Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette...
smilingalbert

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Ich werde versuchen die Geräuschkulisse hinzunehmen, versprochen! 3 Wochen Motorradurlaub stehen an und wäre ja blöd, wenn ich nix als Klappern und Pfeifen von der Tour mitkriege.
Sollte dennoch Letzteres passieren, werde ich den Rückzug von BMW antreten.
Und diejenigen Freunde, die mich in den letzten Jahren zu BMW gesungen haben, werde ich anspruchslose Gesellen nennen, denen es genügt, aufrecht und weich zu sitzen! 😜
Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette schwingende Multi, die auf Tour so nervt wie die XR? Oder gar die brave 900 Tracer GT für die bescheidenen Gesellen?
Bleiben noch für die ganz verzweifelten BMW-Hater die Kawa Versys bzw. Honda 🙈 Twin?
Du hast die Wahl…
 
F

fwj

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Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette schwingende Multi, die auf Tour so nervt wie die XR? Oder gar die brave 900 Tracer GT für die bescheidenen Gesellen?
Bleiben noch für die ganz verzweifelten BMW-Hater die Kawa Versys bzw. Honda 🙈 Twin?
Du hast die Wahl…
Stimmt leider, die Alternativen in diesem Segment sind nicht wirklich vorhanden. Vielleicht die Tiger? Oder Ohrstöpsel? Aber jetzt rede ich mir erstmal ein, dass das alles nicht so schlimm ist und die meisten GS Fahrer ja auch prima mit der Soundkulisse klarkommen! Vielleicht funktioniert die Autosuggestion ja? Ommmmm…🧘🏻‍♂️
 
smilingalbert

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Wichtig! Wer einmal einen Tinnitus erwischt hat (bei mir aufgrund Gefechtsschießen BW 1991), der wird den kaum wieder los.
Und man sieht diesen ja - im Gegensatz zur Gelbweste - auch nicht….
 
Atze65

Atze65

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Was soll es denn sonst bitte sein? Die potthässliche KTM mit Hängeeutern & Vaginal-Lampe sowie schmieriger Kette? Oder die saufende und Kette schwingende Multi, die auf Tour so nervt wie die XR? Oder gar die brave 900 Tracer GT für die bescheidenen Gesellen?
Bleiben noch für die ganz verzweifelten BMW-Hater die Kawa Versys bzw. Honda 🙈 Twin?
Du hast die Wahl…
Such eine gebrauchte 1200er Bj. 2010 bis 2012 mit dem DOHC Motor. Wohl der beste Boxer welch BMW bisher gebaut hat.
 
FF-GS

FF-GS

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Nicht die schlechteste Wahl:

Die hintere Bremse funktioniert immer, die vordere ist immer dicht, der Motor macht keine merkwürdigen Geräusche, man ärgert sich nicht über einen Schaltassistenten, der Gabeltunnel ist absolut ruhig, Connectivity-Probleme gibts auch nicht.

Wahscheinlich der Grund, warum die Angebote bei Mobile sich mittlerweile zwischen 10.000 und 13.000 Euro einpendeln (viel Geld für so ein altes Motorrad, ich würde das jetzt nicht bezahlen können, die sind teilweise teurer als deutlich jüngers wassergekühlte GS)
 
Atze65

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die Schwinge hinten ist 50mm kürzer, noch unsensibler als LC.
Hab Öhlins TTX verbaut. Hinten eine progressive Feder von Hyper Pro in den TTX Dämpfer eingesetzt. Geht eigentlich.
 
FF-GS

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Öhlins TTX, da kostet das Heckfederbein schon ohne extra Feder 1451 Euro (ziemlich nahe an einem Monatslohn) ....ich bekomme gerade Schnappatmung...
 
K

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Zurück zum Klacken im Motor. Mir ist das am Samstag auf einer 100km Tour auch wieder aufgefallen trotz Akrapovic und Ohrstöpseln. Wenn man die richtig warm gefahrene Maschine ausschaltet und ca. 5Minuten Pause macht und dann im ersten Gang einkuppelt und los fährst dann hörst du den Boxer klappern. Was es ist ist unklar. Konnte bis jetzt niemand beantworten. Einen neueren besseren Steuerkettenspanner hab ich drin. Danach läuft sie bis auf die oben beschriebene Situation super.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Also ich habe meine erste GS letzte Woche abgeholt und gestern zur 1000 km Durchsicht gebracht.
Bei mir macht die Maschine bei ca. 3000 U/min auch fürchterliche Geräusche, hört sich an wie wenn irgendwelche Schrauben im Motor rumgewirbelt werden. Hab das beim Abliefern gestern mal angemerkt... bin gespannt. Ein Freund meinte aber, dass es normal sei, bei seiner GS ist das auch so gewesen, vor allem die ersten 20 000 km. Momentan stört mich das schon sehr. Ausserdem fängt sie bei 130 km/h auf der Autobahn an zu pendeln , bin gespannt was sie dagegen tun ...
Gruss Jörg
 
