Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,
kann ein wissender mal einzeichnen wo das Zauberfett aufgetragen wird.
Am besten in folgender Ansicht.
Anhang anzeigen 425517
Die Ansicht in der Anleitung finde ich wenig aussagekräftig.
Viele Grüße
sieht man doch auf dem Bild, alles was blau ist (die Wulst) ringsum mit Staburags (so wie Du es gezeichnet hast)

Faltenbalg.JPG

Das Problem ist, dass die untere Seite der Manschette (2), dort wo sie am Winkelgetriebe mit dem Hartplastik einrastet, auch bei den Meisten die Wulst ringsum mit Staburags eingefettet ist

R

R1200GSRider

Modell
hier nix Staburags, Du verstehen :smile:

Winkelgetriebe.jpeg

(Foto von einem Forumsmitglied)

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
@...Rider,
auf der werksansicht scheint der obere Bereich nicht geschmiert zu sein.Und unten
kann ich nicht richtig sehen.Ist der Pfeil davor.

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
@...Rider Zauberfett auf der Verzahnung,soll schon vorgekommen sein.Wenn das Döschen
schon mal auf ist.:smile:.So jetzt können wir ja ernsthaft weiter machen.

R

R1200GSRider

Modell
@...Rider Zauberfett auf der Verzahnung,soll schon vorgekommen sein.Wenn das Döschen
schon mal auf ist.:smile:.So jetzt können wir ja ernsthaft weiter machen.
Verzahnung ist klar (da sollte eigentlich Optimoly TA Paste hin), hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte auch nur das Winkelgetriebe, wo die Manschette unten einrastet.

Ich habe mal versucht das Bild von der RepROM etwas zu vergrössern, ist etwas pixelig geworden
Faltenbalg.JPG

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Ja Danke.Mit dem Foto von Phönix kann ich etwas anfangen.Also einmal rum.
Viele Dank

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist zwar nicht meine GS 1200 LC Jg. 2018
mit knapp 16000 km, die ein Kumpel aus unserer kleinen Töffgruppe heuer gekauft hat.

Er hat mich gebeten die Kardanwelle und Verzahnungen näher anzuschauen, oh je,
hätte ich doch nicht geschaut :mund:....

...doch, doch, mache ich gerne, wir sind
eine tolle Truppe.

Anhang anzeigen 415954Anhang anzeigen 415956Anhang anzeigen 415957Anhang anzeigen 415958

Also Wasser im Kardantunnel.
Am Getriebeausgang eine rostige trockene Verzahnung.
Am Winkelgetriebe ist die Kardanwelle „bestens“ an die Winkelgetriebe Eingangswelle
fest gerostet.
Bisher erfolglos versucht die Kardanwelle
vom Winkelgetriebe zu trennen.
Mal schauen ob der Rostlöser bis Übermorgen
gewirkt hat.
Ob der Faltenbalg ein Loch hat konnte ich noch nicht sichten, mit der Welle drin bring ich den nicht raus.

Bei der Gelegenheit möchte ich dem Forum
und den Usern die Technisches hier schreiben
meinen Dank aussprechen:daumen-hoch: , klasse.
Und so ist es weiter gegangen, wir haben alles
wieder ordentlich zusammen gebaut.
Mein Kumpel hat die GS zu seinem Freundlichen gebracht mit der Bitte die Kardanwelle und Winkelgetriebe Eingang zu
sichten.
Wenn drinnen alles ok ist, den Faltenbalg ersetzen und gut ist…..
Die Kardanwelle und der Faltenbalg wurden ersetzt, BMW hat die Reparatur übernommen,
obwohl die Garantie abgelaufen war, schön :daumen-hoch:.

Wahnsinn wie die Verzahnungen zusammen gerostet waren, meinte der Mechaniker….:eekek:

Zuletzt bearbeitet:
DanielWe

DanielWe

Modell
R1200 GS 9/2013
Hallo Zusammen,
ich bin hier mal auf diesen Tread gestossen und mit dem Lesen im Laufe der Zeit komme ich zu den Schluss, bei der nächsten Inspektion mal einen Blick auf die Verzahnungwerfen zu lassen.
Meine GS (09/13) wird nicht im Eisdielenschönwetterbetrieb gefahren, hat auch schon den ein oder anderen Dampfstrahler nach Artgerechten Ausfahrten gesehen (Off-Topic: mittlerweile 3. Krümmer im Einsatz wegen Klappe).
Weswegen ich hier schreibe und den Tread am Laufen halte:
Kardanentlüftung
Wenn es doch dieses "LüftungsLOCH" gibt, wie kann dann Vakuum entstehen?
Dann ist es ja auch klar, das da bei Wasserdurchfahrten uU. Wasser eintritt.
Grüße aus dem Tal der Wupper
Daniel

