Ich bin heute noch mal eine 2011er F 800 GS gefahren.
Der Motor ist echt Sahne und es ist egal, in welchem Gang man ist: er zieht!
Das Fahrwerk ist komfortabel und auch der Feldweg konnte gut genommen werden, da der Knieschluß mit der Tankattrappe nahezu perfekt ist.
Apropo Tank: Das Tanken artet echt in eine Sauerei aus. Pistole halb gezogen und die halbe Karre wird mit Benzin gesprenkelt. Habt Ihr das auch?
Der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank könnte ruhig ein wenig größer sein. Is aber nicht weiter schlimm.
Der Sound.........Boa, ist dös goil!!!!!
Völlig BMW-untypisch gut!
Das der Schalthebel nicht klappbar ist und das bei dem Grundpreis ist ne Frechheit!!
Die Blinkerschalter haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich habe teilweise gar nicht mehr geblinkt. Das würde sich nach drei Tagen wohl legen. Entweder bin ich inne Klapse oder ich kann sie ohne zu gucken bedienen.
Das Tacho läßt sich leider relativ schlecht ablesen, da die Scalierung was für ein Mikroskop ist.
Der Lenker sitzt satt in der Hand. Genau so soll es sein!
Es ist schon schön, satt in die Kurven zu schwingen. Da ist meine Z aufgrund etwas zappeliger.
Die F 800 GS wäre im Augenblick für mich die einzige Alterntive, denn sie ist neben der XT 660 Z die einzige echte Reiseenduro, die auch genau das ausstrahlt.
Da fragt man sich nun, was mich davon abhält (auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen):
Die Blinkerschalter
vernüftige Schalter bekommt man leider auch nicht für gute Worte.
Der zu kleine Tank, der sich schlecht befüllen läßt.
Und der Preis!!!!!
Der Grundpreis von über 10.000 Euro, wo man nicht mal einen klappbaren Schalthebel erhält und einen billig gestanzten Fußbremshebel erhält, ist inakzeptabel. Da kann auch drei Mal BMW draufstehen.
Es steht für mich nicht in Relation zu der gelieferten Maschine.
Für eine voll ausgestattete Maschine muß ich glatt über 12.000 Euro hinlegen. Das ist mir echt zu viel.
Meine XT 660 Z kostet neu vollausgstattet so um die 8000 Euro.
Und meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den Maschinen nicht so groß wie der preisliche Unterschied dies rechtfertigt.
Nicht, daß wir uns mißverstehen, die F 800 GS ist toll, aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Meine sind hier überschritten. Und BMW ist ja nicht so mit Preisnachlässen. Leider.
Auch die Furcht vor technischen Mängeln bei endurogerechter Fortbewegung läßt mich da zaudern.
Nichtsdestotrotz werde ich die BMW F 800 GS weiter im Auge behalten und vielleicht gibts irgendwo ein günstiges Angebot.
Wo war bei mobile.de die eine F 800 GS.........
Auch wenn ich dafür meine 10 Jahre alte, geliebte ZRX 1200 S hergeben müßte.
Ein Kumpel ist heut die 1200 GS gefahren.
Er findet die ganz nett, wenn nicht der Boxermotor wäre. Er kommt permanent mit den Zylinderköpfen ins Gehege.
Auch die mangelnde Rückmeldung über den Straßenzustand macht die GS nicht zum Favoriten.
Naja, und der Preis einer vollausgestatteten R 1200 GS von über 15.000 Euro ist nicht grad für ihn ein Kaufargument.