Zagato

Zagato

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Nicht die schlechteste Wahl:

Die hintere Bremse funktioniert immer, die vordere ist immer dicht, der Motor macht keine merkwürdigen Geräusche, man ärgert sich nicht über einen Schaltassistenten, der Gabeltunnel ist absolut ruhig, Connectivity-Probleme gibts auch nicht.

Wahscheinlich der Grund, warum die Angebote bei Mobile sich mittlerweile zwischen 10.000 und 13.000 Euro einpendeln (viel Geld für so ein altes Motorrad, ich würde das jetzt nicht bezahlen können, die sind teilweise teurer als deutlich jüngers wassergekühlte GS)
Meine frisch gekaufte 2011'er Triple Black lag effektiv in diesem Preis Segment. Allerdings mit nicht einmal 14.000 km.
Nach langes hin und her seit 2 Jahre ob es doch nich eine 1250 sein würde, ist diese Entscheidung gefallen.
Ist zwar primär gesehen teuer für eine 11 JAhre Alte Kiste aber immer noch "nur" die Hälfte vom 1250 Neupreis und ohne grosse potentiale Ärger.
 
G

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Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (ist einfach zu viel), daher weiß ich nicht, ob das hier schon mal geteilt wurde und ob das schon mal jemand gemacht hat:

 
smilingalbert

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Also ich habe meine erste GS letzte Woche abgeholt und gestern zur 1000 km Durchsicht gebracht.
Bei mir macht die Maschine bei ca. 3000 U/min auch fürchterliche Geräusche, hört sich an wie wenn irgendwelche Schrauben im Motor rumgewirbelt werden. Hab das beim Abliefern gestern mal angemerkt... bin gespannt. Ein Freund meinte aber, dass es normal sei, bei seiner GS ist das auch so gewesen, vor allem die ersten 20 000 km. Momentan stört mich das schon sehr. Ausserdem fängt sie bei 130 km/h auf der Autobahn an zu pendeln , bin gespannt was sie dagegen tun ...
Gruss Jörg
Alle keine Probefahrt gemacht (WE ausgeliehen?) - die klingen alle ähnlich besch….., funktioniert dennoch! Auf der BAB sollte sie aber (v.a. rund ums „130 er Senioren-Tempo Tante Erna“) brettstabil liegen (kluge Beladung & durchdachtes Scheiben-/Topcase-Geraffel vorausgesetzt).
Probieren, vergleichen!
 
Atze65

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Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (ist einfach zu viel), daher weiß ich nicht, ob das hier schon mal geteilt wurde und ob das schon mal jemand gemacht hat:


Wie, der tauscht den Klopfsensor und alles ist gut ? Kann mir das Jemand Übersetzen, erklären? Wo hat er den Sensor her?
 
Apachenzipfel

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Alle keine Probefahrt gemacht (WE ausgeliehen?) - die klingen alle ähnlich besch….., funktioniert dennoch! Auf der BAB sollte sie aber (v.a. rund ums „130 er Senioren-Tempo Tante Erna“) brettstabil liegen (kluge Beladung & durchdachtes Scheiben-/Topcase-Geraffel vorausgesetzt).
Probieren, vergleichen!
Kein Topcase, nicht beladen, Rest original, habe eine Probefahrt gemacht, allerdings nur eine Stunde, kann mich nicht erinnern, dass sie so eine Krach macht.
Von Brettstabil bei 130 kann keine Rede sein....
 
ufoV4

ufoV4

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Ein Klopfsensor ist ja schon etwas anderes, als ein Steuerkettenspanner. Wenn ich den Menschen im Video richtig verstanden habe, ist aber der Steuerkettenspanner gemeint?
 
G

GS Dude

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Ein Klopfsensor ist ja schon etwas anderes, als ein Steuerkettenspanner. Wenn ich den Menschen im Video richtig verstanden habe, ist aber der Steuerkettenspanner gemeint?
Jub so habe ich das auch verstanden. Wollte aber nicht klug tun ohne zu wissen wie oder was der Klopfsensor ist 😂
 
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