Hallo,
habe vor 3 Tagen auch Meldungen angezeigt bekommen, dass die Batterei im Schlüssel ersetzt werden soll.
Ergo Batterie ausgebaut, Spannung gemessen 30,2 V, ok. raus damit. Neue Batterie (Norma haltbar bis 6/24) Spannung 3,3 V mit den nackten Fingern eingebaut.
Am Motorrad anschließend die Meldung Batterei ersetzen. Batterie ausgebaut, gemessen, immer noch 3,3 V. Das gleiche Spielchen nochmal mit einer weiteren Batterei aus dem gleichen Norma Packet, ebenfalls 3,3 V..... am Motorrad erneut die Meldung "Batterie ersetzen".
Ok, so weit so schlecht....mal im Forum informieren und alle Beiträge gelesen.
Heute wollte ich die Batterie mit Einmalhandschuhen einsetzen und auch die Kontakte, obwohl diese einwandfrei waren, auch noch reinigen. Aber erst mal testen was los ist vor der Aktion, also mit der eingesetzten Batterei vor 3 Tagen. Meldeung am Motorrad, nichts! Alles ok, keine Gemeckere über den Batteriestatus des Funkschlüssels.
Heute bei der Ausfahrt nach etwas 4 Stunden die Meldung, Batterei auf 50%. Zuhause die Batterie ausgebaut und nur noch 3,18 V gemessen.
So, dann die Batterei ausgebaut, Kontakte am Schlüssel gereinigt, neue Batterie, Spannung 3,3 V mit Handschuhen eingesetzt.
Meldung am Motorrad "Batterei schwach, ersetzen".!! Einige Minuten gewartet, vielleicht muss das System ja erst die Meldung löschen, gleiche Meldung erneut.
Das Spielchen habe ich dann mit nochmal einer weiteren Batterie durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss.
Ich kann das Ganze jetzt noch mal mit Markenbatterien probieren, habe aber wenig Hoffnung. Es mag ja sein, dass eine Markenbatterie länger durchhält, aber am Anfang sollte bei gleicher Anfangsspannung kein Unterschied sein.
Jemand ne Erklärung?
(Danke für alle hilfreichen Tipps, Beiträge wie...wozu Keyless etc. sind sinnfrei und bringen keinen weiter)