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Ich sag mal so - für mich tut´s so. Schöner machen hat hier keine Eile, die Funktion ist ja gegeben.

Thema:

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? - Ähnliche Themen

• Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS - Ähnliche Themen

• Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Oben