Spielt das irgendeine Rolle bei einem Bike um 20K ?
Hier gibt es Leute die wählen verchromte Krümmer bei ihren Luxusbikes - denen kannst du doch hier nicht mit Einsparungen beim Schlüssel kommen...
Du scheinst es nicht verstanden zu haben (was möglicherweise an meiner "alten" Ausdrucksweise liegt
):
Der Hersteller/Anbieter verkauft Dir etwas als überaus erstrebenswert, um ein paar Cent/Einheit zu sparen. Mit dem zusätzlichem, teuren Verkauf an Dich, macht er darüber hinaus nochmals mehr Gewinn. Daß der Mehrpreis (für den Hersteller geringe, nichtsdestotrotz durch Vorspielung falscher Tatsachen erzielte Gewinn) bei dem ohnehin hochpreisigen Moped für Dich keine Rolle spielt, ist mir schon klar (wir leben in der gleichen Welt, fürchte ich
).
Mal von deiner unpassenden Wortwahl abgesehen: Ja und?
Ich kann mich noch daran erinnern, als vor 20 Jahren der Smart auf den Markt kam, den gab es serienmäßig mit Funk-Zentralverriegelung und mit elektrischen Fensterhebern, damals ein Novum für diese Fahrzeugklasse, da musste man für so was entweder Aufpreis zahlen oder man bekam es gar nicht. Später wurde bekannt, dass es für Smart einfach teurer gewesen wäre, zwei oder gar drei verschiedene Versionen der Türen zu bauen. Na ja, so ändern sich eben die Zeiten: Vor 40 Jahren musste man sogar bei einer Mercedes S-Klasse Dinge wie eine Zentralverriegelung extra bestellen (meines Wissens war sogar die heizbare Heckscheibe ein Extra, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Heute gibt es so gut wie kein Auto mehr ohne all das.
Das werden wir auch bei Motorrädern sehen. Als BMW das TFT-Display für die GS als Extra gebracht hat, haben es offenbar so viele Leute bestellt, dass es sich als günstiger erwiesen hat, das TFT zur Serie zu machen als parallel noch jedes Jahr ein paar hundert konventionelle Cockpits zu verbauen. Und ich vermute stark, dass es mit Keyless Ride ähnlich laufen wird. Bei Rollern im Premiumsegment scheint das inzwischen fast Standard zu sein.
PS: Was die Befürchtung angeht, man könne das Codesignal aufzeichnen und damit Stunden später das Krad starten: Ich glaube, so einfach ist das nicht.
Viele Grüße vom Sampleman
Bzgl. meiner -aus Deiner Sicht- "unpassenden" Wortwahl:
Ich habe mich nur Deiner -aus zurückliegenden Beträgen, und dabei auch nur sehr moderat- angepasst
!
Bzgl. Deiner Meinung zur Aufzeichnung von Codes zum Betreiben des/eines Fzg.s sei -nicht nur Dir- in's Gebetbuch geschrieben:
Es ist absolut einfach!
Bei einem hochkomplizierten, mechanischen Schloss, braucht es einen hochgenauen Schlüsselabdruck, um das Schloss in geringer Zeit öffnen zu können. Ersatzweise sitzt man (zu!!!) lange davor, um es irgendwann öffnen zu können.
Bei einem elektronischen Schloss muss ich nicht mehr davor sitzen. Es gibt am Markt ausreichend viele Scanner, die bei einfachen Konstrukten die Codes schnell auslesen können, und wenn ich ein besser gesichertes Modell klauen will, setze ich mich nicht mehr daneben (und setze mich der Gefahr, erwischt zu werden, aus), sondern sitze unauffällig in einer Dose, o. a. installiere einen unauffälligen Scanner in der Nähe des Objekts der Begierde, erlange über einen längeren Zeitraum Kommunikationsdaten, und kann irgendwann den Code entschlüsseln (der bei WLANs früher für sicher gehaltene WPA Code, ist schon lange für den Otto Normalverbraucher knackbar, WPA2 braucht deutl. mehr Aufwand, ist es aber auch -Rechenleistung ist heute fast eine Lachnummer). Da sitzt dann irgendwo ein kleiner, unauffälliger Kasten 24/7/52, nicht ich (ich gehe weiter meinen anderen Beschäftigungen nach), und liefert mir die nötigen Daten 24/7/52.
Und, da nat. der Verschlüsselungscode bei allen Modellen gleich ist, bin ich nach dem ersten Erfolg deutl. schneller beim entschlüsseln. Bequem zu hause sitzend, nicht vor Angst wegen möglicher Entdeckung schwitzend am Moped, um einen mechanischen Code zu knacken.
Wenn irgendjemand ernsthaft behauptet, elektronischer Code sei unknackbar, behaupte ich ganz einfach, daß er lügt (wissentlich, trotz besseren Wissens/im Auftrag seines Arbeitgebers, trotz besseren Wissens/weil er's nicht besser weiß -arme Sau/…)!
Gruß
Uli
PS
Geh also einfach davon aus, daß sich ein elektronisch gesichertes Fzg. leichter klauen lässt. als ein hochwertig mechanisch gesichertes. Ist lediglich eine Frage der Zeit, und die ist bei der Überwachung von Kommunikation zwischen Schlüssel und Empfänger im Moped/der Dose fast vernachlässigbar.