Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich werde versuchen die Geräuschkulisse hinzunehmen, versprochen! 3 Wochen Motorradurlaub stehen an und wäre ja blöd, wenn ich nix als Klappern und Pfeifen von der Tour mitkriege.
Sollte dennoch Letzteres passieren, werde ich den Rückzug von BMW antreten.
Und diejenigen Freunde, die mich in den letzten Jahren zu BMW gesungen haben, werde ich anspruchslose Gesellen nennen, denen es genügt, aufrecht und weich zu sitzen! 😜
Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette schwingende Multi, die auf Tour so nervt wie die XR? Oder gar die brave 900 Tracer GT für die bescheidenen Gesellen?
Bleiben noch für die ganz verzweifelten BMW-Hater die Kawa Versys bzw. Honda 🙈 Twin?
Du hast die Wahl…

F

fwj

Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette schwingende Multi, die auf Tour so nervt wie die XR? Oder gar die brave 900 Tracer GT für die bescheidenen Gesellen?
Bleiben noch für die ganz verzweifelten BMW-Hater die Kawa Versys bzw. Honda 🙈 Twin?
Du hast die Wahl…
Stimmt leider, die Alternativen in diesem Segment sind nicht wirklich vorhanden. Vielleicht die Tiger? Oder Ohrstöpsel? Aber jetzt rede ich mir erstmal ein, dass das alles nicht so schlimm ist und die meisten GS Fahrer ja auch prima mit der Soundkulisse klarkommen! Vielleicht funktioniert die Autosuggestion ja? Ommmmm…🧘🏻‍♂️

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wichtig! Wer einmal einen Tinnitus erwischt hat (bei mir aufgrund Gefechtsschießen BW 1991), der wird den kaum wieder los.
Und man sieht diesen ja - im Gegensatz zur Gelbweste - auch nicht….

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Du hast die Wahl…
Such eine gebrauchte 1200er Bj. 2010 bis 2012 mit dem DOHC Motor. Wohl der beste Boxer welch BMW bisher gebaut hat.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht die schlechteste Wahl:

Die hintere Bremse funktioniert immer, die vordere ist immer dicht, der Motor macht keine merkwürdigen Geräusche, man ärgert sich nicht über einen Schaltassistenten, der Gabeltunnel ist absolut ruhig, Connectivity-Probleme gibts auch nicht.

Wahscheinlich der Grund, warum die Angebote bei Mobile sich mittlerweile zwischen 10.000 und 13.000 Euro einpendeln (viel Geld für so ein altes Motorrad, ich würde das jetzt nicht bezahlen können, die sind teilweise teurer als deutlich jüngers wassergekühlte GS)

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
die Schwinge hinten ist 50mm kürzer, noch unsensibler als LC.
Hab Öhlins TTX verbaut. Hinten eine progressive Feder von Hyper Pro in den TTX Dämpfer eingesetzt. Geht eigentlich.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Öhlins TTX, da kostet das Heckfederbein schon ohne extra Feder 1451 Euro (ziemlich nahe an einem Monatslohn) ....ich bekomme gerade Schnappatmung...

K

K1300S

Zurück zum Klacken im Motor. Mir ist das am Samstag auf einer 100km Tour auch wieder aufgefallen trotz Akrapovic und Ohrstöpseln. Wenn man die richtig warm gefahrene Maschine ausschaltet und ca. 5Minuten Pause macht und dann im ersten Gang einkuppelt und los fährst dann hörst du den Boxer klappern. Was es ist ist unklar. Konnte bis jetzt niemand beantworten. Einen neueren besseren Steuerkettenspanner hab ich drin. Danach läuft sie bis auf die oben beschriebene Situation super.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe meine erste GS letzte Woche abgeholt und gestern zur 1000 km Durchsicht gebracht.
Bei mir macht die Maschine bei ca. 3000 U/min auch fürchterliche Geräusche, hört sich an wie wenn irgendwelche Schrauben im Motor rumgewirbelt werden. Hab das beim Abliefern gestern mal angemerkt... bin gespannt. Ein Freund meinte aber, dass es normal sei, bei seiner GS ist das auch so gewesen, vor allem die ersten 20 000 km. Momentan stört mich das schon sehr. Ausserdem fängt sie bei 130 km/h auf der Autobahn an zu pendeln , bin gespannt was sie dagegen tun ...
Gruss Jörg

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Nicht die schlechteste Wahl:

Die hintere Bremse funktioniert immer, die vordere ist immer dicht, der Motor macht keine merkwürdigen Geräusche, man ärgert sich nicht über einen Schaltassistenten, der Gabeltunnel ist absolut ruhig, Connectivity-Probleme gibts auch nicht.

Wahscheinlich der Grund, warum die Angebote bei Mobile sich mittlerweile zwischen 10.000 und 13.000 Euro einpendeln (viel Geld für so ein altes Motorrad, ich würde das jetzt nicht bezahlen können, die sind teilweise teurer als deutlich jüngers wassergekühlte GS)
Meine frisch gekaufte 2011'er Triple Black lag effektiv in diesem Preis Segment. Allerdings mit nicht einmal 14.000 km.
Nach langes hin und her seit 2 Jahre ob es doch nich eine 1250 sein würde, ist diese Entscheidung gefallen.
Ist zwar primär gesehen teuer für eine 11 JAhre Alte Kiste aber immer noch "nur" die Hälfte vom 1250 Neupreis und ohne grosse potentiale Ärger.

G

GS Dude

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (ist einfach zu viel), daher weiß ich nicht, ob das hier schon mal geteilt wurde und ob das schon mal jemand gemacht hat:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Also ich habe meine erste GS letzte Woche abgeholt und gestern zur 1000 km Durchsicht gebracht.
Bei mir macht die Maschine bei ca. 3000 U/min auch fürchterliche Geräusche, hört sich an wie wenn irgendwelche Schrauben im Motor rumgewirbelt werden. Hab das beim Abliefern gestern mal angemerkt... bin gespannt. Ein Freund meinte aber, dass es normal sei, bei seiner GS ist das auch so gewesen, vor allem die ersten 20 000 km. Momentan stört mich das schon sehr. Ausserdem fängt sie bei 130 km/h auf der Autobahn an zu pendeln , bin gespannt was sie dagegen tun ...
Gruss Jörg
Alle keine Probefahrt gemacht (WE ausgeliehen?) - die klingen alle ähnlich besch….., funktioniert dennoch! Auf der BAB sollte sie aber (v.a. rund ums „130 er Senioren-Tempo Tante Erna“) brettstabil liegen (kluge Beladung & durchdachtes Scheiben-/Topcase-Geraffel vorausgesetzt).
Probieren, vergleichen!

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (ist einfach zu viel), daher weiß ich nicht, ob das hier schon mal geteilt wurde und ob das schon mal jemand gemacht hat:

Wie, der tauscht den Klopfsensor und alles ist gut ? Kann mir das Jemand Übersetzen, erklären? Wo hat er den Sensor her?

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Alle keine Probefahrt gemacht (WE ausgeliehen?) - die klingen alle ähnlich besch….., funktioniert dennoch! Auf der BAB sollte sie aber (v.a. rund ums „130 er Senioren-Tempo Tante Erna“) brettstabil liegen (kluge Beladung & durchdachtes Scheiben-/Topcase-Geraffel vorausgesetzt).
Probieren, vergleichen!
Kein Topcase, nicht beladen, Rest original, habe eine Probefahrt gemacht, allerdings nur eine Stunde, kann mich nicht erinnern, dass sie so eine Krach macht.
Von Brettstabil bei 130 kann keine Rede sein....

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ein Klopfsensor ist ja schon etwas anderes, als ein Steuerkettenspanner. Wenn ich den Menschen im Video richtig verstanden habe, ist aber der Steuerkettenspanner gemeint?

G

GS Dude

Ein Klopfsensor ist ja schon etwas anderes, als ein Steuerkettenspanner. Wenn ich den Menschen im Video richtig verstanden habe, ist aber der Steuerkettenspanner gemeint?
Jub so habe ich das auch verstanden. Wollte aber nicht klug tun ohne zu wissen wie oder was der Klopfsensor ist 😂

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben