Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Und auch, warum schon zigmillionen von Autos damit rumfahren." oder stehen. Ein Bekannter hat sich ein 150 t€ teuren Sportwagen gekauft, der...
Henryt

Henryt

"Und auch, warum schon zigmillionen von Autos damit rumfahren."
oder stehen.
Ein Bekannter hat sich ein 150 t€ teuren Sportwagen gekauft, der nach Auslieferung und kurzer Fahrt erstmal für 5 Wochen beim Händler stand. Er kam nicht mehr ins Fahrzeug. Erst ein Werksing. konnte einen Softwarefehler feststellen und beheben. Soviel zu nützlichen tech. Innovationen.

Plattfuss

Plattfuss

Modell
R 1200 GS LC
So, meine LC hat dieses Keyless - System und persönlich sehe ich nicht wirklich einen Nutzen darin. Hätte sie auch genommen, wenn ich einen Schlüssel dazu gekriegt hätte :cool:. Es gibt immer wieder "Innovationen", nach denen keiner gefragt hat und uns die Hersteller als "Pflicht" aufdrücken. Wer technisch auf dem neusten Stand sein will, hat nie lange Ruhe. Aber diese Leidenschaft (sprichwörtlich) ist zulässig. Greets, Ron

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wunderbare Tour irgendwo, bevor der Most ausgeht gerade noch eine Tankstelle
erwischt, und der verfluchte scheiGS Tankdeckel geht nicht auf.....oh je ;-)
......
wann ist denn den Kritikern unter den hier schreibenden, so etwas mal passiert?
Oder werden hier Szenarien konstruiert, die man selbst so noch nicht erlebt hat?

Alle Keyless Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, darunter 2 Moppeds, hatten solche Probleme noch nicht.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
wunderbare Tour irgendwo, bevor der Most ausgeht gerade noch eine Tankstelle
erwischt, und der verfluchte scheiGS Tankdeckel geht nicht auf.....oh je ;-)
die Kumpels würden natürlich nie lachen, zumindest nicht sofort ;).
wann ist denn den Kritikern unter den hier schreibenden, so etwas mal passiert?
Oder werden hier Szenarien konstruiert, die man selbst so noch nicht erlebt hat?

Alle Keyless Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, darunter 2 Moppeds, hatten solche Probleme noch nicht.
Mein ganzer Post ist für die humorvollen BMW Fahrer gedacht :cool:.

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Ich hab auch Keyless und ich finde es gut, und wenn beim tanken es mal das Tankschloss nicht freigibt, dann drehe ich halt mit einem Torx die Schrauben los, tanke dreh die Schrauben wieder rein und gut is.
Ach ja und danach fülle ich einen Lotoschein aus,
weil das dann auch klappt.
Grüße
Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ich hab auch Keyless und ich finde es gut, und wenn beim tanken es mal das Tankschloss nicht freigibt, dann drehe ich halt mit einem Torx die Schrauben los, tanke dreh die Schrauben wieder rein und gut is.
Ach ja und danach fülle ich einen Lotoschein aus,
weil das dann auch klappt.
Grüße
Uwe

Das hört sich gut an mit der Torxschraube :), stell doch ein Foto mit dem
Tankdeckel hier rein.....

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Wofür ein Foto 6 Schrauben los,Tankdeckel mit Halter ab,tanken,Deckel mit Halter wieder festschrauben. Dürfte jeder hinkriegen, also trotz defekten Keyless wäre tanken möglich.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ok, hab zwar die "neue" GS LC kürzlich angeschaut, aber nicht explzit den Tankdeckel :cool:.
Somit kann/ könnte ich mit Keyless Go leben, da eine Notbetankung möglich ist.

Ein Foto mit abgeschraubtem Tankdeckel wäre trotzdem schön :).

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt, dass ich aus dem Haus bin, los wollte und.... Schlüssel im Haus vergessen....
Bin es halt gewohnt, einfach los zu fahren...

Wie beim Enduro Training, schalte ich auch öfter mal ohne zu kuppeln, da ich den SA gewohnt bin...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wofür ein Foto 6 Schrauben los,Tankdeckel mit Halter ab,tanken,Deckel mit Halter wieder festschrauben. Dürfte jeder hinkriegen, also trotz defekten Keyless wäre tanken möglich.

Bei der GS hast Du Recht, da kommt man an die Schrauben ran.

Bei der S1000R oder RR sind die Schrauben erst zugänglich, wenn der Tankdeckel geöffnet ist.
Für die gibt es das Keyless zwar noch nicht, wird aber über kurz oder lang kommen.
Dann sollten dort auch GS-Deckel verbaut werden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn der nicht zu öffnende Tankdeckel schon mal ein Problem war, bei der regen Beteiligung hier anscheinend der Fall,
würde mich doch interessieren, was die Ursache gewesen ist?

- also mechanisch oder elektrisch?
- ist der Mechanismus ein mechanischer oder per Magnetschalter gesteuert?
- wie die Fehlerbehebung aussah

T

ta-rider

Themenstarter
wenn der nicht zu öffnende Tankdeckel schon mal ein Problem war, bei der regen Beteiligung hier anscheinend der Fall,
würde mich doch interessieren, was die Ursache gewesen ist?
Bei mir war die Ursache Schlüssel nicht gefunden. Es war kalt und dadurch war die Batterie möglicherweise zu schwach. Leer konnte sie noch nicht sein...das Motorrad war erst wenige Monate alt. Immer wieder neben die Fussrasten halten irgendwann gings dann...

T

ta-rider

Themenstarter
Beim tanken empfindet man dieses ewige Schlüssel nicht gefunden als nicht so schlimm...man gewöhnt sich dran. Richtig nerven tut es, wenn man an einer Ampel mit langer Rotphase starten möchte. Lässt man die Kiste die ganze Zeit laufen, glüht der Motor und der Kühler heult. Ob das auf Dauer so gut ist?

Ninjaman

Ninjaman

Modell
R 1250 GS HP
Du hast doch keine Ahnung, seit wann glüht an der Ampel der Motor genauso jault mein Kühler nicht. Vielleicht ist es einfach eine gewisse Unfähigkeit des Fahrers ? Mir ist das bei einer Baustelle bei 42Grad noch nicht passiert. Du willst hier mitreden, hast keine BMW und das scheinbar "berufliche" glaubt Dir bei Deinen unqualifizierten Bemerkungen doch sowieso keiner.

S

Snowfi

Modell
GS-A
...und wenn ich den Motor ausmache dann eh über den Killschalter --> wenn die Zündung einmal freigegeben war, bleibt sie an egal ob Schlüssel detektiert wird oder nicht...
und das mache ich auch bei Töffs mit "normalen" Schlüssel genauso

zum Tankdeckel: Also bei mir erfolgt die Freigabe des Tankdeckels immer wenn ich die Zündung ausmache, egal ob Schlüssel detektiert oder nicht. Vielleicht ja doch ein Anwenderfehler?

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
..... Lässt man die Kiste die ganze Zeit laufen, glüht der Motor und der Kühler heult. Ob das auf Dauer so gut ist?
Moderne Motoren- zu denen der Motor der LC zweifellos zu zählt - halten auch im Stand mehrere Stunden im Stand im Death- Valley bei sengender Sonne aus ... irgendwelche Reiskocher sind da schon lange verreckt!!!
Doch was hat das mit den angeblichen Sicherheitslücken des Keyless Go zu tun?????

T

ta-rider

Themenstarter
...und wenn ich den Motor ausmache dann eh über den Killschalter --> wenn die Zündung einmal freigegeben war, bleibt sie an egal ob Schlüssel detektiert wird oder nicht...
Das ist nicht so...jedenfalls nicht wenn dazwischen mehr als 5 Minuten oder so liegen! Langsam zweifel ich, ob von denen die hier schreiben ausser mir jemand sone Kiste wirklich mal gefahren ist :D

Boxer waren zu Käfers Zeiten in den 70ern modern, aber sind 2016 längst überholt. Sie leben von ihrem Mythos...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Wo ist euere keyless fernbedienung ?

Wo ist euere keyless fernbedienung ?: Normaler weisse ist mein schlussel /fernbedienung an einer bmw schleife um mein nacken. Aber bei kurz kragen jacke zieht der wind die hoch unter...
  • Keyless Ride deaktivieren

Keyless Ride deaktivieren: Moin in die Runde, weiß jemand, ob sich die Keyless Ride Funktion des Schlüssels temporär deaktivieren lässt? Ggf. über eine Tastenkombination...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • Keyless Go _ Hauptschlüssel defekt

Keyless Go _ Hauptschlüssel defekt: Moin, offensichtlich ist mein Hauptschlüssel defekt, keinerlei Funktion auch nicht direkt auf der Ringantenne. Reserveschlüssel funktioniert. Wer...
  • Keyless Go _ Hauptschlüssel defekt - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Wo ist euere keyless fernbedienung ?

Wo ist euere keyless fernbedienung ?: Normaler weisse ist mein schlussel /fernbedienung an einer bmw schleife um mein nacken. Aber bei kurz kragen jacke zieht der wind die hoch unter...
  • Keyless Ride deaktivieren

Keyless Ride deaktivieren: Moin in die Runde, weiß jemand, ob sich die Keyless Ride Funktion des Schlüssels temporär deaktivieren lässt? Ggf. über eine Tastenkombination...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • Keyless Go _ Hauptschlüssel defekt

Keyless Go _ Hauptschlüssel defekt: Moin, offensichtlich ist mein Hauptschlüssel defekt, keinerlei Funktion auch nicht direkt auf der Ringantenne. Reserveschlüssel funktioniert. Wer...
  • Oben