Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

Diskutiere Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hat sich wohl mehr Gedanken darüber gemacht wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann als um die Haltbarkeit der Bauteile und die...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wie würde das bei Bonsai aussehen :fragezeichen:

alle 8 Monate Kardan wechseln :fragezeichen:
sein Spruch "Reifen und Benzin sind mein Ruin" müsste dann ja angepasst werden :zwinkern:

muss sich zukünftig ein Weltreisender Gedanken machen, ob er nicht vorsorglich den Kardan wechseln soll :fragezeichen:
 
ChiemgauQtreiber

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das höhere Spitzendrehmoment beansprucht sicher den Kardan der 1300 mehr als bei der 1250,

aber durch die längere Schwinge und
durch das Getriebe unter dem Motor, was wohl auch zu einem gestreckteren, geraden Verlauf der Kardanwelle führen dürfte, müsste das ja gefühlt überkompensiert werden.

Trotzdem ist jetzt der Kardan quasi Verschleißteil ...
 
Jomar59

Jomar59

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Genau. Alle 60.000km gibt es von BMW einen neuen für Umme....
so betrachtet eine 1200 LC oder 1250 behalten und alles 60 tkm die Kardanwelle auf Kosten von BMW tauschen lassen, dann erübrigt sich auch eine Umfrage " wie viele KM habt ihr mit einer Kardanwelle geschafft? "
 
Klausmong

Klausmong

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Man muss schon mal aber auch klar sagen, die Kardanwellen der 1300er haben durch die Leistung sicher mehr
Beanspruchung als zB die der 1150er

Und auch da waren ab 100.000km die Kardanwellen meist schon etwas angegriffen (an den Lagern)
Hat aber niemand gemerkt solange er nicht nachschaut.

Kenne ich auch von mir, Raststellen waren da, ich habe dann halt die Kardanwelle vorsorglich getauscht,
weil ich nicht unter dem Jahr auf Reise stehen wollte.

Und wenn man dann noch bedenkt, das man bei 80.000km auch bei einem Kettenmotorrad 3-4 Kettensätze benötigt (je nach Pflege)
Dann relativiert sich das ziemlich schnell mit dem Tausch....
 
G

Gast 68531

Gast
Man muss schon mal aber auch klar sagen, die Kardanwellen der 1300er haben durch die Leistung sicher mehr
Beanspruchung als zB die der 1150er
Wie kann man sich so eine Aktion noch schönreden ???
Und immer wieder der Vergleich mit den Ketten :schlafen:

Wo wäre das Problem die neuen Kardanwellen etwas großzügiger zu dimensionieren,wir reden hier vielleicht von einen Kilo Mehrgewicht der überarbeiteten Bauteile,merkt das irgendjemand beim fahren,bestimmt nicht,aber der Kundschaft blieben Mehrkosten und unnötige Wartungsarbeiten erspart.
 
Klausmong

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Wie kann man sich so eine Aktion noch schönreden ???
Und immer wieder der Vergleich mit den Ketten :schlafen:

Wo wäre das Problem die neuen Kardanwellen etwas großzügiger zu dimensionieren,wir reden hier vielleicht von einen Kilo Mehrgewicht der überarbeiteten Bauteile,merkt das irgendjemand beim fahren,bestimmt nicht,aber der Kundschaft blieben Mehrkosten und unnötige Wartungsarbeiten erspart.
Wie kann man immer nur das Haar in der Suppe suchen?

Gehr nicht um schönreden.

Es geht einzig darum mit diversen "Märchen" aufzuräumen.

Eine Kardanwelle ist ein Verschleißteil, und gegenüber eine Kette deutlich wartungsärmer.
Und wer glaubt die halten ein Motorradleben mit 500.000km, der hat was nicht verstanden.

