Viele von denen, die sich hier über den 80.000er-Kardanwechsel aufregen, werden diese Kilometerleistung nie erreichen.
Dennoch sehe ich es auch so, dass es für die Kunden angenehmer wäre, wenn der Kardanwechsel erst bei einem Defekt, z. B. nach 130.000 Km fällig wird. Denke ich aber an viele Beiträge hier im Forum oder auch im BoFo zurück, erinnere ich mich an die Schreckensnachrichten, lebensgefährlich, in denen von einem Kardandefekt, hin und wieder war es auch der Endantrieb, nach z. B. 60.000 Km berichtet wurde.
Das zusätzlich etliche mit einem nicht mehr ganz in Ordnung gewesenen Kardan, ohne dies zu bemerken, weitergefahren sind, steht ebenfalls fest. "Spätestens nach Ablauf der Garantie mache ich alle Wartungsarbeiten selbst!"
Wie gesagt, längere Haltbarkeit wäre wünschenswert, aber darüber
mache ich mir heute noch keine Gedanken. Ein KO-Kriterium gegen die 1300er ist dies
für mich keinesfalls.
Dass andere deshalb ins Grübeln kommen, ist legitim.