Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wasserschlag Ölschlag , von welchem Ereigniss soll das denn sein. Wäre nur denkbar, wenn die Tanke richtig Wasser mitgeliefert hätte, aber sagen...
teileklaus

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Wasserschlag Ölschlag , von welchem Ereigniss soll das denn sein.
Wäre nur denkbar, wenn die Tanke richtig Wasser mitgeliefert hätte, aber sagen wir mal da war ein halber Liter Wasser in 16 Litern Benzin, dann setzt sich das ab und der Motor bekommt das eingespritzt und geht vermutlich einfach aus. Das was durch die ED durchkann, kann auch entweder im Kopf verschwinden ohne komprimiert zu werden oder eben durch das Auslassventil wieder raus..

Ölschlag kenne ich nicht, dann sollte doch noch Öl im Krümmer stehen? Wie soll das in den Kopf?
für mich völlig undenkbar nach dem Tanken unterwegs..
Ölschlag könnte ich mir nur bei einem Turbo Diesel vorstellen wo die Turboölleitung / lager ausgeschlagen.. nein dann macht es Bum und der Turbo wandert in Kleinteilen in den Motor.. Alles abwegig.
Zudem nie beschrieben worden beim BMW Boxer .. Ölschlag erkläre doch mal.. 10 Liter Motoröl einfüllen?
 
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horst.w

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.... das hat doch die Werkstatt mal so nebenbei in den Raum geworfen - und eben, es wäre nahzu unmöglich im Allgemeinen und hier im Besondern schon mal gar nicht.
Wenn ich nicht schon solche Argumentationen selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben, aber solche Bären werden dem Kunden durchaus präsentiert.
 
Truckie

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Ölschlag erkläre doch mal
Wenn ich dürfte....?
Ich kenne in 40 Jahren schrauben genau dreimal Ölschlag.
Alle drei passierten bei LKW die umgefallen und die Motoren weitergelaufen sind bis zum Bumm.
Das warme dünne Öl läuft in kürzester Zeit in ausreichender Menge an Kolben vorbei und sammelt sich im Brennraum. Wir reden von ca 20 Sekunden... Es ist immer so, dass der Ölschlag vor dem Lagerschaden wegen fehlendem Öldruck kommt.

Grüße Volker
 
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RazorBlade

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Apropos Öl:

Ein Freund von mir hat ein Endoskop und kommt morgen vorbei. Habe jetzt Auspuffkrümmer, Drosselklappe und Zündkerzen (Foto) ausgebaut. Die rechte (etwas dunklere) war die aus dem "havarierten" Zylinder. Dann schauen wir morgen mal "in alle Löcher".
Groß (IMG_2948).jpeg

Das Öl hab ich auch mal durch ein Sieb abgelassen, da ist nix drin. Leider ist die Ablassschraube nicht magnetisch.

Der Luftfilter ist trocken und sauber, den hatte ich mitsamt Öl vor 2.500 km gewechselt.
Die Ansaugung riecht nach Sprit, der Auspuffkrümmer sieht links und rechts von innen gleich schwarz aus.
Ich habe keine Ahnung, woher die Diagnose "Wasser im Brennraum" kommen sollte. Vielleicht nehme ich auch noch den Ventildeckel ab, dann können wir beim Endoskopieren auch mal durchdrehen und selbst den Ventiltrieb anschauen.

Wenn's Euch interessiert berichte ich weiter, wenn wir morgen "reingeschaut" haben.
 
janus

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Ja, das ist wichtig, dass Du weiter berichtest. Danke!
Gruß janus
 
hydrantenfritz

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Apropos Öl:

Ein Freund von mir hat ein Endoskop und kommt morgen vorbei. Habe jetzt Auspuffkrümmer, Drosselklappe und Zündkerzen (Foto) ausgebaut. Die rechte (etwas dunklere) war die aus dem "havarierten" Zylinder. Dann schauen wir morgen mal "in alle Löcher".
Anhang anzeigen 630658

Das Öl hab ich auch mal durch ein Sieb abgelassen, da ist nix drin. Leider ist die Ablassschraube nicht magnetisch.

Der Luftfilter ist trocken und sauber, den hatte ich mitsamt Öl vor 2.500 km gewechselt.
Die Ansaugung riecht nach Sprit, der Auspuffkrümmer sieht links und rechts von innen gleich schwarz aus.
Ich habe keine Ahnung, woher die Diagnose "Wasser im Brennraum" kommen sollte. Vielleicht nehme ich auch noch den Ventildeckel ab, dann können wir beim Endoskopieren auch mal durchdrehen und selbst den Ventiltrieb anschauen.

Wenn's Euch interessiert berichte ich weiter, wenn wir morgen "reingeschaut" haben.
Ja ich bin auch gespannt...

Ich denke das Schwergewicht muss auf die fehlende Kompression gelegt werden...
Wobei ich immer noch gewisse Zweifel habe, ob die Kompression bei null liegen soll...
Das wäre dann ein Loch in den Kolben gebraten oder ein krumm geschlagenes Ventil...
Ja und das macht "rabatz"



Natürlich theoretisch ist alles möglich, selbst ein mit wasser gefüllter Brennraum, welcher beim anlassen mit einem über 1 PS starken Anlasser den Motor versucht durchzudrehen....da Wasser nicht komprimierbar ist hätte das mechanisch und dichtungstechnisch ganz üble folgen...
bei dieser Vorstellung hätten aber selbst die Gebr. Grimm freude an der Geschichte.
 
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Von der Kupferpaste am Kerzengewinde kommts eher nicht.
Aber ob's sinnvoll ist, darüber gehn die Meinungen auseinander.
Auch ich verfolge...
 
RazorBlade

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Die Zündkerzen habe ich vor 22.500 km gewechselt und ohne Kupferpaste eingesetzt. Das kann jetzt nur der Freundliche gewesen sein... Gerade gesehen: Die hätte ich bei meiner 60.000er wechseln sollen.
 
RazorBlade

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So, das Geheimnis der fehlenden Kompression ist gelüftet: Ein Auslassventil ist offensichtlich gebrochen.

Groß (IMG_2951).jpeg
Das andere ist noch komplett, allerdings beide ziemlich verkokt. Ich habe immer Super95 getankt und war nicht in Afrika... Allerdings verbraucht die Gute ca. 0,3 Liter Öl auf 1.000 km.
Groß (IMG_2952).jpeg
Wir haben durch das Kerzenloch geschaut, allerdings ist unser Endoskop nicht so beweglich: Den Kolben konnten wir sehen, der hat keinerlei Spuren, die Laufbahnen waren leider nicht zu sehen. Bruchstücke sind keine zu sehen gewesen, die sind wahrscheinlich im Katalysator. Der Blick "zurück" war leider nicht möglich, es ja schließlich nicht das Gerät von Hazet.

Dennoch: Die Reparatur selbst dürfte nicht so arg ins Geld gehen, die Ursache sollte man nochmal betrachten.

Ich bin damit mit meinen Schrauber-Fähigkeiten am Ende. Ich könnte zwar weiter zerlegen, aber da kommt dann schon das Thema Steuerkette festsetzen und vielleicht will das auch derjenige lieber selbst zerlegen, der es dann auch wieder zusammensetzt.

Zum Schaden am Ventil: Das sieht gebrochen aus. Materialfehler? Überhitzung durch zu enges Ventilspiel (war laut Werkstatt aber i.O. - naja, am gebrochenen Ventil...), die Verkokungen...

Man will das ja jetzt nicht reparieren und dann nach 500 km auf der anderen Seite wieder anfangen.

Also mal warten, bis der liebe teileklaus mal Zeit für Bertha und mich hat...
 
hydrantenfritz

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Wo gebrochen..?
Also sicher nicht der Ventilteller..das hätte ordentlich gerappelt...
Irgendwo am Ventilschaft..!?
 
hydrantenfritz

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OK...
Denke nicht dass das abgebrochen ist...das hätte so etwas von gerappelt und den Kolbenboden verletzt.

Na ja bin gespannt auf die weitere Diagnose...

Kann mir eher vorstellen ...ausgebrannt..kein Ventilspiel..keine Kühlung über den Ventilsitz ..Überhitzung...

PS: da müsste aber an der Zündkerze auch was zu sehen sein....

PS 2: hast vor dem Schaden eine grössere "Volllaststrecke" auf der AB gemacht..?

Ich komm mir vor wie ein Hund vorm Fressnapf, und darf nicht futtern.... :sabbber:
 
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RazorBlade

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Naja, Materialversagen aufgrund von Hitze, Materialermüdung oder Materialfehler (Haarriss, Lunker) ab Werk.
Sieht man jetzt auf dem Endoskop nicht so gut. Aber egal warum, da fehlt etwas, und diese Etwas hat im Brennraum keine sichtbaren Spuren hinterlassen - also ist es wohl durch den Auspuffkrümmer.

Gerappelt und geklappert hat auf jeden Fall nix, als es passiert ist.
 
janus

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Schön, dass es nur das ist! Der Winter wird noch sehr lang, da findet der teileklaus sicher die nötige Zeit und im Frühjahr geht's wieder los.
Erfreulich was das Endoskop da sichtbar gemacht hat.
Gruß janus
 
Franz Gans

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Sieht man auf dem oberen Foto: Ein Stück vom Ventilteller fehlt. Da wo das schwarze Loch ist.
Mit anderen Worten, kein Wasserschlag, kein Ölschlag, sondern eher ein Schlag ins Kontor, und ins Konto? Immerhin war wenigstens die Diagnose "keine Kompression" zutreffend.
 
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....
Gerappelt und geklappert hat auf jeden Fall nix, als es passiert ist.
Mir ist vor vielen Jahren an einem Renault 6 bei ca 140 auf der BAB ein Ventilteller komplett abgerissen, hat sich quer-/hochkant gerstellt und den Kolbenboden regelrecht bis auf die Außenwandung "abgenagt".
Geräuschkulisse nahezu Null, erst mal rumgucken müssen, was los ist warum der Wagen nicht mehr will, aber hinten eine riesen Wasserdampfwolke nachgeschleppt.

Großes Spektakel muss also nicht zwingend sein, still und leise einen schnellen Tod gestorben.
 
Truckie

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Zum Schaden am Ventil: Das sieht gebrochen aus. Materialfehler? Überhitzung durch zu enges Ventilspiel
Nicht gebrochen. Verbrannt durch Überhitzung.
Ursachen gibt's mehrere. Auf meinem Bild waren es massive Ölkohleablagerungen im Ansaugtrakt durch leicht undichten Turbolader und die scheiß Abgasrückführung bei Euro 6. Irgendwann haben sich Brocken gelöst und haben das Ventil kurzzeitig nicht ganz schließen lassen und es war am Berg sofort vorbei... Ebenfalls keine Schäden am Zylinder.
Materialfehler des Ventils eher nicht.
Zu geringes Ventilspiel wurde schon genannt.
Defekte an der Einspritzung und dadurch heißere Verbrennung ist auch möglich wobei das meist zuerst den Kolben killt.
 

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