Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kenne die Filialen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und anderen Städten nicht persönlich. Mein Ziel war es, meine Eindrücke und die Atmosphäre...
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
110
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
@ Berli: Das mit dem Kaufhaus in Köln habe ich nicht verstanden. Was ist an diesem anders als an denen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin......etc.....
Ich kenne die Filialen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und anderen Städten nicht persönlich. Mein Ziel war es, meine Eindrücke und die Atmosphäre des Hauses in Köln, die ich wahrgenommen habe, zu beschreiben. Diese Atmosphäre empfand ich als eher kühl und unnahbar. Ein weiteres Indiz dafür war, dass am späten Nachmittag kaum Kunden im Laden waren. Insofern überrascht es mich nicht, dass es möglicherweise an Umsatz und damit an der Grundlage für ein gut funktionierendes Geschäft gefehlt hat.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.125
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Galeria Kaufhof am Marienplatz München ist weiterhin gut frequentiert. Liegt natürlich optimal, auch für Touris. Sortiment ist gar nicht so schlecht. Dass in Köln nix los war mag an der drohenden Pleite gelegen haben. Wer ist da schon vollmotiviert als Angesteller. Das spürt der Kunde und bleibt weg.
Gibts Galeria Köln noch?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.125
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Also so, wie ich das gelesen habe, steht der Haftbefehl und das ganze Brimborium drumherum in keinem Zusammenhang mit der Vollinsolvenz, die er hingelegt hat, sondern hat komplett andere Hintergründe.
Servus Andy, gerade den Bericht dazu in SPON gelesen. Mein lieber Schulli wenn das alles so stimmt was die Behörden in Italien vermuten dann ist das schon harter Tobak.
Bemerkenswert ist, dass die Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung von organisierten Verbrechen und Terrorismus (!!) ermittelt………
Benko wurde dazu heute in Tirol vernommen und durfte nach Hause.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.001
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das dürfte gerade abgehen:

(Quelle ORF.at)

Laut Aussendung der WKStA wurde Benko wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Er soll eine Rechnung gefälscht sowie versucht haben, Vermögen zu verheimlichen und dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern zu entziehen, hieß es in der Aussendung weiter. Die Festnahme sei auf Anordnung der WKStA durch die SoKo Signa des Bundeskriminalamts nach Bewilligung des Landesgerichts Wien durchgeführt worden.


Laut „Standard“ soll Benko „sozusagen an der Insolvenzmasse vorbeigewirtschaftet haben“. Es bestehe der Verdacht, dass er den Gläubigern und Gläubigerinnen Vermögen zu entziehen versucht habe, hieß es weiter.

Laura Privatstiftung im Fokus
In Sachen Tatbegehungsgefahr schrieb die WKStA denn auch in ihrer Aussendung weiter, „insbesondere soll Benko unter anderem faktischer Machthaber und wirtschaftlich Berechtigter der Laura Privatstiftung sein und dies im Rahmen seiner persönlichen Insolvenz verheimlicht haben“. Damit habe er Vermögenswerte verschleiert und das in der Stiftung vorhandene Vermögen weiterhin dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern entzogen.

Das ergebe sich für die Staatsanwaltschaft aus Ergebnissen der intensiven Ermittlungen der vergangenen Monate, insbesondere einer Telefonüberwachung, einer Auswertung des Nachrichtenverkehrs des Beschuldigten und den Aussagen von Geschäftspartnern, Geschäftsführung und Mitarbeitern, die seitens der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft vernommen wurden, so die WKStA.

Zur Verdunkelungsgefahr hieß es, weiters solle der Beschuldigte nachträglich eine Rechnung hergestellt und damit Beweismittel gefälscht haben, um drei hochpreisige Schusswaffen dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern zu entziehen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.954
Ort
Wien
Modell
1250er
Das unterscheidet uns gsd von den Despotenstaaten: zuerst belastbare Beweise sammeln, dann Anklageerhebung und Haftbefehl. Schaumamal, obs zu einer Verhandlung kommt.
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben