Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

Diskutiere Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind 0.011 €/Kilometer oder 1.1 Cent pro Kilometer. Ich vermute aber das dich auch nicht vom Kauf abhält.
sampleman

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Der vermeintliche Kostenvorteil eines Kardanantriebs im Vergleich zu einer Kette wäre somit jedoch dahin....
Na ja, wie man's nimmt. Was kostet ein Kettensatz incl Montage für eine S1000R beim BMW-Händler? Ich fürchte, 250 Euro werden nicht reichen. Und wie lange hält so ein Kettensatz? 20.000 km?

Was auf jeden Fall erhalten bliebe: Man muss sich nicht mehr nach jeder Regenfahrt oder nach jedem dritten Tankstopp um seinen Sekundärtrieb kümmern, sondern höchstens einmal im Jahr.
 
Mausschubser

Mausschubser

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Sagen wi
Der vermeintliche Kostenvorteil eines Kardanantriebs im Vergleich zu einer Kette wäre somit jedoch dahin....
EIn Kettensatz für ne 1290 KTM z.B liegt zwischen 150 und 250 Euro + Montage )ca 1 Std. = ca. 70 Euro), also ca. 220-320 Euro. Der hält zwischen 20 Tausend KM (bei 220 Euro) und 30 Tausend km (bei 320 km).

4x 220 = 880 Euro oder 2,6 x 320 Euro = 832 Euro, also fast gleich. Die Kardanwelle für die 12/1250er liegt inzwischen bei ca. 140 Euro + eine Stunde (70 Euro) macht also 210,00 Euro bei 60.000 km.

Wie teuer die Welle der 13er ist, kann man noch nicht sagen... gehe aber nicht von 800 sondern eher von 200 aus.. somit günstiger als Kette.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Es sind 0.011 €/Kilometer oder 1.1 Cent pro Kilometer. Ich vermute aber das dich auch nicht vom Kauf abhält.
nachdem ja ca. 0,25 €/km meiner Erfahrung nach (abhängig natürlich von Versicherungsklasse, Wo Tanke ich, Wertverlust der Maschine..) als ca. Wert anzusetzen sind,
davon ca. 0,10 € für Sprit anzusetzten sind, d.h. ca. 0,15€ /km sind der Rest der unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen)
dann erhöht das Kardanwechseln schnell mal diesen Kostenblock um 7-10%

Ich habe hier nicht das Gefühl, daß die Leistung der 13er so dramatisch höher geworden ist, daß man dieses System von "Fallweise" auf "muß regelmässig erfolgen" umstellen muß...

Kann es sein, daß hier der Profit weiter optimiert werden soll :fragezeichen:
 
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Gandalf2210

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Möchte die Werkstatt sehen, die mich nie sieht aber dann irgendwann kostenlos die Welle tauschen soll.
zahlt doch BMW. Die werkstatt freut sich über kunden. Wer das bezahlt ist denen doch wurscht.
Also doch, wie bei der ersten kardan aktion. Einfach alle drei Jahre/60 tkm beim händler vorbei schauen und ihn die welle wechseln lassen. Oder mal BMW anrufen, vielleicht schicken die dir auch kostenlos ne welle zu zum selber schrauben
 
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DreasDakar

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Tut sie sicher nicht.

Die Werkstatt holt sich das Geld von BMW. Und wenn die Kriterien zB Service nach Plan) nicht erfüllt sind, gibt es nichts. Auf die Selberschrauber, die keinen Umsatz bringen und irgendwann ein Problem haben, dann nach Kulanz fragen, freut sich die Werkstatt aber so was von.
 
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der_brauni

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Wie teuer die Welle der 13er ist, kann man noch nicht sagen... gehe aber nicht von 800 sondern eher von 200 aus.. somit günstiger als Kette.
Ich ging von Kosten in Höhe von 900 € aus, wie im Beitrag von CSS.
Wenn diese stimmen, dann wären die Kosten zumindest grob ähnlich. Hängt eben viel davon ab, wie teuer der Kettentausch und die Haltbarkeit der Kette ist.

Gruß Thomas
 
VT_Michel

VT_Michel

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Die Werkstatt holt sich das Geld von BMW. Und wenn die Kriterien zB Service nach Plan) nicht erfüllt sind, gibt es nichts.
Und was machen Diejenigen welche jetzt 50K runter haben ?
Wo nie ein Service am Kardan gemacht wurde ?
Die hätten doch bei 60K auch nen Anspruch auf eine neue Welle.
 
G

Gast 68531

Gast
Und was machen Diejenigen welche jetzt 50K runter haben ?
Wo nie ein Service am Kardan gemacht wurde ?
Die hätten doch bei 60K auch nen Anspruch auf eine neue Welle.
Da wird der Akkuschraubertest gemacht,wenn die Welle okay ist wird sie nicht getauscht...mit etwas Glück wird sie dann bei 60tkm getauscht.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Auf die Selberschrauber, die keinen Umsatz bringen und irgendwann ein Problem haben, dann nach Kulanz fragen, freut sich die Werkstatt aber so was von.
Nen Schmarn werd ich, deshalb werd ich meine bestimmt nich zur Inspektion bringen.
Allein schon dieser Stress, meine Werkstatt ist elendig weit entfernt, Urlaub nehmen, Leihmopped.
Neh, neh, da kann ich die 114,- Euro für ne Welle noch gut verkraften und schraub entspannt selber in der Garasch....:victory:
 
Andi#87

Andi#87

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Es ist ja nicht mein erstes Motorrad mit Kardanwelle, aber bei meiner ST 1100 habe ich die alle 120 tkm kontrolliert und neu gefettet, nie Probleme damit gehabt.
Aber: Die Pan hatte wesentlich weniger Federweg hinten und somit auch einen wesentlich kleineren Knickwinkel. Und wurde i.d.R. nicht im Gelände geschunden. Neben Lastwechseln mag ein Kardan noch viel weniger einen großen Knickwinkel, der die Kreuzgelenke ausleiert. Daher sind die Straßenmaschinen, mit ihren 120mm Federweg 8chen) i.d.r. nicht betroffen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ohne jetzt zuviel OT zu werden. "Im Prinzip ja".
Wenn ich meine GSA vom 2 Personenbetrieb (Federvorspannung max.) in die Garage schiebe, höre ich das vordere Kreuzgelenk deutlich.
Die anderen Hersteller (Triumph, Moto Guzzi) haben wohl andere Konstruktionen, die weder mit Wasser/Feuchte ein Problem haben, noch mit der vollen Ausnutzung der Federwege bei Volllast.....
 
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Gast 68531

Gast
Dann wäre es an der Zeit die Konstruktion zu überarbeiten und nicht einfach die Kosten im Nachhinein an den Kunden weiterzureichen...
 
QVIENNA

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Ich empfehle die Bewerbung bei bmw. Die warten garantiert auf solche Leute 😂😂😂
 
Lumi

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Die Situation zu rechtfertigen durch aufrechnen mit Kettensätzen zählt bei mir nicht.
 
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Da wird der Akkuschraubertest gemach
Und spätestens in dem Moment, als meine Welle, die den Test bestanden hatte, ein paar tausend Kilometer später hinüber war (selbst festgestellt), wusste ich, dass es Sachen an meiner BMW gibt, die ich lieber selber in die Hand nehme.
Aus Spaß kann ich in 40.000 km ja mal fragen, ob die mir eine neue Welle für lau aushändigen. Sollte mich aber darauf gefasst machen, dass ich schnell laufen können muss... :wink:
 
Pinky

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Ich finde das Thema zu aktuell um sich darüber lustig zu machen..
Ich denke er macht sich nicht über das Thema lustig, sondern über deine Einschätzung der Situation. Also mehr so, als hätte BMW sich (im Gegensatz zu dir) dazu keine hinreichenden Gedanken gemacht. Aber ist auch nur eine Vermutung von mir. :rolleyes:
 
Thema:

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