Eddy der Belgier
Ich habe mal eine Frage in die Runde, ist der Kardan bei einem M2,M3,M4,M5,M6 und all den anderen Fahrzeugen im Sportsegment, nun alle ein Verschleißteil??!!
glauben naja, hoffen vielleicht, aber wissen das bei meiner 1100 ST bis 360 tkm nichts war, da hab ich die dann verkauft.Und wer glaubt die halten ein Motorradleben mit 500.000km, der hat was nicht verstanden.
ich denke bei der nötigen Pflege ist einiges möglich, bei BMW halt ein wenig intensiver, aber das sollte man vor Kauf schon in Betracht ziehen, mich stört es nicht so besonders, Winterzeit ist Schrauberzeit.Ich habe mittlerweile 150.00 km auf meine GS 1200 LC BJ 2014 gefahren.
Die Kardanwelle wurde alle 20.000km ausgebaut und neu gefettet.
Die Gummimanschetten mit Glycerin behandelt .
Bis jetzt ist noch alles top.
Bei meiner 1150er war bei 100.000km schon deutlich zu merken das die Kardangelenke Raststellen hatten.glauben naja, hoffen vielleicht, aber wissen das bei meiner 1100 ST bis 360 tkm nichts war, da hab ich die dann verkauft.
genau das ist der (Haupt-)Punkt!Die meisten sehen halt nicht nach und merken diese Raststellen gar nicht
Das kann ich sehr wohl. 1998 BMW 1100 RT eines damaligen Freundes. Seinerzeit waren wir in West Vriginia auf einer laengeren Tour als ihm genau diese Maleuhr passierte. Laufleistung 36,000 Meilen. Das Motorrad wurde zum naechtsliegenden BMW Haendler transportiert. Auf unsere Anfrage wie so etwas bei einer relativ jungen Maschine passieren koenne bekamen als Antwort das so etwas halt hin und wieder vorkaeme. Er hat das Thema seinerzeit weiter recheriert und auf diesem Wege heraus gefunden das dies, wie von mir geschrieben, "keine absolute Ausnahme" war.Wenn Deine Erinnerungen an diese Zeit mit ihren Ausfällen der Kardanwellen noch so gut sind, kannst Du sie sicher ein wenig mit Daten unterfüttern / belegen, denn ich kenne diese Kalamitäten - sehr wohl aber andere aus dieser Zeit - nicht aus eigener Anschauung und Erinnerung.
An meiner R1100GS aus dieser Zeit (mit mittlerweile 180 Mm) war schon einiges und nicht wenig defekt, aber die Gelenkwelle ist immer noch die erste.
Danke fuer die Korrektur! Nein, dieser Betrag waere nicht entscheidend, - sofern das Motorrad meine Erwartungen erfuellt. Bei den derzeitigen Fahrleistungen pro Motorrad haette ich nahezu drei Jahre um die 900 Euro, oder entsprechenden U$ Betrag, anzusparen. (Dieses Mal habe ich meine Rechnung ueberprueft)Es sind 0.011 €/Kilometer oder 1.1 Cent pro Kilometer. Ich vermute aber das dich auch nicht vom Kauf abhält.
Ich hoffe Du hast das nicht negativ gemeint....Genau das ist das Problem,
das die meisten sogenannten Biker keine Ahnung von der Technik mehr haben.
So sollte man das sehen. Die Lebensdauer hängt immer davon ab, wieviel man fährt und wieviel man reinsteckt.Ich denke schon, das es ein repräsentativer Querschnitt ist, was an KM Leistungen gefahren wird.
Und so gesehen wurde es auf die durchschnittliche Lebensdauer konzipiert
Und das wird auch mit ein Grund sein warum BMW das jetzt so macht.Die wollen nicht wegen so einem defekt verklagt werden.Ich hoffe Du hast das nicht negativ gemeint....
Es ist/war nicht jeder gleich technisch begabt...
Auch ein Buchhalter möchte gern Motorradfahren...
Ich saß gerade an meinem Kettenkrad und maß die Kettenspannung (passt noch). Dann habe ich noch ein bisschen die Kette gepflegt. Und dachte mir: Mensch, so ein Kardan wäre auch nicht schlecht;-)Die Situation zu rechtfertigen durch aufrechnen mit Kettensätzen zählt bei mir nicht.
GuckstuWie kommt ihr auf diese Preise von 140 Euro??
Beim Baumshop z.B. kostet die Kardanwelle 918 Euro !
Was muss man denn Deiner Meinung nach für ein Fachwissen haben, um Motorrad fahren zu dürfen?Genau das ist das Problem,
das die meisten sogenannten Biker keine Ahnung von der Technik mehr haben.
Frage aus Interesse:
Frage aus Interesse:
Für welches Modell ist diese Welle?
Steht leider nicht dabei
Gesellenbrief Zweiradmechatroniker sollte für den Einstieg reichen.Was muss man denn Deiner Meinung nach für ein Fachwissen haben, um Motorrad fahren zu dürfen?
Warum nicht? Zumindest Inspektion und Kardanwelle pflegen.Ich kaufe mir doch kein völlig durchdigitalisiertes Hightech-Monster mit dem Anspruch, es dann selbst zu beschrauben.
Es gibt Leute, die gerne schrauben, dazu zähle ich mich nicht. Für mich ist Selberschraubenmüssen die Nebenwirkung eines alten, gebrauchten, billigen Motorrades. Ich habe gerade sauviel Geld für ein neues Motorrad ausgegeben in der Hoffnung, daran möglichst wenig schrauben zu müssen. Denn es macht mir keinen Spaß - und ich kann es auch nicht besonders gut.Und vom gesparten Geld bin ich locker ein Wochenende unterwegs. Also, warum nicht?