Pendeline
Jepp, ich habs geschnallt. LiFePo steht in der Überschrift. Lithium-Technologie steht im Datenblatt, wohl als Klassenoberbegriff.
Gruß von Pendeline
Gruß von Pendeline
Nochmal sorry Peti, aber es ist und bleibt Quatsch was Du da schreibst. Das Datum für den nächsten Service wird eben NICHT resettet nach dem Abklemmen der Batterie, weil es wie z.B. der Kilometerstand auch in einem Speicherbereich liegt, der auch ohne Spannung erhalten bleibt. Wenn das korrekte Datum wieder eingestellt ist, stimmt auch der Service-Intervall wieder.Nein, Du scheinst nicht zu verstehen.
Wenn die Werkstatt beim Service das Datum für den nächsten Service, also meinetwegen den 04.04.2019 eingibt, damit Du rechtzeitig im Display erinnert wirst, und nun die Batterie eine gewisse Zeit abgenommen wird, resettet sich dieses Datum auf den -wasweißich- 01.01.1999 oder so.
Wenn man nun die Batterie wieder einbaut und das aktuelle Datum einstellt, "denkt" das Moped, dass es schon 18 Jahre mit dem Service überfällig ist und blinkt.
Es geht also nicht um das aktuelle Tagesdatum sondern um die Erinnerungsfunktion des Servicedatums.
Deswegen kann man ja auch mit so tollen Sachen wie dem Motoscan oder dem GS911 das Servicedatum wieder auf den in der Zukunft liegenden Tag einstellen, um die Blinkerei zu unterbinden.
Kann ich nur aus Erfahrung bestaetigen.....Batterie war abgeklemmt von Ende Sept. 2016 bis Ende July 2017....gar nix vergessen....nach Anklemmen ist alles da....okay Datum und Uhrzeit braucht ein wenig nach dem Satellitenverbindung da ist..... nix manuell einstellen.....2015er LC GSNochmal sorry Peti, aber es ist und bleibt Quatsch was Du da schreibst. Das Datum für den nächsten Service wird eben NICHT resettet nach dem Abklemmen der Batterie, weil es wie z.B. der Kilometerstand auch in einem Speicherbereich liegt, der auch ohne Spannung erhalten bleibt. Wenn das korrekte Datum wieder eingestellt ist, stimmt auch der Service-Intervall wieder.
Und bei Deiner GS?Tja was soll ich sagen...
Bei mir wurde es resettet.
Bei meiner K13 und S1000 auch.
Na egal.
Das ist aber keine direkte Neuigkeit, denn so etwas habe ich vor etwa 20 Jahren mit einer NL (mit R1100GS) schon _mehrfach_ selbst erlebt. So etwas ist fuer die nicht die erste und nicht die letzte Wandlung und von daher quasi Routine.Und verarscht wirst Du als Kunde heute laufend, vor allem von den BMW NL. Denen geht mittlerweile selbst eine Wandlung am Arsch vorbei.