Und weil immer die Diskussionen auftauchen einfach der Vergleich zu den Kosten einer Kette, damit relativiert sich das.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie kann man sich so eine Aktion noch schönreden ???
Und immer wieder der Vergleich mit den Ketten :schlafen:

Wo wäre das Problem die neuen Kardanwellen etwas großzügiger zu dimensionieren,wir reden hier vielleicht von einen Kilo Mehrgewicht der überarbeiteten Bauteile, merkt das irgendjemand beim fahren,bestimmt nicht,aber der Kundschaft blieben Mehrkosten und unnötige Wartungsarbeiten erspart.
Fertigungskosten. (Vollkommen legitim)
Gewicht der gesamten Konstruktion (Ungefederte Massen)
Ansonsten: Frag bei BMW direkt. Vieleicht bekommste ja eine erschöpfende Antwort.

Und: Es gibt nur noch Kette oder Zahnriemen (der ausscheidet, weil er die Leistung net übertragen kann)
Womit also sonst vergleichen?
 
HP9000

HP9000

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Wie kann man sich so eine Aktion noch schönreden ???
Und immer wieder der Vergleich mit den Ketten :schlafen:

Wo wäre das Problem die neuen Kardanwellen etwas großzügiger zu dimensionieren,wir reden hier vielleicht von einen Kilo Mehrgewicht der überarbeiteten Bauteile,merkt das irgendjemand beim fahren,bestimmt nicht,aber der Kundschaft blieben Mehrkosten und unnötige Wartungsarbeiten erspart.
Du musst anscheinend direkt bei BMW in der Konstruktion arbeiten, um die Gelenkwelle der neuen GS mitsamt umgebender Bauteile so genau zu kennen und erschöpfend beurteilen zu können.
Und ein Kilo hier oder da an zusätzlichem Gewicht.. merkt doch keiner.
FE-Analyse und Dauerbelastungsversuche hast du sicher auch gefahren?

Das erinnert mich doch sehr an die selbsternannten Virologen, Dr. Dr. Youtube, die vor zwei, drei Jahren die fundierten Aussagen anerkannter Fachleute mit einem lässigen "Bullshit" abtaten.
 
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Galibier

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Ich habe mittlerweile 150.00 km auf meine GS 1200 LC BJ 2014 gefahren.
Die Kardanwelle wurde alle 20.000km ausgebaut und neu gefettet.
Die Gummimanschetten mit Glycerin behandelt .
Bis jetzt ist noch alles top.
 
K

_kiwi_

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Sagen wi


EIn Kettensatz für ne 1290 KTM z.B liegt zwischen 150 und 250 Euro + Montage )ca 1 Std. = ca. 70 Euro), also ca. 220-320 Euro. Der hält zwischen 20 Tausend KM (bei 220 Euro) und 30 Tausend km (bei 320 km).

4x 220 = 880 Euro oder 2,6 x 320 Euro = 832 Euro, also fast gleich. Die Kardanwelle für die 12/1250er liegt inzwischen bei ca. 140 Euro + eine Stunde (70 Euro) macht also 210,00 Euro bei 60.000 km.

Wie teuer die Welle der 13er ist, kann man noch nicht sagen... gehe aber nicht von 800 sondern eher von 200 aus.. somit günstiger als Kette.
Wie kommt ihr auf diese Preise von 140 Euro??

Beim Baumshop z.B. kostet die Kardanwelle 918 Euro !
 
G

Gast 68531

Gast
Hört sich immer so an wie: "Größere Welle rein, fertig"! Du stellst dir das etwas zu einfach vor.
Nein,ich habe geschrieben : "die überarbeiteten Bauteile"...ich weiß das es nicht nur die Kardanwelle ist...
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Bei einem PKW würde es kaum jemand hinnehmen. Es ist eine gesamt Konstruktion zumindest bei einem neuen Modell.
Da würde ich da von ausgehen, der Kardan wird der Motorleistung angepasst und auch für den Geländebetrieb (Knickwinkel) so ausgelegt wird das er hält.
Wo führt das hin? Felgen bei jeden Reifenwechsel tauschen wenn sie im Geländer gefahren wurde.
Ich bin da echt am hadern ob ich die kaufe, gut ich würde sie sowieso nicht solange fahren, aber mir geht es völlig gegen den Strich, dass eine Konstruktion nach 100Jahren plötzlich zum Verschleißteil wird.

Was passiert mit den Gebrauchtkäufern später, die haben vielleicht nichts davon gehört, da darf dehnen der Kardan um die Ohrenfliegen?
 
D

DreasDakar

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Dann wäre es an der Zeit die Konstruktion zu überarbeiten und nicht einfach die Kosten im Nachhinein an den Kunden weiterzureichen...
Alternativ wägt man ab, was für die Mehrzahl der Käufer relevant ist. Mehrkosten in der Anschaffung durch stabilere/bessere Konstruktion für alle oder zusätzliche Wartungskosten für jene, die mehr als 80tkm fahren.

Habe gerade mal bei mobile geschaut: gut 600 Angebote mit mehr als 5000 km ab EZ 2014. davon 17 (!) mit mehr als 80.000 km. Selbst bei den TÜ ist der Anteil über 80 tkm nur bei 15%.

Ich glaube, das Problem wird größer gemacht, als es in der Masse ist.
 
M

mgo

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Das kommt davon, wenn die Dinger von Generation zu Generation immer mehr Leistung haben sollen (duck und weg ...).
 
G

Gast 68531

Gast
Alternativ wägt man ab, was für die Mehrzahl der Käufer relevant ist. Mehrkosten in der Anschaffung durch stabilere/bessere Konstruktion für alle oder zusätzliche Wartungskosten für jene, die mehr als 80tkm fahren.

Habe gerade mal bei mobile geschaut: gut 600 Angebote mit mehr als 5000 km ab EZ 2014. davon 17 (!) mit mehr als 80.000 km. Selbst bei den TÜ ist der Anteil über 80 tkm nur bei 15%.

Ich glaube, das Problem wird größer gemacht, als es in der Masse ist.
Ich verstehe was du meinst,trotzdem wäre das mit dem Kardanwechsel bei 80tkm ein ko Kriterium wenn ich eine 13er kaufen wollte.
 
qtreiber

qtreiber

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Viele von denen, die sich hier über den 80.000er-Kardanwechsel aufregen, werden diese Kilometerleistung nie erreichen.

Dennoch sehe ich es auch so, dass es für die Kunden angenehmer wäre, wenn der Kardanwechsel erst bei einem Defekt, z. B. nach 130.000 Km fällig wird. Denke ich aber an viele Beiträge hier im Forum oder auch im BoFo zurück, erinnere ich mich an die Schreckensnachrichten, lebensgefährlich, in denen von einem Kardandefekt, hin und wieder war es auch der Endantrieb, nach z. B. 60.000 Km berichtet wurde.
Das zusätzlich etliche mit einem nicht mehr ganz in Ordnung gewesenen Kardan, ohne dies zu bemerken, weitergefahren sind, steht ebenfalls fest. "Spätestens nach Ablauf der Garantie mache ich alle Wartungsarbeiten selbst!" :Augenrollen:

Wie gesagt, längere Haltbarkeit wäre wünschenswert, aber darüber mache ich mir heute noch keine Gedanken. Ein KO-Kriterium gegen die 1300er ist dies für mich keinesfalls.
Dass andere deshalb ins Grübeln kommen, ist legitim.
 
Nordisch

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Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. OK, zu Anfang kann man über die Qualität trefflich streiten. Aber jetzt immer noch?

Für die 1200er und 1250er ist eine Lösung gefunden worden, die aus meiner Sicht sehr kulant ist. Für Selbstschrauber wie mich ist der Preis bei ca. 150,- Euro durchaus zu verkraften.
Und wer jetzt eine 1300er kauft, der weiß was auf ihn zukommt (vergleiche Steuerkette beim Auto).

Zum Schluss ist es nur noch ein Problem für Gebrauchtkäufer und Ahnungslose. Aber da ist jeder für sich verantwortlich (noch mal Vergleich: wer fragt nicht nach Steuerkette und Wartung bei einem älteren Auto?).

Aus meiner Sicht ist das Thema bzgl der Qualität ausgereizt, außer man möchte einfach nur stänkern....
 
Thema:

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