Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Diskutiere Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....musst Du einen Japaner mit 4-Zylinder kaufen :D Selbst die S1000RR hört sich von Motor und Getriebe sehr "interessant", dagegen ist meine im...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn Du kein Gerappel mehr möchtest, ...
....musst Du einen Japaner mit 4-Zylinder kaufen :D
Selbst die S1000RR hört sich von Motor und Getriebe sehr "interessant", dagegen ist meine im Vergleich zu anderen Japanern schon etwas rauhe Z1000SX eine kaum hör- und spürbare Nähmaschine, trotz LeoVince.
Die GSen geben sich in dem Aspekt nicht wirklich viel, Laut in jeweils anderen Frequenzbereichen und immer gleiches "KLONK" beim ersten Gang einlegen.
Man nennt das dann schönfärbend gerne "Charakter" :biggrin:

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Wenn Leistung jetzt nicht unbedingt ganz oben im Lastenheft steht, würde ich generell zur letzten Luftpumpe raten. Soll heißen Bj 12 oder 13

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Die GSen geben sich in dem Aspekt nicht wirklich viel, Laut in jeweils anderen Frequenzbereichen und immer gleiches "KLONK" beim ersten Gang einlegen.
Das "KLONK" hab ich eher bei meinem japanischen Vierzylinder. Bei der GSA geht das dagegen butterweich.

Ralsch

Ralsch

Modell
Das "KLONK" hab ich eher bei meinem japanischen Vierzylinder. Bei der GSA geht das dagegen butterweich.
Da musst Du unbedingt in die Werkstatt, da stimmt etwas nicht! :eekek::biggrin:
Ansonsten: Meine 2005er GS hat +125.000km lange "KLONG" gemacht bevor ich sie verkauft habe, und macht es noch immer.
Scheint wohl nicht so schlimm zu sein.

Pinky

Pinky

Ich fand die Luftgekühlte bis 2009 auch toll. Schöner sound, kein Klong, sehr elastischer Motor.
Leider gegenüber der LC optisch etwas langweilig und kaum Ausstattung.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich fand die Luftgekühlte bis 2009 auch toll. Schöner sound, kein Klong, sehr elastischer Motor.
Leider gegenüber der LC optisch etwas langweilig und kaum Ausstattung.
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters:D
Ich finde die Luftis schöner als die LCs

Ralsch

Ralsch

Modell
Für gemütlichen Fahrstil reicht die GS Luftgekühlt.
Was auch immer man unter "gemütlichem Fahrstil" versteht :D
Man kann auch die Luftgekühlten ordentlich zwirbeln, und umso schlechter die Strecke umso besser spielt sie ihre Karten aus. Klar dass >200km/h nicht mehr viel kommt, aber für alles darunter kann man die K25 Serie schon sehr sportlich fahren, auch mit vollem Gepäck.
Was allerdings stimmt ist, dass man aufgrund der Sitzposition und des breiten Gestühls eher "gemütlich" und tourenorientiert sitzt. Das betrifft aber alle GSen und war für mich ein wesentlicher Aspekt zum Wechseln. Trotzdem verhindert die Sitzposition keine sportliche Fahrweise.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man kann auch die Luftgekühlten ordentlich zwirbeln, und umso schlechter die Strecke umso besser spielt sie ihre Karten aus.
Mein Kumpel auf ner 2012er Rallye würde noch ergänzen: und umso enger die Kurven!

Da wird es eher für die "reinen" Sportler mit Stummellenker und so anstrengend.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Allgemein bin ich bereit um die 12.000€ zu bezahlen und meiner Meinung nach kann man mit der Summe auch eine gute und gepflegte Maschine kaufen..

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge...
Für 12.000 bekommst doch schon eine schöne LC.

R

Randyacres

Man kann auch die Luftgekühlten ordentlich zwirbeln, und umso schlechter die Strecke umso besser spielt sie ihre Karten aus. Klar dass >200km/h nicht mehr viel kommt, aber für alles darunter kann man die K25 Serie schon sehr sportlich fahren, auch mit vollem Gepäck.
ich ergänze noch mit vollem Ornat und Sozia. Mei, was sind wir mit meiner 07er auf Sardinien durch die Gegend gegeigt, sehr gut abgestimmtes Wilbers Fahrwerk sei Dank. Mit original Elementen allerdings eine Schaukel sondersgleichen, komplett unterdämpft. Die 04/05er hatten wenigstens noch die WP Elemente, die gar nicht so schlecht waren, wenn auch sehr beschränkt was die Einstellmöglichkeiten betraf

E

excQ

Hallo Zusammen,

kurz zu mir: GS-Neuling, 30 Jahre jung, 2 Meter groß!

Wie zu vermuten, möchte ich mir, vor allem auf Grund meiner Körpergröße, eine GS zulegen.

Ich wohne sehr weit im Hinterland und der nächste BMW Händler ist rund 150km von mir entfernt, daher recherchiere ich vorab vor allem über das Internet. Und ja, 190km sind nicht viel, wenn es aber über Berg und Tal geht, bin ich am Ende bei knapp 3 Stunden einfache Strecke- bei uns in der Gegend braucht man Zeit. :biggrin:

Ausgesucht habe ich mir derzeit eine BMW R 1200 GS oder BMW R 1200 GS Adventure. Budget habe ich rund 13.500 € zur Verfügung. Erstzulassung sollte irgendwas zwischen 2014 - 2017 sein, Kilometer bis max. 40T.

Die Adventure wirkt auf mich irgendwie "bulliger" und breiter - sodass ich glauben könnte, dass ich bei meiner Körpergröße besser darauf bedient wäre. Gibt es beim Kauf von z.B. BJ 2015 und nur 18Tkm etwas zu bedenken bei solch "weniger" Laufleistung? Oder gilt vor allem, dass jährlich der Service durchgeführt wurde?

Was sind Eure Empfehlungen? Gerne auch von den 2 Meter Menschen :)

Gruß und Dank,
excQ

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Bei deiner Größe klare Empfehlung für die ADV.Ich bin 190cm und hab mich auf der normalen GS nie richtig wohl gefühlt.
Und die Inspektion musst du nach der Garantiezeit nicht unbedingt beim BMW Dealer machen lassen.

Brick

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Adventure wirkt auf mich irgendwie "bulliger" und breiter - sodass ich glauben könnte, dass ich bei meiner Körpergröße besser darauf bedient wäre.
Nicht unbedingt,
der breite Tank spreizt die Beine weiter ab als die normale GS. Ich fand sie mit meinen 1.84 unbequemer als meine GS.
Mach mal ne lange Probefahrt mit beiden dann wirst Du merken was Dir bequemer ist.
Mit 13500 solltest Du eine GS um 2017 mit +/- 20tkm beim Händler finden.
Der weite Weg zum Händler ist doch etwas lästig und wäre für mich ein Grund für eine Marke wo näher liegt. Aber es gibt viel mehr gute Gründe doch eine BMW zu kaufen!
Chris

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die gleiche Sitzbank vorausgesetzt, ist die Sitzgeometrie bei GS und GSA identisch (ok, der Tank ist breiter bei der Dicken).
Natürlich ist die GSA zumindest optisch ein dickerer Brummer.

E

Equalizer

Hallo exc

Also ich bin nur 191, aber von den Beinen her bist du mit der ADV. sicher nicht falsch bedient, wobei es mehr um den Schrittbogen geht, aber auch der sollte gut gegeben sein und etwas größeres als die, gibt es eh kaum, wenn es geht noch den Sattel aufpolstern lassen, der Kniewinkel wird es dir danken, vom Motorrad her ist sie mit 40tausend gerade mal eingefahren, servicegepflegt vom Händler kann nicht viel schief gehen.

Gruß Tom

BigChrisXXL

BigChrisXXL

Modell
R 1100 GS
Ich, zarte 1,94 meter, R 1100 GS, Vario Fußrasten MV, Touratech Sitzbank durchgehend, Vario Lenkerböcke MV und ich muß gestehen....TOP

E

excQ

Bei uns steht in der Gegend von privat eine 03/2014 ADV mit 18.200 km herum. Lt. Anbieter mit lückenlosem Wartungsplan. Ist das Baujahr mit Problem versehen, oder doch lieber nach ein der ADV ab 2015 aufwärts suchen?

G

Gast29174

Die gleiche Sitzbank vorausgesetzt, ist die Sitzgeometrie bei GS und GSA identisch (ok, der Tank ist breiter bei der Dicken).
Natürlich ist die GSA zumindest optisch ein dickerer Brummer.
Das hier ist auch meine Meinung. Für deine Größe spielt es keine Rolle ob du dich für die GS oder die GSA entscheidest.
Da kannst du dich von der Optik leiten lassen.

Wichtig ist, dass du das Zubehör findest ( Sitzbank / Lenkerverlegung / eventl Fußrastentieferlegung für einen besseren Kniewinkel ) so dass es für dich
bequem ist und trotzdem solltest du sie Probefahren :wink:

Die unterschiedlichen Sitzbänke kannst du hier in der Übersicht sehen. Die Sitzbänke sind austauschbar also die von der GSA passen auf die GS

Sitzhöhe und Tieferlegung

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Gönn die Adv, ist einfach schon cool mit dem extra Sprit. Und idR machen dann viele auch noch Scheinwerfer dran und Sturzbügel. Am Ende also eine kleine Schwester der ADV mit den Extrakilos. Dann die "dicke" kleine Schwester :D
Und wenn du dann auch wieder Bank, Lenker, Erhöhung, Whatever dazukaufen "müsstest", drückt das auch wieder aufs Budget. ADV > Normale GS.

Thema:

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Oben