Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Diskutiere Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnte mir vorstellen, dass so eine lose Achsklemmung bei einer Telelever-Gabel evtl. weniger problematisch ist, als bei einer konventionellen...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine lose Achsklemmung bei einer Telelever-Gabel evtl. weniger problematisch ist, als bei einer konventionellen Telegabel.

Bei Ersterer sitzt die untere Gabelbrücke ja viel weiter unten und am Tauchrohr selbst.
Das schränkt die Bewegung des Tauchrohrs wahrscheinlich deutlicher ein, als bei einer Gabel an der beide Gabelbrücke oben am Standrohr sitzen und wo sich das Tauchrohr noch "frei" auf dem Standrohr bewegen kann, sofern kein Gabelstabi verbaut ist.

Dennoch würde ich pers. für's "gute Gefühl" auch nur die absolut notwendigsten Fahrten mit lockerer Achseklmmung unternehmen.

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Wenn sich der Gabelholm verschiebt, muss er sich um den Drehpunkt der unteren Gabelbrücke drehen
Respekt erst mal für die Zeichnungen, die Du ablieferst :-)
Meiner Meinung nach entsteht die "Drehung" bzw. der Knick in der Gabel hauptsächlich in der Ausrichtung von Standrohr und Tauchrohr ineinander, d.h. die laufen nicht mehr sauber parallel ineinander sondern die Gleitlager gehen gegenseitig auf extreme Pressung. Wenn Du hier schon bei nicht-eingefederter Gabel eine Klemmung hast, verschärft sich die Klemmung bei Einfederung noch weiter, bzw. erlaubt eine Einfederung erst gar nicht.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Hab grade keine Möglichkeit eine Zeichnung abzuliefern.

gerd_

gerd_

Hi
und was erwartest Du was da passieren soll? Die Achse soll sich nicht drehen, dass ist der Sinn der Schraube...............................
Was für Fahrmanöver machst Du, bei der sich die Achse dreht und was würde passieren falls es passiert? Dauerhaft bin ich bei Dir, aber mal für eine kurze Zeit….. kann ja jeder für sich entscheiden.
Sorry, aber das ist Unsinn. Mit der grossen Schraube wird die Achse in erster Linie "durchgezogen" und an einem Holm fixiert. Der andere Holm ist relativ frei beweglich.
Die Klemmung mit den "Schräubchen" hält weit mehr als die dicke Schraube.

Eing sind wir, dass man die Achse nicht verlieren wird, sich auch das Rad nicht selbstständig macht und man auch problemlos in eine Werkstatt fahren kann, selbst wenn sie 100 km entfernt ist.

Eine Schraube "mal eben so" hohl zu bohren und dann mit einem Linksausdreher . . . ist ein frommer Wunsch. Zumindest für jemanden der "sowas" noch nie gemacht hat und nicht über ordentliches Werkzeug verfügt.
Es beginnt damit, dass Schrauben auch von nagelneuen Baumarktbohrern nicht sonderlich beeindruckt sind. Dazu kommt, dass ein dünner Bohrer mit dem man beginnt, fröhlich auf der abgerissenen Stelle verläuft (niemand hat eine passende Zentrierhülse) und man mit einem genau in die Bohrung passenden Bohrer (vermutlich 5,1) das Gewinde im Leichtmetall ausräumt, weil das Ding auf der schiefen Bruchstelle verlaufen will und Seitenkräfte "produziert".
Die gleichen Probleme hat auch jede Kfz-Werkstatt.
Ein Werkzeugbau erodiert die Restschraube raus, kann das aber nur wenn nicht das ganze Mopped dranhängt.
gerd

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das schicke in dem Fall ist doch das man eine Durchgangsbohrung hat und von hinten rankommt ohne den ganzen Bock zu zerlegen.
Eine Zentrierte Bohrung ist auch gut einzubringen (Stück passendes Rohr als Zentrierhilfe) und wenn der Kern weg ist und unter Einbringung von Wärme könnte / sollte sich die Schraube mit einem eingeschlagenen Torx (oder was sonst passt) ausdrehen lassen.

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Wow, da habe ich mal wieder eine schöne Diskussion losgetreten. Vielen Dank an alle, die einen Beitrag geleistet haben.
Ich denke mit Kriechöl, Wärme, Bohrer und eingeschlagenem Torx kann ich vielleicht etwas ausrichten. Neue Originalschraube ist schon auf dem Weg zu mir - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die neue wird dann mit etwas Fett eingesetzt - wenn ich die alte rauskriege.

Die 22 Nm sind allerdings wirklich wenig... gut, in einer Klemmung bewirkt das schon was. Und wenn die Schraube überflüssig wäre, hätten Betriebswirte wie ich sie schon längst weggespart.

