Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hat ja nichts mit Keyless zu tun. Kannst den Schlüssel ja auch im Zündschloss vergessen. Oder den Schaltassistenten verteufeln, weil du on...
G

Gast 30607

Gast
...ich hatte es schonmal geschrieben - ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert, das ich mit dem Schlüssel im Schloß losfahre - und zwar im Schloß der Sitzbank, man wähnt den Schlüssel in der Jackentasche, fährt in der Gegend rum, stellt die Kiste ab und läuft weg - das wird der Versicherung nicht gefallen, wenn die Karre weg ist.
Finde ich einen Nachteil, ggü dem alten klassischen Zündschloss.
Das hat ja nichts mit Keyless zu tun. Kannst den Schlüssel ja auch im Zündschloss vergessen.

Oder den Schaltassistenten verteufeln, weil du on Tour die Kupplung nicht ziehen brauchst und es dann an der roten Ampel vergisst und die Kiste abwürgst.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich verstehe nicht, was es da an Ärger gibt. Maximal kann einem doch das Keyless egal sein, weil mein keinen Mehrwert sieht. Aber Ärger?
Damit Interessierte es verstehen habe ich ja geschrieben: "Hab ich in einem anderen Thread schon einmal erläutert und jetzt keine Lust es nochmal zu tun. "

Wenn Du es also nicht verstehst, aber verstehen willst: Einfach mal dort schauen. (Suchfunktion)

G

Gast 30607

Gast
Damit Interessierte es verstehen habe ich ja geschrieben: "Hab ich in einem anderen Thread schon einmal erläutert und jetzt keine Lust es nochmal zu tun. "

Wenn Du es also nicht verstehst, aber verstehen willst: Einfach mal dort schauen. (Suchfunktion)
Sorry, aber warum sollte ich nach deinem Problem suchen? Mir doch egal, wenn du den Vorteil von Keyless nicht erkennen kannst.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das legt den Schluss nahe, dass die konventionelle Lösung in der Herstellung teurer ist.
Kosten und Preise haben zwar nicht zwingend miteinander zu tun, aber in dem Fall -denke ich- ist es es so.

So ein Zündschloss ist ein recht komplexes elektromechanisches Teil, das kostet und zwar für jedes gefertigte Motorrad.
Keyless ist ersteinmal nur Software die man -einmal programmiert- beliebig vervielfältigen kann und der Rest ist billige Elektronik.
Der 2. Zündschlüssel wurde bei der Gelegenheit auch gleich noch eingespart.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das hat ja nichts mit Keyless zu tun. Kannst den Schlüssel ja auch im Zündschloss vergessen.
Doch, den Zündschlüssel im Cockpit sehe ich und wenn ich das Moped abstelle ist das ein Handgriff - ausmachen, evt. Sperre einrasten und Schlüssel abziehen.
Mit dem Keyless kann der Schlüssel sonstwo am Moped sein - z.B. Sitzbankschloss, Tankrucksack, etc. - und man stellt die Karre ab und geht weg und die Karre ist "offen".

Pinky

Pinky

Mit dem Keyless kann der Schlüssel sonstwo am Moped sein - z.B. Sitzbankschloss, Tankrucksack, etc. - und man stellt die Karre ab und geht weg und die Karre ist "offen".
Stimmt, das Moped ist dann für jeden fahrbereit. :D
Mal so grundsätzlich, ob Keyless oder nicht: Man sollte wissen, wo der Schlüssel ist.
Für mich ist der Vorteil von Keyless, daß ich ihn nur einmal in die Hand nehmen muß, um ihn in die Jackentasche zu stecken. Danach, also auf der Tour, brauche ich mich normalerweise nicht mehr mit dem Thema Schlüssel zu beschäftigen.

