G
Gast46334
Gast
Die ersten Baujahre einer neuen Modellgeneration sind tendenziell eher unbeliebter als die letzten Jahre der Vorgänger-Generation, vor allem wenn es große Veränderungen gegeben hat an Optik und Technik. Vergleichbar ist hier z.B. die Wertentwicklung der letzten Luftgekühlten Porsche und der ersten Wassergekühlten Modelle.Warum sind denn teilweise die LC günstiger als die TÜ?
Ich meine jedoch, dass die LC-Modelle noch etwas im Preis fallen, die TÜ-Lufties vorerst relativ stabil bleiben. Sobald die 1250er in großen Zahlen aus den Leasingveträgen zurückkommen wird's eng für die 1200er LC's, denn die 1250er ist klar das bessere und leistungsfähigere Motorrad bei gleicher Optik.
So oder So ist momentan allerdings ein ungünstiger Zeitpunkt um mit eingeschränktem Budget einkaufen zu gehen. Während der Saison ist die Nachfrage hoch und das Angebot gering. Dafür ist es einfacher bei Privatkäufen auf Probefahrt zu gehen, denn im Winter sind viele Maschinen nicht fahrbereit im Straßenverkehr.
Auf der anderen Seite wird die 1200TÜ Luftgekühlt meiner Meinung nach nicht mehr groß im Preis fallen, sofern Ausstattung und Zustand passen. 8.000-9.000 EUR ist ein Stolzer Preis, sehe ich aber für eine unverbastelte gepflegte, voll ausgestattete TÜ mit ESA, wenig km und Haltern + Händlergarantie und Koffern derzeit als gerechtfertigt an. Es ist auch keine Schande das Budget nicht voll auszureizen. Eine vor-MÜ mit etwas über 100tkm kriegt man von Privat mit etwas Verhandeln um die 5.000€ und das sind auch tolle Motorräder. Budget schafft Frieden.