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Zusammen,
ich bin hier mal auf diesen Tread gestossen und mit dem Lesen im Laufe der Zeit komme ich zu den Schluss, bei der nächsten Inspektion mal einen Blick auf die Verzahnungwerfen zu lassen.
Meine GS (09/13) wird nicht im Eisdielenschönwetterbetrieb gefahren, hat auch schon den ein oder anderen Dampfstrahler nach Artgerechten Ausfahrten gesehen (Off-Topic: mittlerweile 3. Krümmer im Einsatz wegen Klappe).
Weswegen ich hier schreibe und den Tread am Laufen halte:
Kardanentlüftung
Wenn es doch dieses "LüftungsLOCH" gibt, wie kann dann Vakuum entstehen?
Dann ist es ja auch klar, das da bei Wasserdurchfahrten uU. Wasser eintritt.
Grüße aus dem Tal der Wupper
Daniel
Der Link, den Du eingestellt hast bezieht sich auf das HAG.
Hier geht es um die Verzahnung Kardanwelle zum HAG und die Abdichtungsmanschette.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Außerdem bezieht sich der Link nicht auf die LC sondern auf den LuBo.

• Gefällt mir
Reaktionen: JUG
DanielWe

DanielWe

Modell
R1200 GS 9/2013
Außerdem bezieht sich der Link nicht auf die LC sondern auf den LuBo.
schaust Du z.B. Touratech:
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200GS Adventure 2008-2013 und ab 2014
(auch beim Wasserboxer hängt der Boxer in der Luft)

Hier geht es um die Verzahnung Kardanwelle zum HAG und die Abdichtungsmanschette.
Ich habe mir bis heute nie Gedanken gemacht, wie das Innenleben des Kardantunnels in Verbindung mit dem HAG sthet.
Ob da alles irgenndwie offen oder getrennt ist. Das war für mich eine Einheit.
Im Dezember ist wieder Inspektion, dann soll der :smile: da mal genauer nachsehen.
Vielen Dank
Daniel

B

boonz

Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,

hier mal aktuelle Bilder von meiner GS LC 2014, km-Stand 39'000 (!):

PXL_20210819_060914844.jpg

PXL_20210819_060924854.jpg

HAG-seitig ist die Verzahnung denke ich grenzwertig, schlimmer wiegt, dass das Kreuzgelenk einen deutlichen Rastpunkt hat.

PXL_20210819_060933964.jpg

Hier noch ein Bild von der Getriebeeingangswelle vom HAG. Das ist noch zu retten, Verzahnung i.O. Wäre sicher auch platt gewesen, wenn ich noch länger gefahren wäre ohne zu schauen. Schwinge ebenfalls zu retten.

PXL_20210819_061219267.jpg

Und zur Sicherheit: Die Motorgetriebeausgangswelle, alles i.O.

Zusammenfassung: neue Kardanwelle, 2 neue Gummimanschetten wird auf ca. 1.000€ hinauslaufen.

Wer "auf Verschleiß" fährt, ist mit neuer Schwinge für 800€ und neuem HAG für 1.500€ (nur das Material) zusätzlich dabei.

Ich werde ab jetzt mindestens alle 10.000km nachsehen, reinigen und schmieren.

B

boonz

Modell
R 1200 GS LC 2014
Und zur Vollständigkeit hier noch der Schadensbericht für alle, die sich fragen, ob es den Aufwand des Abklappens/Schmieren oder die 80€ für eine Prüfung beim ☺ wert ist:

PXL_20210820_201401199.jpg

PXL_20210820_201420083.jpg

Mein Fazit (von der BMW Motorrad Website):
bmw.png

G

Gast 61448

Gast
Wenn der gesamte Antriebsstrang wartungsfrei ist, warum sollte er dann kontrolliert werden? Falls die Innereien doch vergammelt sein sollten, ist es entweder ein Garantiefall oder sollte auf Kulanz ausgetauscht werden.

B

boonz

Modell
R 1200 GS LC 2014
Wenn der gesamte Antriebsstrang wartungsfrei ist, warum sollte er dann kontrolliert werden? Falls die Innereien doch vergammelt sein sollten, ist es entweder ein Garantiefall oder sollte auf Kulanz ausgetauscht werden.
Wenn man mit einem Fahrzeug EZ 2014 bei BMW einen Kulanzantrag stellt, dann wird dort einmal herzlich gelacht.

Das alles wie übrigens in meinem ersten Beitrag angemerkt bei einer Laufleistung von 39'000 km. Ich versuche, nicht daran zu denken, wie lange eine hochwertige DID-Kette gemacht hätte.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben