Update heute 10.12.18:
im September kam ein netter Herr vom Werk München zum Händler. Gutes Gespräch, eine unmittelbare Wandelung hat BMW aber abgelehnt, da Recht auf Nachbesserung. Er vermutete eine der Steuereinheiten. Zusätzlich sollten das Kugelgelenk getauscht und die Vorderbremse geprüft werden. Diese lief nach längerem Fahren heiß bzw. machte nicht mehr vollständig auf (nein ich fahre nicht mit Dauerbremse).
Also Termin gemacht, meine Q steht seit 13.10. (!) brav beim händler. Ich war eh in Asien etc. unterwegs, somit war es auch schon egal. Es wurden nacheinander und einzeln diverse Elektronik-Einheiten getauscht, und zwar jeweils von Vorführern. Nach jedem Tausch wurde ein paar Tage der Ruhestrom gemessen. Am Ende war es die "zentrale" Steuereinheit. Diese zog konstant bis zu 300mA. Neues Steuergerät bestellt und eingebaut. Ruhestrom ist weg. Die Karre stand mit der neuen Einheit jetzt 3 Wochen. Genug Saft zum Anlassen. Aus Sicht von BMW ist das Thema erledigt. Rückgabe wird deutlich abgelehnt. Eine 1250 Adventure HP könnte ich haben gegen Inzahlungnahme der 12er GSA sowie 4.000€ Zuzahlung. Der Händlerrestwert einer 2018er GSA mit Vollausstattung ausser DWA und 5.800km liegt somit bei ca. 16.500€. Oder gut 7.400€ unter LVP nach 9 Monaten.
Habe abgelehnt. Als Wiedergutmachung bietet mir das Werk Zubehör im Wert von 450€. Immerhin eine Geste.
Überwintern darf sie kostenfrei beim Händler mit nochmaliger Überprüfung der Elektrik im Frühjahr.
Kugelgelenk wurde gemacht, hat jetzt angeblich andere Toleranzen bzw. eine andere Beschichtung, muss sich aber erst "einfahren". Schau mer mal.
Bei der Bremse vermutete der Herr von BMW ein falsch montiertes Standrohr (??) und somit eine nicht winkelgenau montierte Steckachse. Das könnte zu Verspannungen führen und zu ungleichmässigem oder dauerhaften Anlegen der Beläge. Laut Händler behoben.
Hoffen wir, dass die Mühle in 2019 besser läuft und dass ich Karfreitag (oder früher) einen Ausflug machen kann. Für 2020 überlege ich mir dann eine 1250er.
Darauf einen Glühwein. Oder zwei.