Habe beim Zündschlüssel jetzt zweimal eine neue Batterie eingesetzt (VARTA, best before 03-2029, sollte also frisch genug sein). Die Anzeige oben rechts im Display zeigt immer an "nicht erreichbar": Kreuzchen-Sternchen-Mix-Symbol. War bereits einmal deswegen in der BMW-Werkstatt, die haben auch nichts gefunden. Danach konnte ich einige Male problemlos anlassen und wegfahren.
Das Motorrad hat jetzt wieder zwei Monate gestanden: wieder gleiches Phänomen. Neue Batterie eingesetzt: keine Wirkung. Kontakte auf der Minuspolseite etwas aufgebogen: keine Wirkung.
Jetzt habe ich auch noch den Plus-Kontakt etwas "nachgebogen" und lasse das Gehäuse über Nacht offen, mit ausgebauter Batterie.
Inzwischen konnte ich das Motorrad mit dem "normalen" Schlüssel an verschiedenen, nachfolgenden Tagen problemlos starten, nachdem ich zu Beginn einmalig mit dem Notschlüssel unter der Radabdeckung startete.
Kann es sein, dass der Hauptschlüssel so etwas wie eine Memory-Funktion hat, die sich merkt, wenn das Motorrad länger nicht mehr gestartet wurde und er dann darob erstmal sperrt?