Alpenbummler
Genau. Mir ging es nur darum, ein evtl. vorschnell gefälltes Urteil als solches benannt zu haben.
Ja, ist mir auch 500€ wert.....Ich bin von Handy Lösungen bisher immer wieder zurück zum Navigator. Schon die Bedienung mit Handschuhen ist für mich ausschlaggebend.
Gut das du uns das sagst. Ich fahre mit dem Handy nämlich in ganz Europa herum. Wahrscheinlich weil ich nicht gewusst habe, daß es nur bis zur Eisdiele funktioniert....hmHandy-Lösungen sind und bleiben "Bastellösungen". Für die Tour bis zur Eisdiele...vielleicht. Für die Tour in den Urlaub... never ever. Dann lieber die Generalkarte und einen mechanischen Kompass, alternativ einen modernen Sextanten .
Nichts geht über ein gestandenes Vorurteil.Handy-Lösungen sind und bleiben "Bastellösungen".
Gut das Du uns das mitteilst, dass du so Unterwegs bist. Wird alle hier wirklich sehr interessieren. Natürlich kann man so unterwegs sein. Spricht doch nichts dagegen. Wenn man mit "Frickellösungen" zufrieden ist, alles OK. Alle anderen nutzen halt ein Navi. Auch kein Problem. Alles eine Frage der Perspektive. Frickelig bleibt es trotzdem. Halterung, Diebstahlsicherung, Funktionsumfang, Wasserdichtigkeit, etc, pp. und dergl. Hatten wir doch alles schon. Der eine frickelt halt gerne weiter, während die anderen einfach weiter fahren. Jeder wie er will. Navis gehören für mich einfach zum Reisen dazu. Genau wie eine gute Planung. Egal, welcher Hersteller. Die kleinen Dinger werden auch immer besser. Mein Telefon wäre groß genug und wasserdicht. Trotzdem ist es nicht gut in die Maschine integriert. Daher ist meine Wahl recht einfach. Wenn jemand mit weniger zufrieden ist, für mich auch OK. Jeder Jeck ist (gottseidank) anders.Gut das du uns das sagst. Ich fahre mit dem Handy nämlich in ganz Europa herum. Wahrscheinlich weil ich nicht gewusst habe, daß es nur bis zur Eisdiele funktioniert....hm
Es mag sein, dass sich zwei Handy-Navigationen synchronisieren lassen (wenn es das ist, was du beschreibst).Ich kann mich mit Calimoto zeitgleich auch auf dem Handy von meinem Freund anmelden. Dadurch haben wir dann natürlich die gleiche Routenführung.
Du meinst ernsthaft, dass der BMW Navihalter einen Dieb abhalten würde oder könnte?Diebstahlsicherung
Solange die GPX-Datei (oder welches Format auch immer du bevorzugst) detailliert genug ist, macht das jedes Navi oder jede Navi-App.Es mag sein, dass sich zwei Handy-Navigationen synchronisieren lassen (wenn es das ist, was du beschreibst).
Ich spreche davon, dass man sich auf eine bestimmte Route einigt, die man z.B. in einem daraus gerechneten Track dokumentiert. Weder ein Tomtom, noch eine Handynavigation werden genau diese Route fahren sondern sich hier und da was anderes ausdenken.
Überträgt man aber die an BC geplante Route auf ein paar Garmins oder BMW Navigatoren kann man sich 100%ig darauf verlassen, dass allen die exakt gleiche Route angezeigt wird.
Es kommt drauf an was man will. Ich kenne keine App, welche (alle) meine Wünsche umsetzt.Nichts geht über ein gestandenes Vorurteil.
Mit diesem Thema kann man einen eigenen Thread füllen.Solange die GPX-Datei (oder welches Format auch immer du bevorzugst) detailliert genug ist, macht das jedes Navi oder jede Navi-App.
Da ich bei uns die nahezu alle Touren plane und ich Garmin habe, plane ich die Touren so, dass maximal 100 Wegpunke drin sind (Shaping Points und Via Points zusammen). Mittels Tyre (weil ich es früher mit TomTom genutzt habe) lade ich die exportierte GPX aus BaseCamp und speichere diese als *.itn ab und verteile an alle TomTom-Mitfahrer. Die, die noch ein ganz altes Gerät haben, was maximal 48 Wegpunkte kann, kriege dann per Tyre eine auf 48 Wegpunkte runtergerechnete Strecke als *.itn-Datei zugeschickt. Klappt meiner Erfahrung nach gut laut den TomTom-Mitfahrern. Mag sein, dass es da viel bessere und leichtere Lösungen gibt. Mache ich alt so aus Gewohntheit.Ich würde mich über eine Anleitung freuen (die ich meinen Tomtom-Kumpels geben würde), in der erklärt ist, wie man aus einem detaillierten Track (den BC aus einer Route errechnen kann) eine tupfengleiche Route für einen Tomtom erstellen kann.
Das ist korrekt. Da ich aber eben die Punkte an guten Stellen gesetzt habe, kann ich davon ausgehen, dass zu 95% die Route 1:1 ausgerechnet wird. Zeigt jedenfalls die Praxis, da ich immer wieder zwischen TomTom und Garmin vergleiche, um zu sehen, was die Routingengine so treibt.. Von daher ist das nichts, wo ich mir Gedanken mache.Dabei rechnet sich aber jeder Tomtom die Route selbst aus, nicht wahr? Wenn man Glück mit den Routingeinstellungen hat, kann was ziemlich ähnliches rauskommen. Es kann aber auch anders kommen.