Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das würde ich jetzt auch nicht komplett ausschließen wollen. Meine Kumpels sind aber nicht doof oder so. Was mit der Tomtom-Software wohl nicht...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das würde ich jetzt auch nicht komplett ausschließen wollen. Meine Kumpels sind aber nicht doof oder so.

Was mit der Tomtom-Software wohl nicht geht: den Track von mir und die Route, die der Kumpel plant, gleichzeitig auf einer Karte anzeigen damit man sieht, ob die Route genau gleich wie mein Input ist. Das ist schon mal ein riesiger Mangel.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
302
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das ist keine Unterstellung, dass die Leute doof sind ;-) Häufig sind es Kleinigkeiten, die man einfach beachten muss und viele sich dessen bei den teils komplexen Algorithmen nicht bewusst ist. Aber gut, ist halt meine Erfahrung, wenn ich bei meinen geführten Routen 3-4 TomTom-Mitfahrer habe.

Aber ja, leider kann TomTom in der Tat keine Route und Track gleichzeitig. Ebenfalls ein Grund, wieso ich weiterhin mit Garmin fahre.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du und deine Kumpels habt offensichtlich gelernt, mit den Schwächen zu leben und das Beste draus zu machen. Ich mach' das ja auch so, sehe aber Verbesserungspotential.

Bei meinen Tomtom-Kumpels bin üblicherweise ich der Planer und kenne daher die genannten Schwierigkeiten.

Ich war aber auch schon mit einem Garmin-Jünger unterwegs und hab' die Routen von ihm gekriegt (im Extremfall direkt bei der Abfahrt via BT von Moped zu Moped). Das hat sowas von cool funktioniert, ein echter Traum. Nicht nur die Übertragung sondern auch die Sicherheit, genau die gleiche Route auf dem Navi zu haben. Ich hab' unterwegs die halbe Gruppe als Guide übernommen - immer in der Sicherheit genau so zu fahren, wie er es geplant hat. Die beiden halben Gruppen haben sich später total einfach wieder getroffen. Einfach genial.
 
G

Gast 54259

Gast
Frei nach dem Motto "Alle haben gewusst, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste. Und der hat es einfach gemacht." :bounce:

Ich würde auch nicht mit dem Handy auf Tour gehen wollen, kann aber akzeptieren, dass es Leute gibt, die das machen.

Problematisch wird das erst, wenn man gemeinsam mit Handy-Navigatoren auf Tour geht und glaubt, die könnten kontrolliert eine gemeinsam geplante Route abfahren. Man wird dann bei der ersten versehentlichen Trennung merken, dass die Handy-Navigatoren plötzlich doch ihre eigene Route fahren.
Das passiert auch zwischen TT und Garmin.
 
G

Gast 54259

Gast
Gut das Du uns das mitteilst, dass du so Unterwegs bist. Wird alle hier wirklich sehr interessieren:wink:. Natürlich kann man so unterwegs sein. Spricht doch nichts dagegen. Wenn man mit "Frickellösungen" zufrieden ist, alles OK. Alle anderen nutzen halt ein Navi. Auch kein Problem. Alles eine Frage der Perspektive. Frickelig bleibt es trotzdem. Halterung, Diebstahlsicherung, Funktionsumfang, Wasserdichtigkeit, etc, pp. und dergl. Hatten wir doch alles schon. Der eine frickelt halt gerne weiter, während die anderen einfach weiter fahren. Jeder wie er will. Navis gehören für mich einfach zum Reisen dazu. Genau wie eine gute Planung. Egal, welcher Hersteller. Die kleinen Dinger werden auch immer besser. Mein Telefon wäre groß genug und wasserdicht. Trotzdem ist es nicht gut in die Maschine integriert. Daher ist meine Wahl recht einfach. Wenn jemand mit weniger zufrieden ist, für mich auch OK. Jeder Jeck ist (gottseidank) anders.
Ja wo ist dann dein Problem wenn jemand mit dem Handy navigiert? Was du mit dem Handy "nicht" machst interessiert doch keine Sau hier.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Ich würde mich über eine Anleitung freuen (die ich meinen Tomtom-Kumpels geben würde), in der erklärt ist, wie man aus einem detaillierten Track (den BC aus einer Route errechnen kann) eine tupfengleiche Route für einen Tomtom erstellen kann.
Ich habe Basecamp noch nie gesehen, darum muss ich da passen.

Aber wenn wir Touren fahren, dann kommen die aus unterschiedlichen Quellen (Schnipsel aus fertigen Routen von motorrad online, Calimoto, ...; Irgendwas von kurviger.de o.ä. errechnetes, aber manchmal auch einfach im TomTom online Planer zusammengeklicktes, und das alles dann mit einem GPX-Editor zusammengeklebt) und die GPX-Dateien sind so genau, dass da jede versehentliche Marktplatz-Umrundung auf allen beteiligten Navis identisch ist.

Das funktioniert so gut, dass ich die gpx Datei auch noch parallel in einem Viewer öffnen kann (um auf einen zweiten Bildschirm zu sehen, wo auf der Route wir sind) oder parallel auch in der Connected App, um die Pfeilanzeige zu nutzen.

Vom daher liegt das Geheimnis wohl in der Detailtiefe deines Basecamp-Exports.

(im Extremfall direkt bei der Abfahrt via BT von Moped zu Moped). Das hat sowas von cool funktioniert, ein echter Traum.
Und genau das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich schwer tue, den BMW Navigator in Betracht zu ziehen.

Bei TomTom funktioniert das nur so bequem. Mein TomTom hat noch nie per USB einen PC gesehen. Das Gegenstück zum Basecamp ist ein TomTom Webportal (Funktionsumfang kann ich nicht beurteilen), dann speicherst du die Route ab und klickst auf "mit all meinen Geräten synchronisieren", fertig. Auf dem Handy gibt es eine App dazu. Und Austausch mit anderen geht über einen Teilen-Link, den kannst du z.b. per whatsapp verschicken und der andere öffnet ihn wieder in seiner App. und das TomTom holt sich per Bluetooth (Handy) oder WLAN (daheim) automatisch die Routen ab.
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Warum soll das Navi die Grätsche machen? Eigentlich halten die ewig, wenn die nicht am Anfang kaputt gehen. Ich habe ein ziemlich altes Garmin rumliegen, das geht immer noch, ist aber nur noch ein Spaßobjekt, weil seinerzeit Kartenupdates nicht inbegriffen waren...
Lediglich die Akkus halten nur eine begrenzte Zeit, aber bei Garmin kann man den wechseln.
Ich habe vom TomTom Abstand genommen, weil keine OSM Maps möglich sind und weil man extra eine Displayentspiegelfolie dazu kaufen muss.
Wegen einer Zweitmeinung und auch zur Reserve UND weil es einfach darstellungsmäßig besser ist, habe ich zusätzlich ein Handy dabei mit einem Routenplaner Sygic, Osmand und Googlemaps.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leider ist es nicht so, dass Routen aus Basecamp auf mehrere Garmins verteilt dann auch gleich aussehen :crying:. Da muss auch genau die gleiche Einstellung auf allen Geräten vorgenommen werden. Vor allem muss "Neu berechnen" ausgeschaltet sein. Den alten Hasen sage ich da sicher nichts neues. Aber alle, die sich in das BC + Garmin Abenteuer stürzen, möchte ich vor Enttäuschungen bewahren. Auch das Weitergeben über Blauzahn klappt zwar inhaltlich sehr gut (hakt manchmal, wenn man N5 und N6 parallel versorgen möchte), rechnet aber im Zweifel auf dem Navi dann nochmal neu. Was dabei rauskommt, sieht auf jedem N5/N6 anders aus. Insofern ist Navigieren in der Gruppe immer so eine Sache.
Den Grundgedanken finde ich sehr gut. Nur muss man dabei ziemlich aufpassen, wenn es auch auf der gleichen (und der selben) Route zum Ziel führen soll. Eine gute Sache ist die Weitergabe der Routen natürlich trotzdem, wenn man das gleiche Ziel hat und man sich auf der Tour (aus welchen Gründen auch immer) mal verliert.
Trotzdem möchte ich nicht mehr auf den Komfort und die Möglichkeiten eines N5 / N6 + Basecamp + kurviger.de + calimoto, etc. verzichten. Da die Technik nicht stehen bleibt, wird sich da aber auch vieles verändern. Noch sind die Handy-Lösungen (für mich) nicht soweit, dass ich diese auch einsetzen möchte. Aber, wer weiss schon, was noch kommt. So ein Stück weit werden wir das aber auch daran erkennen können, ob ein N7 kommt oder BMW hier auf eine andere Lösung umschwenken wird. Warten wir es einfach ab. Bis dahin jeder nach seiner Fasson. Bleibt alle gesund.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich habe immer wieder gehört, das BMW wohl CarPlay und AndroidAuto aufs TFT bringen wird.
Schmaler Streifen links und rechts fürs Fahrzeug, in der Mitte dann die Darstellung vom Handy.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Klngt ja irgendwie logisch für mich. Die Systemanbieter haben die Software heute ja schon fertig.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Leider ist es nicht so, dass Routen aus Basecamp auf mehrere Garmins verteilt dann auch gleich aussehen :crying:. Da muss auch genau die gleiche Einstellung auf allen Geräten vorgenommen werden.
Doch, nach meiner Erfahrung sind die Routen gleich. Es muss nur überall die gleiche Kartenversion installiert sein. Die kurze "Rechenpause" nach der Übertragung rechnet nicht etwa die Route, sondern höchstens Abbiegemeldungen etc. Die Einstellungen im Navi bzgl. Vermeidungen und Präferenzen spielt keine Rolle.

Vor allem muss "Neu berechnen" ausgeschaltet sein.
Ja, das habe ich immer aus.

Auch das Weitergeben über Blauzahn klappt zwar inhaltlich sehr gut (hakt manchmal, wenn man N5 und N6 parallel versorgen möchte), rechnet aber im Zweifel auf dem Navi dann nochmal neu. Was dabei rauskommt, sieht auf jedem N5/N6 anders aus. Insofern ist Navigieren in der Gruppe immer so eine Sache.
Meine oben berichtete gute Erfahrung mit der BT-Übertragung war von einem Zumo 595 auf meinen Navi 6. Das hat super geklappt.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann hast Du bislang wohl immer Glück gehabt. Bei Fahrten mit bis zu 35 Maschinen habe ich schon die tollsten Dinger erlebt. Gleiche Karten ist eine Grundvoraussetzung, aber eben nur eine von ganz vielen. Wenn dann noch eine Mischung von Hardware dabei ist, wird es richtig lustig. Ich bin mittlerweile zufrieden, wenn alle am gleichen Ziel angekommen sind.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
bei solchen Gelegenheiten verteile ich die Strecke als Track, nicht als Route.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.395
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da gibt es doch Konvertierungs Tools....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.265
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei den neueren Geräten nicht erforderlich. Einfach gpx laden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.150
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei den neueren Geräten nicht erforderlich. Einfach gpx laden.
Eine gpx Datei ist erstmal nur ein xml COntainer, die enthält Wegpunkte, Tracks, und/oder Routen. Insofern hast Du wohl nicht verstanden, was ein track, eine Route, eine gpx datei sind. Aber egal, ist ja nicht kriegsentscheidend.

Wichtiger ist eher bei der Weitergabe von gpx Dateien, die dann in den Geräte eingelesen werden: Ein track hat so viele Punkte drin, dass der TT das nicht verpackt. Das hat auch damit zu tun, dass ein TT alle Wegpunkte anfahren will. Einem TT User gibt man daher keine gpx Datei mit einem Track, sondern eine Route mit nicht so vielen Wegpunkten, so kann sich der TT die Route dann selbst ausrechnen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Wichtiger ist eher bei der Weitergabe von gpx Dateien, die dann in den Geräte eingelesen werden: Ein track hat so viele Punkte drin, dass der TT das nicht verpackt. Das hat auch damit zu tun, dass ein TT alle Wegpunkte anfahren will. Einem TT User gibt man daher keine gpx Datei mit einem Track, sondern eine Route mit nicht so vielen Wegpunkten, so kann sich der TT die Route dann selbst ausrechnen.
und ebenfalls wichtig ist, die gegenseitigen Vorurteile oder veralteten Infos auf den Prüfstand zu stellen.

Ich habe gerade mal ein paar meiner GPX-Dateien von gefahrenen oder noch geplanten Touren geöffnet, diese haben etwa 15.000-20.000 Trackpoints, dadurch ist die Route auf allen Geräten auch gleich, weil kein Interpretationsspielraum ist. Und zumindest aktuelle TomToms, das mag früher anders gewesen sein, haben kein Problem damit.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.150
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mein Kumpel hat einen TomTom Rider 550, der kann keine tracks vernünftig einlesen, die ich ihm gebe. Da gehen nur Routen. Das ist kein Vorurteil.
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben