Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jepp, ich habs geschnallt. LiFePo steht in der Überschrift. Lithium-Technologie steht im Datenblatt, wohl als Klassenoberbegriff. Gruß von Pendeline
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Jepp, ich habs geschnallt. LiFePo steht in der Überschrift. Lithium-Technologie steht im Datenblatt, wohl als Klassenoberbegriff.

Gruß von Pendeline

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Nein, Du scheinst nicht zu verstehen.
Wenn die Werkstatt beim Service das Datum für den nächsten Service, also meinetwegen den 04.04.2019 eingibt, damit Du rechtzeitig im Display erinnert wirst, und nun die Batterie eine gewisse Zeit abgenommen wird, resettet sich dieses Datum auf den -wasweißich- 01.01.1999 oder so.
Wenn man nun die Batterie wieder einbaut und das aktuelle Datum einstellt, "denkt" das Moped, dass es schon 18 Jahre mit dem Service überfällig ist und blinkt.
Es geht also nicht um das aktuelle Tagesdatum sondern um die Erinnerungsfunktion des Servicedatums.

Deswegen kann man ja auch mit so tollen Sachen wie dem Motoscan oder dem GS911 das Servicedatum wieder auf den in der Zukunft liegenden Tag einstellen, um die Blinkerei zu unterbinden.
Nochmal sorry Peti, aber es ist und bleibt Quatsch was Du da schreibst. Das Datum für den nächsten Service wird eben NICHT resettet nach dem Abklemmen der Batterie, weil es wie z.B. der Kilometerstand auch in einem Speicherbereich liegt, der auch ohne Spannung erhalten bleibt. Wenn das korrekte Datum wieder eingestellt ist, stimmt auch der Service-Intervall wieder.

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Nochmal sorry Peti, aber es ist und bleibt Quatsch was Du da schreibst. Das Datum für den nächsten Service wird eben NICHT resettet nach dem Abklemmen der Batterie, weil es wie z.B. der Kilometerstand auch in einem Speicherbereich liegt, der auch ohne Spannung erhalten bleibt. Wenn das korrekte Datum wieder eingestellt ist, stimmt auch der Service-Intervall wieder.
Kann ich nur aus Erfahrung bestaetigen.....Batterie war abgeklemmt von Ende Sept. 2016 bis Ende July 2017....gar nix vergessen....nach Anklemmen ist alles da....okay Datum und Uhrzeit braucht ein wenig nach dem Satellitenverbindung da ist..... nix manuell einstellen.....2015er LC GS

Schoenes WE
Andreas

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Tja was soll ich sagen...
Bei mir wurde es resettet.
Bei meiner K13 und S1000 auch.
Na egal.

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Servus beinand, vielleicht sollte ich an Feiertagen nicht mehr fahren.
heute in die Klamotten geworfen, runter in die TG...........und nix tut sich. Lenksperre geht nicht auf, Display kommt nicht, gar nichts tut sich. Die GS stand jetzt 2.5 Wochen. Das kann's nicht sein. Meine erste Wut weicht mittlerweile grosser Enttäuschung.
ich lasse sie jetzt vom Händler holen, soll er sehen wie er das Ding aus der Tiefgarage bekommt.
schönen Feiertag für den Rest der Welt.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
War was in der Bordsteckdose angesteckt oder sonst ein Stromverbraucher der nicht beachtet wurde?

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Nein, die Karre ist original. Ich vermute irgendein Problem im Bereich Connectivity oder ecall-Notruf.
Steht sie eine Woche ist alles ok, aber das kann ja nicht die Regel sein.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

da ich auch Connectivity und ecall-Notruf haben und diese Probleme (noch) nicht kenne (KM Stand 1100) muss es eventuell ein Problem an deiner Maschine geben.

Ich habe aber auch am Tage der Auslieferung auf
LiFePO4 Akku umgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
was soll resettet werden wenn der Bleieimer leer ist? Irgendwas saugt mir die Batterie leer, welches Servicedatum hinterlegt ist, spielt da erstmal keine Rolle.
Das einzige was beim Fahren ab und zu als Fehlermeldung hochkommt ist ein Funktionsausfall des ecall/Systems.
Ob das Ding bei Zündung „aus“ weiter versucht, eine Funkverbindung aufzubauen??
Hoffe der Händler findet die Ursache(n).

G

Gast14416

Gast
Vergiss das mit dem Reset.....war OT

Wenn der Ecall Trouble bereitet wirds wohl daran liegen und das sollte der Dealer schnell finden können. Viel Erfolg und hoffentlich bald normal funktionierende Q!

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Danke kann ich brauchen.
Ich geh jetzt alternativ eine Runde Radlfahren 🙄

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
meine Q wird am Montag vom Händler geholt. Da ich eh Schulung gebe die ganze Woche habe ich ihm gesagt behalte sie und checkt sie gründlich durch. Für die kommenden Feiertage und langen Wochenenden muss sie fit werden. Er hat’s versprochen.
Werde berichten. 🙏

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Vergessen zu erwähnen:
Der 😃 meinte, wir machen dann nach der Ruhestromprüfung auch gleich ein s/w update. Nachtigall ick hör dir trapsen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nur um es zu erwähnen....
Meine GS, 3/18, Notrufgedöns und TFT, drei Wochen Standzeit, ein Tipp aufs Knöpfchen, und sie lebt.

Ich wünsche dir, dass das bei deiner geregelt wird.

Gruß von Pendeline

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas wäre für mich ein Grund, eine gut geschriebene Mängelrüge zu verfassen. Icl. Fristsetzung und der Androhung von Wandlung.

Absolutes No-Go:mad:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Und damit an der Realität vorbei.

Vor so einem Unsinn gibt es rechtlich noch so viele Grautöne, da versaut man nur sein gutes Verhältnis zum Händler.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wir leben wirklich in verschiedenen Realitäten.

Dieser Unsinn ist rechtlich sehr genau geregelt. Ohne Grauzonen. Eine Mängelrüge ist nunmal der einzige Weg um deine Rechte und Ansprüche gegenüber dem Händler durchzusetzen. Wir reden hier von einer Menge Geld.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es schon einen Nachbesserungsversuch. Also: Dann soll der Händler mal in Wallungen kommen......

Und verarscht wirst Du als Kunde heute laufend, vor allem von den BMW NL. Denen geht mittlerweile selbst eine Wandlung am Arsch vorbei. Abzug alt gegen neu und schon haste ein neues Mopped da stehen.

Es gibt natürlich Menschen die sind unendlich Leidensfähig und trauern mit dem armen Händler.
Jeder so wie er will.....

Franz Gans

Franz Gans

Und verarscht wirst Du als Kunde heute laufend, vor allem von den BMW NL. Denen geht mittlerweile selbst eine Wandlung am Arsch vorbei.
Das ist aber keine direkte Neuigkeit, denn so etwas habe ich vor etwa 20 Jahren mit einer NL (mit R1100GS) schon _mehrfach_ selbst erlebt. So etwas ist fuer die nicht die erste und nicht die letzte Wandlung und von daher quasi Routine.

Allerdings gab es durchaus persoenliche Verstimmungen bei dem einen oder anderen BMW Mitarbeiter, so dass man nicht von totaler Gleichgueltigkeit sprechen konnte.

Wirtschaftlich betrachtet war das allerdings leider ein Schuss ins eigene Knie!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Danke für Eure Hinweise und guten Wünsche.
ich bin jetzt erstmal positiv eingestellt. Mein Händler hat nach meinem mail am Feiertag sofort um ca 9h00 bei mir angerufen und alles zum Abholen in die Wege geleitet. Da ich gestern und heute andere Termine hatte/habe, war der Montag für mich absolut ok.
Alles weitere sehen wir dann. :)

Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

• Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

• Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben