Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kurzes update: 1) gestern 480km gefahren, alles bestens. TFT Display meldet beim Fahren 14.4V und Batterie „OK“ 2) mein Händler hat sich noch...
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
kurzes update:
1) gestern 480km gefahren, alles bestens. TFT Display meldet beim Fahren 14.4V und Batterie „OK“
2) mein Händler hat sich noch nicht gemeldet 🤔

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Normalerweise verliert die Maschine nach abklemmen ihr Datum/Urhzeit.
Steht dann auf 1.1.2100. Dann kommt "natürlich" eine Fehlermeldung weil der Service leicht überfällig ist.

Entweder man stellt Datum/Uhrzeit neu oder die Maschine holt sich selbiges vom Navi. Dauert a bisserl.....
Es ging um das SERVICEdatum, nicht um die realtime.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Woher soll denn die Maschine des Servicedatum wissen, wenn nicht vom Realen Datum?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Weil es beim letzten Service von der Werkstatt einprogrammiert wurde.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Weil es beim letzten Service von der Werkstatt einprogrammiert wurde.
Ungeachtet der Tatsache, das es OT ist:
Ich habe das Gefühl du willst mich nicht verstehen.
Wenn die ZFE Spannungslos war und neu bootet (eben nach anklemmen der Batterie) steht das Datum auf 1.1.2100.
Also hast du deinen Service irgendwas um die 82 Jahre überzogen und bekommst eine Fehlermeldung.
Diese verschwindet wenn Du entweder manuel das richtige Datum eingibst oder die ZFE sich das Datum vom GPS holt.

SO war es zumindest vor 3 Jahren noch. Durchaus möglich das die ZFE in soweit ertüchtigt wurde das nun das Datum vor dem abklemmen in einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben wird.

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
Andi hat da recht, bei mir ist das so, nachdem ich Zeit/Datum eingestellt hatte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Andi hat da recht, bei mir ist das so, nachdem ich Zeit/Datum eingestellt hatte.
Da du ja eine neue GS hast, hat sich also nix geändert.
Was ja auch nicht weiter schlimm ist, man muss es eben nur wissen:D

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Suchen wir hier ein Problem, wo wir ja jetzt schon die Lösung haben ⁉ 😎

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
.....
Also hast du deinen Service irgendwas um die 82 Jahre überzogen und bekommst eine Fehlermeldung.
.....
SO war es zumindest vor 3 Jahren noch. Durchaus möglich das die ZFE in soweit ertüchtigt wurde das nun das Datum vor dem abklemmen in einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben wird.
Vor Drei Jahren hattest Du schon 85 Jahre überzogen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
So, ich auch noch mal.
Sie brabbelt wieder, leider keine Gelegenheit für ausgiebige Tour. Datum, Uhrzeit sind da, keine Aufforderung zum Service. Mal sehen, was passiert, wenn ich Samstag fahren will.

Bleibt ja die Restunsicherheit, warum sich die Batterie entladen hat - nach Übernahme mit frischem Service und 200 km Fahrt vorm Abstellen ...? Im Moment habe ich nur eine Idee: nach dem Abstellen habe ich probiert, ob der Stecker von meiner TomTom-Halterung in die Bordsteckdose passt (TT400). Die Halterung hatte bei meiner Dakar schon mal alles leer gesaugt, aber jetzt war es nur das Kabel bis zur Steckverbindung vor der Halterung. Kann das irgendein Signal verursacht haben? Ich las in einem anderen Thread von Kalibrieren der Steckdose und “Nicht-Schlafenlegen” der ZFE.

Anhänge

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ungeachtet der Tatsache, das es OT ist:
Ich habe das Gefühl du willst mich nicht verstehen.
Wenn die ZFE Spannungslos war und neu bootet (eben nach anklemmen der Batterie) steht das Datum auf 1.1.2100.
Diese verschwindet wenn Du entweder manuel das richtige Datum eingibst oder die ZFE sich das Datum vom GPS holt.
Nein, Du scheinst nicht zu verstehen.
Wenn die Werkstatt beim Service das Datum für den nächsten Service, also meinetwegen den 04.04.2019 eingibt, damit Du rechtzeitig im Display erinnert wirst, und nun die Batterie eine gewisse Zeit abgenommen wird, resettet sich dieses Datum auf den -wasweißich- 01.01.1999 oder so.
Wenn man nun die Batterie wieder einbaut und das aktuelle Datum einstellt, "denkt" das Moped, dass es schon 18 Jahre mit dem Service überfällig ist und blinkt.
Es geht also nicht um das aktuelle Tagesdatum sondern um die Erinnerungsfunktion des Servicedatums.

Deswegen kann man ja auch mit so tollen Sachen wie dem Motoscan oder dem GS911 das Servicedatum wieder auf den in der Zukunft liegenden Tag einstellen, um die Blinkerei zu unterbinden.

GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Modell
GS1200ADV 2018
ich muss eh zur 1000er Kontrolle.
Ich frag dann mal nach beim Händler.

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Servus beinand,
hier hat‘s heute ganz passables Wetter.
.....
Also nach spätem Frühstück rein in die Klamotten, in die Tiefgarage. Klapphelm auf, sortiert, Reißverschlüsse zu und .........
tja nix und. Die Lenkersperre muckt nicht, du bekommst dieses Gefühl der Panik und Machtlosigkeit in dir......“hääähhh das kann jetzt nicht sein oder?“.
Vielleicht der keyless Schlüssel zu weit weg? Nee Quatsch, Du stehst doch neben der Mühle. Nochmal gedrückt.....nix, kein klack, kein zuck, kein zipp. Nix.
Vielleicht mal länger drücken....dann müsste doch der TFT/Connectivity Kram hochlaufen.
Neee neee neee, tut er nicht.
Die Erkenntnis reift......du hast für 20.000€ eine Karre von BMW gekauft (neu!!!) und glaubst, dass die Batterie 2 Wochen seit Abholung hält??
Ja wieso denn, wer glaubt denn an sowas??
Schockzustand.....Batterie ist leer.
.....
14 Tage nach Abholung ??? Ich glaub, da würd ich auch im Dreieck springen

Und zu allem Überfluß befürchte ich, daß die Mobilitätshotline und -hilfe Dir da in keinster Weise weiterhelfen kann.

Für Dich hoffe ich, daß die neue Batterie doch etwas (sehr viel) länger hält als 2 Wochen.

Gestern war klasse Wetter für ne kleine Runde. Letzte Tour war Mitte Oktober, vor knapp 26 Wochen. Kalt gestanden, keine Zwischenaufladung, mittags mal probeweise den roten Knopf gedrückt. Keine 5s und die Maschine hat gebrummt, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte.

HaJü

HaJü

Modell
Was ich verstanden habe :

Motorrad gekauft, nach Hause gefahren (bis 50km), nach 2 Wochen Akku leer...

Naja, wen wundert es? Die Batterie war sicherlich bis zum Händler und dann dort auch nicht an einer Versorgung angeschlossen. Und nach 50km Heimweg sicherlich auch nicht voll.
Aber nach 14 Tagen mausetot ???

Das müßte sie aber abkönnen !!!

HaJü

HaJü

Modell
.....sollte Freitag um 11h an mich übergeben werden. Um kurz vor 10h ruft der Verkäufer an und sagt:"Wird nix! Wir wollten starten, aber Batterie war leer. Wir haben gesucht und gemessen und festgestellt, dass das TFT PERMANENT 300ma STROM ZIEHT! Um das zu umgehen kann man nur die Batterie abklemmen! Wir sind bereits mit München im Kontakt, haben alles dokumentiert und jeden Schritt fotografiert und warten auf eine Rückmeldung!"
.....
Da 'mein' Austauschgerät am Gründonnerstag noch nicht angekommen war, ich aber unbedingt fahren wollte, hat mir der Händler seine Vorführmaschine gegeben....
......
Erschreckend finde ich, dass 'meine' anscheinend kein Einzelfall ist wenn ich das hier so lese....mein "Vertrauen" zu BMW geht echt langsam gegen null....der Händler probiert ja alles, ist dem Ganzen aber auch nur ausgeliefert und kann nur versuchen zu "beruhigen"...er hat München vorgeschlagen ein TFT aus einer seiner Lagermaschinen in 'meine' einzubauen, wurde ihm mit "das passt nicht" untersagt.

Und was mich echt ank...zt ist, dass wir alle über 20TE für eine Ware bezahlen oder bezahlt haben, für die wir auch noch Beta-Tester sind!.....
Ist ja überhaupt schön, daß sie den Fehler gefunden haben! Andere eiern da rum und erzählen was vom Pferd und Du bist der Leidtragende und kannst nicht fahren.

Je mehr Gedöns verbaut ist, umso mehr kann halt auch fehlerbehaftet sein. Obwohl meine außer TFT und Sat-TV alles drin hat, bin ich echt froh, daß sie den Winter so gut überstanden hat.

Aber Deinem :) muß hoch anrechnen, daß er Dir einen adäquaden Ersatz angeboten hat. Macht nicht jeder!

HaJü

HaJü

Modell
Hallo in die Runde,

habe zufällig Angang März ein Gespräch beim Freundlichen zwischen dem KD-Meister und dem Kunden mitbekommen.
neue GSA LC und die Batterie in kürzester Zeit komplett tot.
Die GSA LC hatte "keyless go" ...
Das "keyless go" ist wohl für die defekte Batterie verantwortlich, denn das "keyless go" versetzt sich wohl nie in eine Art "standby modus" sondern ist ständig auf der Suche nach dem Schlüssel um allzeit startklar zu sein ... so war die Aussage vom KD-Meister und der Kunde durfte eine neue Batterie selber bezahlen ...
Wenn das "keyless go" wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Batterie in so kurzer Zeit leer ist ... kalte Temperaturen beschleunigen ja die Batterieschwäche ... dann wäre das schon echt verrückt.
.....
Zum Glück habe ich das "keyless go" bewusst nicht mit bestellt ... ist wohl nach diesem unfreiwilligen mithören des Gespräches die richtige Entscheidung gewesen.
.....
Halte ich für ein Gerücht und vorsätzlich dummes Geschwätz seitens des :) und eine Unverschämtheit, die Kosten dem Kunden auf's Auge zu drücken.
Meine hat keyless ride und siehe #74 -> 26 Wochen ohne Zwischenaufladung und wir hatte einige Male ordentliche Minustemperaturen !!!

G

GS-Renner

Hallo Gemeinde.
Ich bin 3 Tage mit meiner GS LC Bj 07/2014 mit Keyles problemlos durch die fränkische Schweiz und Umgebung gekurvt.
Zu Hause angekommen und Gepäck abgeschnallt. Will die Zündund an machen und die Kiste macht keinen Mucks mehr.
Rote LED von Keyles blinkt beim Versuch die Zündung einzuschalten. Display bleibt Grau:-( Notentrieglung über Ringantenne nicht möglich. Auch nicht mit Notschlüssel. Batterie des Schlüssels erneuert. Ohne Erfolg. Lenkradschloss geht zu verriegeln und entrieglen so oft ich es versuche. Habe für 2 Sekunden ein Ladegerät an die Batterie geklemmt und sofort funktioniert wieder alles problemlos. Springt sofort an. Was kann das sein, oder hat schon mal einer von Euch dieses Problem so gehabt??

E

eltom

.....hast Du nach einiger Zeit noch mal versucht zu starten? Das liest sich für mich im ersten Moment wie Fehler in der Lichtmaschine bzw. Regler defekt (Batterie wird nicht geladen) oder eher noch Batterie defekt (Batterie kann die Spannung nicht halten). Ladegerät 'über Nacht' anschließen, abklemmen und testen ob sie anspringt....und den Startversuch nach ein paar Stunden wiederholen. Wenn sie dann nicht startet ist es höchstwahrscheinlich, dass die Batterie ihren Geist aufgegeben hat....ich würde aber auch den Regler testen (lassen), ob er einwandfrei arbeitet.

Gruß
eltom

G

GS-Renner

Hallo eltom, habe schon mehrfach danach problemlos gestartet. Alles iO. Bin kurz vorm heim kommen bergab mit viel Drehzahl gefahren u die GS hat ziemlich vibriert. Was sie eigentlich immer macht. Jetzt grad nochmal versucht u sie läuft. Schon komisch

Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

• Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

• Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben