Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Diskutiere Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja das stimmt. Das war schon eine Umstellung von der TÜ auf die LC. Geräusche wo das Herz schlägt. :) Aber ich bereue nichts. Ich finde auch die...
Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Ich würde erst einmal probefahren.
Wenn es dir gefällt, bei der Wassergekühlten, beim Einlegen des Ganges, jedesmal
zusammen zu zucken und die Nachbarn zu wecken, dann nimm diese.
Den Krach vom Vorbau und die Schwebungen gibt es gratis dazu.
ja das stimmt. Das war schon eine Umstellung von der TÜ auf die LC. Geräusche wo das Herz schlägt. :)

Aber ich bereue nichts. Ich finde auch die Zuverlässigkeit Prima. Bei meiner 2007 GS war ich 2-4 ausserplanmäßig in der Werkstatt. Mit der LC war ich bis jetzt noch gar nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Was nicht heißt das es keine Probleme gibt. Siehe Bremse. Das Komplettpacket finde ich sehr gut.

Eine 1250 bräuchte ich jetzt (noch) nicht. Vielleicht wieder bei der nächsten. Hab jetzt 20 Tkm drauf und ist gefühlt wie Neu.

Immer noch meine Empfehlung ab 2017 kaufen.

Pinky

Pinky

Die Soundkulisse der MÜ und kein "1. Gang Schlag", dann wäre die LC perfekt!

Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
Hallo, ich brauche euren Rat. habe jetzt mein Motorrad gefunden.
Erstzulassung 2010
Kilometerstand 43000 Kilometer
Viel Zubehör und Checkheft gepflegt bei BMW
Mit Koffern, Tankrucksack und ein Paar Taschen mehr.
Neue Reifen vor 5000 Kilometer
Navi ist auch dabei

Nach Verhandlung möchte er 8500,-€ haben

jetzt eure Meinung
Oder sollte man lieber eine Jüngere nehmen mit mehr Kilometern?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Habe gerade mal bei Mobile geschaut, der Preis ist soweit ok, aber kein Schnäppchen. Sonst ist das ein sehr gutes Mopped, aber neue Reifen mit 5.000km ? Da kannst du noch mal nachverhandeln, die guten Jungs hier fahren da schon auf den Felgen !

MfG Georg

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sieht gut aus (wenn es die ist, die ich auf mobile gefunden habe)

Wenn Dein Budget keine Jüngere mit weniger Kilometern hergibt, dann ist das ein fairer Deal. Der Verkäufer scheint vom Typus "Ich muss nicht verkaufen!" zu sein. Wird also noch nur wenig nachgeben. Das kann sich im November natuerlich ändern, aber dann kann die Maschine auch weg sein.

Zu den Reifen: Die Heizer fahren dann schon auf Felge. Die nachhaltigen Fahrer machen damit noch mal 5000 kilometer. Kannst also sehen, was für ein Fahrer der Verkäufer ist.
Ich zum Beispiel habe letzten Monat meine Erstbereifung (Anakee 3) nach 13000 Kilometern runtergeschmissen. 9500 davon ist der Vorbesitzer im Regenmodus ohne Regen gefahren.

Viel Erfolg!

nobodykoeln

nobodykoeln

Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

erstmal grüße aus Köln.
Ich habe nun aktuell meine Bandit 1250 verkauft und bin auf der Suche nach einer BMW R1200 GS.
Ob Luft- oder Wassergekühlt bin ich mir noch unsicher.
Meine Frage zielt auf die Unterschiede in den jeweiligen Modellen vor LC und LC.
Durch Zufall lese/höre ich immer, "wenn die, dann aber ab Bj. X, wenn dann LC, dann ab Bj. X.
Habe gelesen, wenn vor LC, dann nur Bj 2010. Stimmt das oder nicht? ;-)

Thema Modellüberarbeitung, woher bekommt die die genauen Details/Neuerungen, außer bei Youtube?
Wiki ist gut, aber nicht sehr detailliert.

Vielen Dank
Gruß Frank

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe gelesen, wenn vor LC, dann nur Bj 2010. Stimmt das oder nicht? ;-)
Natürlich nicht. Kommt auf Deinen Anspruch und Geldbeutel an.
Ab Modelljahr 2009 - 13 gabe es die letzte Luftgekühlte, die sogenannte TÜ mit DOHC und 110 PS. Das ist der Motor, wie er auch heute noch ähnlich in der nine T verbaut wird. Ein guter Motor, aber die vorher waren auch nicht schlecht.

Hier im Forum gibt es diverse Threads dazu, musst Du ein bischen zusammensuchen welche Modellpflege maßnahme wann in die unterschiedlichen Baureihen eingeflossen ist. (nach 15 Jahren Bauzeit kommt da einiges zusammen)

Oder (besser):
Definiere wieviel Du ausgeben willst und welche Extras enthalten sein sollen (z.B. LED-Licht, ESA, Kurven-ABS), Deine km-Leistung pro Jahr und frag dann nochmal konkret.

nobodykoeln

nobodykoeln

Modell
R 1200 GS
Danke für deine Antwort.
Wollte selber etwas recherchieren und vergleichen, aber ist doch recht Mühsam. Hätte ja sein können, dass sich jemand man die Mühe gemacht hat und die Unterschiede in Form einer Tabelle aufgelistet hat.
findet man ja häufig bei anderen Dingen.