Wenn also Plan A nicht funktioniert, steuere ich Bertha vorsichtig zum nächsten Schrauber mit Erfahrung.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Du die Schraube mit Loctite 333 einsetzt erreichst Du mehr. Das 333 hält zwar nix, verhindert aber, dass Wasser und Luft rankommen und die Schraube frisst.
gerd

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Naja, das hat sich jetzt erledigt. Ich habe das Ding durchgebohrt, natürlich im eingebauten Zustand. Ich kriege den Schraubenrest trotzdem nicht raus.
Nächste Woche geht sie in die Werkstatt.

Danke Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Sorry, aber das ist Unsinn. Mit der grossen Schraube wird die Achse in erster Linie "durchgezogen" und an einem Holm fixiert. Der andere Holm ist relativ frei beweglich.
Die Klemmung mit den "Schräubchen" hält weit mehr als die dicke Schraube.
welcher Teil ist denn Unsinn? Erzähl mehr wenn Du mehr weißt, anstatt einfach nur „Unsinn“ hinau zu posaunen.

Die Klemmung ist im weitesten Sinn eine Verdrehsicherung, da es die Torsionssteifigkeit der Achse erhöhen soll.
Ist also eine Seite nicht geklemmt, dann ist diese Steifigkeit reduziert. Mit dem Messer zwischen den Zähnen sollte man dann halt nicht mehr von Kurve zu Kurve.

Tom

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Klemmung ist im weitesten Sinn eine Verdrehsicherung, da es die Torsionssteifigkeit der Achse erhöhen soll.
Die Klemmung ist in erster Linie eine Sicherung gegen Axiales verschieben des Gabelholmes auf der Achse

Ist also eine Seite nicht geklemmt, dann ist diese Steifigkeit reduziert. Mit dem Messer zwischen den Zähnen sollte man dann halt nicht mehr von Kurve zu Kurve.

Tom
Genau, wenn man in Schräglage ist kommen seitliche Kräfte und die Gabel kann eben an der Achse seitlich wandern und das will man sicher nicht

Franz Gans

Franz Gans

Naja, das hat sich jetzt erledigt. Ich habe das Ding durchgebohrt, natürlich im eingebauten Zustand. Ich kriege den Schraubenrest trotzdem nicht raus.
Nächste Woche geht sie in die Werkstatt.
Bau doch den Holm aus, geht ja relativ leicht, und versuche es auf der Werkbank oder lasse es beim entsprechenden Profi versuchen, denn, wenn Du es zu BMW gibst, geht's schnell und Du hast einen neuen Holm zum Neupreis an der Backe, falls es den noch geben sollte.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ist es ein M8 Gewinde.
Falls Du wirklich gerade gebohrt hast, dann mit 6,5 aufbohren und ein neues M8 Gewinde reinschneiden

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist schon ein M8 Gewinde drin.
Noch ein Gewinde geht nicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Meist kann man es nachschneiden.
Mit einer 6,5 Bohrung legt man die Gewindegänge der Schraube frei

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Damit räumt man aber nur Dreck oder schneidet verschobenes Material der Wanderung aus den Rillen, Beschädigungen bleiben erhalten.

Nachschneiden bedeutet, das Gewinde ist wieder gangbar, aber je nach Beschädigung mehr oder weniger geschwächt.

Franz Gans

Franz Gans

Nachschneiden bedeutet, das Gewinde ist wieder gangbar, aber je nach Beschädigung mehr oder weniger geschwächt.
Ob man TimeSert an der Stelle (vor allem aus Platzgründen bei der Montage) einsetzen könnte? Dann wär's / würd's besser als jemals zuvor.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ob man TimeSert an der Stelle (vor allem aus Platzgründen bei der Montage) einsetzen könnte? Dann wär's / würd's besser als jemals zuvor.
Nein. Passt nicht.. Bohrung gegenüber des Gewindes zu klein.
Höchstens von der anderen Seite einsetzen könnte klappen....

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Beim Verwerter gibts so'n Tauchrohr für nen Fuffi +X.
Daheim problemlos.
Auf Reisen - sofern man die Route vorab planen kann - per Express vorausschicken lassen. Klappt international innerhalb 2-3 Tagen, in D über Nacht.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Die preiswerteste Lösung ist,
mit 8mm Bohrer durchbohren, längere
Schraube durchschieben, Auflagefläche planfeilen,
Unterlegscheibe und Mutter drauf, fertig.
Wenn man dann noch eine Hutmutter nimmt, sieht es auch
noch ganz gut aus.

Allzeit gute Fahrt, es gibt immer eine Lösung !!!
Benny

Thema:

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? - Ähnliche Themen

• Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS - Ähnliche Themen

• Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Oben