Paul1965
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Darum nützt es in jedem Fall ab und zu ein Auge auf die neuralgischen Stellen zu werfen.
Scheuklappendenken? Vielleicht erbarmt sich nur wegen dir ein Moderator dass er den Fred auf " K50" ummünzt,dann dürfte ich hier auch rein. Aber mitlesen ist von deiner Seite erlaubt oder willste zukünftig deinen komplett eigenen Raum??Vielleicht die Montage Prozedur bei BMW ? Das Fetten ? Die Fett Type ? Da kann mann ja zurück bis zu der 1100 , sogar zu der R100, da war der Kardan ja auch nicht ohne weiteres. Also am ende, nix neues hier oder nix besonderes das "nur" mit der 1250 zu tun haette, oder ?
Bitte weiter zählen...Ich habe das mal grob durchgezählt.
Ca. 13 Fälle mit Rost am Hinterradantrieb, das Thema geht über 41 Seiten.
Hallo,
meine R 1250 GS aus 02/2019 mit 26.750 km hat das Problem nun auch erreicht. Nach einer größeren Tour Ende Juli (Nordkapp, Kirkenes, Lofoten) habe ich bei der Motorradwäsche festgestellt, dass der Faltenbalg am Winkelgetriebe etwas verformt aussah und einen 1 cm langen Riss oder Bruch aufgewiesen hat. Die Werkstatt hat für die Erneuerung des Faltenbalges auf Garantie dann die Kardanwelle nicht aus dem Winkelgetriebe herausbekommen, massiv festgerostet!
Das war gestern Mittag, man hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich erst einmal für den Rest der Woche mit dem Leihmotorrad vorlieb nehmen müsse. Als ich heute Mittag unangemeldet in der Werkstatt aufgetaucht bin, war meine GS bereits auf Gewährleistung mit neuem Kardan und Winkelgetriebe ausgestattet und fast abholbereit! Außerdem wurde auf meinen Wunsch hin die TFT-Software aktualisiert, der Heizgriff links getauscht (bis auf‘s Kabel durchgescheuert) und ein undichter Blinker erneuert. Aus Termingründen werde ich sie morgen früh erst abholen, aber nach meiner Meinung eine tolle Leistung der Werkstatt!
Andererseits habe ich bei meinen beiden letzten Motorrädern (R 1200 GS luftgekühlt und wassergekühlt) kaum eine Reparatur, schon gar keine schwerwiegende wie ein neues Winkelgetriebe, gehabt. Bei der luftgekühlten auf über 100.000 km nicht! Mangels Ölablassschraube habe ich die Verzahnung beim Ölwechsel öfters gesehen, trotz Wasserspuren im Kardangehäuse kein Rost oder Gammel und immer noch ausreichend gefettet!
Die festgerostete Kardanwelle war schwarz, die neue soll es auch sein. Schläge in den Fußrasten habe ich nicht bemerkt.
Schöne Grüße
Lutz
Nimm Dir mal ein einwandfreies Nadellager und drehe es. Es wird sich leicht und rastenlos bewegen.eine leichte Raste im Kreuzgelenk wäre normal und kein Anlass zur Sorge
Getriebeseitig hat die Kardanwelle einen Sprengring, der in eine Nut an der Getriebeausgangswelle eingreift. Dadurch sitzt die Kardanwelle hier fixiert. Längenausgleich findet hier nicht statt.Er sprach von Rastierung in Längsbewegung an der Welle Verzahnung, nicht in den Nadelbüchsen, (denke Ich).
Ist das auch bei den LCs so? Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Längenausgleich bei den LCs vorne beim Motor statt findet. Daher dürfte es da auch keinen Spannring mehr geben. So jedenfalls habe ich mal jemanden von BMW verstanden, aber ggf. habe ich es auch falsch mitbekommen. Ggf. kann das hier jemand klären, welcher die Welle schon mal selber ausgebaut hat.Getriebeseitig hat die Kardanwelle einen Spannring, der in eine Nut an der Getriebeausgangswelle eingreift. Dadurch sitzt die Kardanwelle hier fixiert. Längenausgleich findet hier nicht statt.
Der Längenausgleich findet zwischen der Keilverzahnung der Kardanwelle und der Eingangswelle des Hinterachsgetriebes statt.
Ich glaube schon das er die Gelenke meint...Ich kann mich erinnern, dass an meiner luftgekühlten GS die Gelenke so leichtgängig waren, dass sie herunterhingen.
Habe die Welle schon mehrfach ausgebaut. Hier ein Link, da siehst Du den Sprengring getriebeseitig.Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Längenausgleich bei den LCs vorne beim Motor statt findet. Daher dürfte es da auch keinen Spannring mehr geben. So jedenfalls habe ich mal jemanden von BMW verstanden, aber ggf. habe ich es auch falsch mitbekommen. Ggf. kann das hier jemand klären, welcher die Welle schon mal selber ausgebaut hat.