G

Gast 35536

Gast
Dein Frühstück war Sch***, ja?
:facepalm:
Nee,aber überleg mal,dein Schlüssel ohne keyless steckt im Kofferschloss oder Topcaseschloss und du läufst weg...da ist das Moped genauso "offen"...deswegen meinte ich die Sinne zusammen halten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

beko

Modell
R1100GS, R1200GS LC
Zu der Frage was ist billiger. Das keyless Schloss kostet als Ersatzteil 428,23 und ein Normales 183.23. Ein Schlüsselsatz kostet kyless 603,- normal incl Antenne 387,96.
Die Einkaufspreise werden natürlich andere sein.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Doch, den Zündschlüssel im Cockpit sehe ich und wenn ich das Moped abstelle ist das ein Handgriff - ausmachen, evt. Sperre einrasten und Schlüssel abziehen.

Naja, wenn man zuerst das Moped absperrt und dann den Schlüssel im Koffer oder an der Sitzbank stecken lässt ist das doch das Gleiche.

Für diese Schlösser verwende ich einen "normalen" Schlüssel (ohne Transponder), der Keyless Schlüssel ist tief in der Jacke verstaut. Brauche ich in der Regel nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sorry, aber warum sollte ich nach deinem Problem suchen? Mir doch egal, wenn du den Vorteil von Keyless nicht erkennen kannst.
Du erkennst aber auch auch die Nachteile nicht oder stellst Dich einfach nur bockig.

Wir wollen mal gar nicht mit dem Batterieverbrauch anfangen.
Aber da wären z.B.:
  • Wenn Fahrzeugbatterie im Winter ausgebaut (oder völlig leer), kann man das Lenkerschloss nicht mehr ab- oder aufschließen, falls man mal rangieren möchte
  • Der fette Keyless-Schlüssel lässt sich nur umständlich in das Schloss der Navihalterung einstecken, das alleine nervt mich schon. Das kann der Komfortgewinn für die Zündung nicht aufwiegen. Schon eben für das Navi nehme ich den Schlüssel sowieso vor Fahrtantritt in die Hand. Dann kann ich ihn auch gleich ins Zündschloss stecken
  • Es gab schon Ärger mit dem Keyless-Tankdeckel, sowohl bei Tankringmontage als auch ohne. Dann ist Schraubenfummeln mit dem Bordwerkzeug angesagt
  • Wie oben schon geschrieben: Ersatz ist sauteuer
  • Man bekommt nur einen Keyless-Schlüssel beim Kauf (und natürlich das lächerliche Plastikdingsda)
  • Sitzbank und Koffer sind eh nicht Keyless

Aber wenn Dir das Nicht-aus-der Hosentasche-Nehmen mehr wert ist, dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Abhilfe (eine Krücke) wäre ein separater Schlüssel ohne Transponder.
Ich für meinen Teil finde Keyless an der GS auch vollkommen überflüssig...war halt dabei (und funktioniert bis heute vollkommen unauffällig)
Aber wenn er mal zickt...... :facepalm:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Abhilfe (eine Krücke) wäre ein separater Schlüssel ohne Transponder.
Ja, da hast Du vollkommen Recht und so handhabe ich es auch.
Es ist eben ein Umstand, der mich schlussendlich nicht besonders glücklich macht.
Der Griff in die Tasche bleibt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Da würde ich einfach den Schlüssel mit einer längeren Schnur an der Hose befestigen, oder um den Hals hängen. Spätestens beim weggehen denkt man an den Schlüssel.

Gruß Gerhard

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,Ich hatte auch schon Probleme mit dem Keyless Schlüssel,der wurde auf Garantie getauscht.hat mir noch einen Standardschlüssel aus Metall (ohne Transponder) für die Koffer und sitzbank anfertigen lassen,kostet ca.35€
Gruß Frank

R

Raptor331

Also mir ist auch der hohe Batterieverbrauch des Keyless-Systems aufgefallen, unabhängig davon, ob Markenknopfzelle oder No-Name.
Ich stimme @Peti vollkommen zu, die Nachteile des Systems sind klar auf der Hand.

G

Gast 35536

Gast
Also mir ist auch der hohe Batterieverbrauch des Keyless-Systems aufgefallen, unabhängig davon, ob Markenknopfzelle oder No-Name.
Ich stimme @Peti vollkommen zu, die Nachteile des Systems sind klar auf der Hand.
Biege mal vorsichtig die Kontakte in der FB nach,das kann schon entscheidend sein...

Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :) - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Oben