steff
Mapsource wird aber nicht mehr weiter entwickelt und auf meinem alten Nüvi 210 habe ich uralte Karten und neue kann ich nur käuflich erwerben
Genau so mache ich es auch. Dabei ist es vollkommen egal das Map Source nicht weiterentwickelt wird. Mehr als 100% funktionieren kann es eh nicht.Zur Tourenplanung habe ich am liebsten Mapsource verwendet. Leider können nicht alle neueren Garmins damit mehr kommunizieren, allerdings lassen sich mit Mapsource erstellte Routen in Basecamp importieren und von dort aus geht es.
Übrigens: Das einzige aktuelle Garmin, welches mit Mapsource immer noch kommuniziert, ist das GPSMAP 276CX
DANKE !!würde mich mal interessieren wie du diese zwei Geräte im Vergleich siehst !!
gerne als kurze Zusammenfassung.
ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei dem PraxistestDANKE !!
habe ja auch den 276cx aber dadurch das ich längere Zeit krank war/bin konnte keine richtigen Praxistests durchführen.... :-(
letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich habe etwas Einblick in Datenanalyse und Nutzung. Ich würde meine Bewegungsprofile daher nie preisgeben ohne vorher die Lizenzbedingungen der Apps gelesen zu haben. Auch danach nur im absoluten Ausnahmefall.Ich habe mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Vielleicht ist es ja schon geschrieben worden.
Ich habe auch ein Navi6 und würde es, so glaube ich heute, nicht noch mal kaufen.
Ich fahre super mit Kurviger.de, es gibt aber bestimmt noch andere sehr gute Motorrad-Apps.
Die Routenberechnung ist sehr schnell. Hat man sich verfahren, wird sehr schnell neu berechnet. Verändert man die Route unterwegs, geht das sogar mit dem Handy problemlos und sehr schnell. Optionen und Einstellungen auch sehr viele möglich.
Dann würde ich mir ein großes wetterfestes Handy besorgen. Das braucht auch keine große Rechenleistung oder super Display haben. Das ganze an eine Rammount-Halterung und Strom verlegt.
Bei mir klappt das ganz hervorragend. Bin so durch Norwegen und nach Sardinien und noch einige Touren mehr. So um die 30.000 km auf diese Art und Weise gefahren. Das Navi 6 habe ich kaum benutzt.
Vorteil vom Handy ist auch, Googlemaps mit all seinen Vorzügen z.b.Tankstelle finden usw.. Das kann zwar auch Navi6, aber nicht so schnell und schon mal gar nicht so aktuell.
Den einzigen wirklich großen Nachteil beim Handy gegenüber dem Navi6 sehe ich darin, dass das Handy nicht so kontrastreich und blendfrei ist.
gefahren.
Ich verwende die Funktion "teilen" der Android-Smartphones. Damit schiebe ich Zielpunkte von Google-Maps, Booking.com und anderen Apps zum Navi6. Das Navi6 routet dann dort hin. Das beste aus zwei Welten.Vorteil vom Handy ist auch, Googlemaps mit all seinen Vorzügen z.b.Tankstelle finden usw.. Das kann zwar auch Navi6, aber nicht so schnell und schon mal gar nicht so aktuell.
Wie sind dabei Navi 6 und Handy miteinander verbunden?Ich verwende die Funktion "teilen" der Android-Smartphones. Damit schiebe ich Zielpunkte von Google-Maps, Booking.com und anderen Apps zum Navi6. Das Navi6 routet dann dort hin.
N6 und Handy sind via Bluetooth gekoppelt. Auf dem Handy ist die APP "Smartphone-Link" (von Garmin, gibts im Play Store), welche die Kommunikation N6 <-> Handy managt.Wie sind dabei Navi 6 und Handy miteinander verbunden?
Im Prinzip ist das möglich. Im N6 eine neue Route erstellen, Startpunkt wählen, erstes Zwischenziel (importierte Zwischenziele findet man in "kürzlich verwendet" oder so ähnlich), 2. ZZ, 3. ZZ, ...... Zielpunkt wählen, Route speichen.Kann man aus so übertragenen Punkten auch Routen zusammensetzen?
Leider eine Funktion, die auf IOS nicht zur Verfügung steht.Ich verwende die Funktion "teilen" der Android-Smartphones. Damit schiebe ich Zielpunkte von Google-Maps, Booking.com und anderen Apps zum Navi6. Das Navi6 routet dann dort hin. Das beste aus zwei Welten.
Ja, davon habe ich gehört. Vielleich kann da ein Applelaner weiterhelfen?Leider eine Funktion, die auf IOS nicht zur Verfügung steht.
Nach nun fast 50.000km mit Multicontroller würde ich genau darauf nicht mehr verzichten wollen. Besonders dann nicht wenn man Kollegen sieht, welche während der Fahrt auf dem Display herumtippen und dabei fast von der Straße abkommen oder in den Gegenverkehr steuern.da ich nicht auf die Steuerung über den Multicontroller verzichten wollte.
Heute weiß ich wie unnütz und lästig diese Steuerung ist und würde wahrscheinlich was günstigeres suchen
Erstelle alle Routen ausschließlich mit Kurviger.de und lade die dann auf das NAV5. Basecamp hat für mich zu viel unnötigen Schnick-Schnack. Ausserdem kann man mit Kurviger.de auch unterwegs eine Route auf dem Smartfon/Tablet planen ud auf dass NAV5 laden. HAbe noch nie direkt auf dem NAV5 eine Route geplant, weil das auf dem Navi immer eine grottige Angelegenheit istIch fahre super mit Kurviger.de, es gibt aber bestimmt noch andere sehr gute Motorrad-Apps.
Ja, das ist Gold wert. Mal eben über den Controller rauszoomen zu können, wie es weiter geht und dann wieder rein.Nach nun fast 50.000km mit Multicontroller würde ich genau darauf nicht mehr verzichten wollen. Besonders dann nicht wenn man Kollegen sieht, welche während der Fahrt auf dem Display herumtippen und dabei fast von der Straße abkommen oder in den Gegenverkehr steuern.