Im Forum habe ich schon gesucht... (gefühlt 1000 Themen), werde aber deinen Rat befolgen und dann nochmal hier bei der Suche "Modellpflege" eingeben.

Geldbeutel sagt bis 8000, aber der Kopf sagt bis 10000 ;-)

Denke aber, Sommer verkaufen und Winter kaufen...
VG

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du hast nicht geschrieben wieviel Du fährst. Wenn es nicht mehr als 5000 km im Jahr sind würde ich zur oben genannten TÜ mit 110 PS mit um die 50.000 km raten. (100.000 km+ sind kein Problem, da kannst Du sie 10 Jahre fahren)
So etwas bekommt man gut gepflegt, vielleicht sogar mit Koffern, Speichenrädern, ESA o.ä. für 8.500,-, vielleicht sogar günstiger.

Von den 2013/14er Wassergekühlten (125 PS) würde ich eher abraten. Das war eine komplette Neukonstruktion mit den üblichen Kinderkrankheiten.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ab Modell 2015 hatte die LC den Motor der Adv. mit der stärkeren Kurbelwelle. Wenn LC, dann ab diesem Baujahr. Auf die regelmäßige Wartung (jährlich) beim BMW Händler achten. Ein Kauf sollte ab € 10.000,00 sicher machbar sein.

CU Jonni

G

Gast 32829

Gast
Ab Modell 2015 hatte die LC den Motor der Adv. mit der stärkeren Kurbelwelle. Wenn LC, dann ab diesem Baujahr. Auf die regelmäßige Wartung (jährlich) beim BMW Händler achten. Ein Kauf sollte ab € 10.000,00 sicher machbar sein.

CU Jonni
Die Kurbelwelle ist doch nicht stärker, die hat nur mehr Schwungmasse, ich glaube es ist die gleiche wie bei der ADV.

Josef

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Also ich fahre eine luftgekühlte ADV aus dem Jahr 2011. Auch die Schrauber bei meinem Freundlichen sind der Meinung das ist die beste Maschine, die von BMW gebaut wurde. Nicht umsonst werden sie heute noch recht
teuer gehandelt. Ich glaube gerne, daß die Wasserbüffel alles besser können, aber die Frage ist braucht man das?
Das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meiner Q zufrieden!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo
so wie ich verstehe interessierst du dich wohl eher für eine flüssigkeitsgekühlte ( LC).
Du solltest dich erst mal etwas einlesen, mit der Suchfunktion hier im Forum und dem Begriff Kaufberatung bekommst du schon eine Menge Infos, diese Frage wurde mehrfach gestellt.
und Obacht beim „heitzen“ und den Kinderfehlern .... :angel: .

gruß
gstommy68
Schaue Dir mal die Eingangsfrage an und dann stelle Dir die Frage was Dein geschribbsel dem TE jetzt nützt, niGS! Ich denke das der TE die Suchfunktion kennt. Kurze und inhaltlich knackige Antwort auf die Frage hätte dem TE mehr genutzt. Zuviel Zeit, niGS zu tun? Wenn Du zu dem Thema keine Erfahrung hast, schreib doch im Off Topic Bereich. BMW Fahrer?

G

gstommy68

Schaue Dir mal die Eingangsfrage an und dann stelle Dir die Frage was Dein geschribbsel dem TE jetzt nützt, niGS! Ich denke das der TE die Suchfunktion kennt. Kurze und inhaltlich knackige Antwort auf die Frage hätte dem TE mehr genutzt. Zuviel Zeit, niGS zu tun? Wenn Du zu dem Thema keine Erfahrung hast, schreib doch im Off Topic Bereich. BMW Fahrer?
.....Wow....
da hab ich einen echt schlimmen Beitrag verfasst :idee: :eekek:

Man sollte auch keine Beiträge zu später Stunde verfassen wenn man sich schon einen “ reingedreht“ hat da werden viele mutig.

Ich verzeihe dir :pattpatt:

EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Brauche mal einen Rat. Habe jetzt eine GS Adventure gefunden, Baujahr 2007, 98 PS und 178000 km gelaufen. Ich weiß, dass ist echt viel, doch es ist aus zweiter Hand und lückenlos Scheckheftgepflegt.
Es gibt keinen Wartungsstau. Das Scheckheft ist komplett gepflegt uns das Fahrwerk wurde vor kurzem gewartet. Letztes Jahr wurde das Winkelgetriebe neu gelagert und die Radlager vorne erneuert.
Die Bremsbeläge und Scheiben vorne sind ca 10000km drauf und damit in einem super Zustand.
Der letzte Service wurde vor 5000km und 6 Monaten gemacht.

Würde mich mal sehr interessieren was ihr dazu sagt.
Optisch sieht das Motorrad auch echt gut aus.

EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Modell
Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass das Moped 4800€ kosten soll.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
178tkm,was soll ich dazu sagen?
Lass sie stehen.
Was gibt denn dein Budget her?

Brick

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Die nächste Inpektion wäre dann aber wieder in 3000 km fällig.

EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Modell
Was ist denn so schlimm an der Laufleistung? Ich lese immer wieder, dass es weniger auf die km ankommt, sondern an die Pflege.
Wie lange laufen die Motoren denn so bei sorgfältiger Pflege?

Thema:

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Oben