Sorry, aber es geht auch um den Kardanwechsel der R1300GS, denn der Wechsel alle 80.000KM ist insofern verpflichtend, als er im Rahmen der Wartung von den Vertragswerkstätten vollzogen werden soll. Kosten zu Lasten des Kunden. Letzteres ist der Unterschied zu den Kardanwechseln bei den 12ern und den 12,5ern...
Dann habe ich Dich missverstanden. Die 1300er-Diskussion ist doch schon abendfüllende Lektüre.
Am Ende ganz simpel: BMW hatte Grund dazu, die Kardanwelle anders als in der Vergangenheit als Verschleißteil zu erachten - fertig.
Fuer 1200/1250 gibt es deswegen den Rückruf resp. Tausch analog Deiner Information. Alles zu Lasten der Kasse von BMW, kann man dem Kunden ja schlecht nachträglich aufbürden.
Für die GS1300 ist die Kardanwelle folglich ebenso ein Verschleissteil und muss durch Kunde bezahlt werden.
Die ganze Diskussion, ob man die Kardanwelle hätte stärker dimensionieren müssen oder können, damit sie kein Verschleissteil ist, ist müßig.
Sowas wird im Rahmen der Produktentwicklung gemeinsam von Entwicklung, Qualitätssicherung, Beschaffung, Finanz und Vertrieb gemeinsam entschieden. Den Shitstorm hier hat man sicher antizipiert.