Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht erstmal peilen, was da so entgegenkommt, bevor man in eine enge Kehre reinsticht? Gruß - Pendeline
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.020
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Vielleicht erstmal peilen, was da so entgegenkommt, bevor man in eine enge Kehre reinsticht?

Gruß - Pendeline
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.119
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

Gruß
Serpel
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Klar doch: Zuerst wird geschaut, ob von oben was kommt, dann wird die Kurve angefahrem und ständig zum Kurvenende geschaut (soweit wie die Sichtlinie halt geht). Häufig verhalten sich die bergab-Fahrer ja korrekt und bleiben an engen Stellen stehen bzw. fahren ganz weit rechts (ungeschriebene (?) Regel: Bergauf hat Vorrang), aber manchmal halt nicht.

Gruß,
Jürgen
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Dann hilft nur mehr "auf halbe Sicht fahren" -- so steht's in der STVO.

Liebe Grüße

Wolfgang
Das würde funktionieren, wenn die bergab-Kollegen das auch so handhaben würden. Aber wenn ich z.B. auf meiner Fahrspur schon mit Schrittgeschwindigkeit dahintuckere, und mir kommt dann einer entgegen, dann kann ich nur noch stehenbleiben oder links vorbeifahren.

Gruß,
Jürgen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.866
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

Gruß
Serpel
jau, das habe ich letzte Woche auch erlebt. Da ist nix mit vorausschauen. Besonders Nordrampe bergauf hat einige spannende Kehren in den Rechtskurven. :f040:

Klar doch: Zuerst wird geschaut, ob von oben was kommt, dann wird die Kurve angefahrem und ständig zum Kurvenende geschaut (soweit wie die Sichtlinie halt geht). Häufig verhalten sich die bergab-Fahrer ja korrekt und bleiben an engen Stellen stehen bzw. fahren ganz weit rechts (ungeschriebene (?) Regel: Bergauf hat Vorrang), aber manchmal halt nicht.

Gruß,
Jürgen
Na ja, ich hatte da schon so ein paar Begegnungen mit ein paar ... die in ihrem Audi TT recht "dominant" da runter kamen.

Die 800er kann man ja fast auf der Stelle drehen, deswegen war das alles kein Problem. Aber ich würde da ungern an einem Sonntag als Gebückter rauf fahren wollen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.991
Ort
Wien
Modell
1250er
das kurvenschneiden liegt daran das viele biker die rechte fahrbahnseite nicht ausnutzen (können) und viel zu früh ihr mopped einlenken und eben dadurch dann auf der gegenfahrbahn rumturnen.
das steckt anscheinend enorm tief in uns drin, dabei ist es doch unser sicherheitspolster.

dass das kurvenschnippeln beim fahren in der gruppe auch immer wieder zu sehen ist liegt daran, ("IamI" hat es auch sehr schön erklärt) das viele biker ihren blick einfach nicht weit genug voraus sondern immer dem vordermann auf´s nummernschild schauen, ist spätestens dann festzustellen wenn der frontmann scheixxe baut und der hinterherfahrende mit in der pampa landet.:mad:
I agree totally ! Sehr, sehr oft ist es der falsche Blick. Die Rübe blickt nach unten statt nach vorne bzw. in Schräglage ist der Kopf ebenfalls schräg statt gerade.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.119
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann hilft nur mehr "auf halbe Sicht fahren" -- so steht's in der STVO.
Nein, so steht das sicher nicht drin! Ob auf halbe oder ganze Sicht gefahren werden muss, hängt zuerst mal von der Breite der Straße ab, aber natürlich nicht von der Sichtweite selbst … :coo8ol:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.119
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das ist aber ganz extrem versperrt, am Stelvio. Und auch anderswo sieht man erst in oder ganz kurz vor den Kehren.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.119
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mal das nächstbeste Bild genommen, aber typisch fürs Stelvio:

Stelvio.png

Und die Kamera ist höher als Fahrers Augen platziert.

Gruß
Serpel
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Was hat jetzt Nicht-Spitzkehrenfahren-können mit Autos zu tun, die dich bei deinem Spitzkehrenfahren frontal anpeilen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.119
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was soll das jetzt? Das soll zeigen, dass es zumindest eine Kehre am Stelvio gibt, die nicht einsehbar ist.


Und mit dem Fahrer bin ich weder verwandt noch verschwägert, ich kenne ihn nicht mal.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
I agree totally ! Sehr, sehr oft ist es der falsche Blick. Die Rübe blickt nach unten statt nach vorne bzw. in Schräglage ist der Kopf ebenfalls schräg statt gerade.
:nicken::daumen-hoch:

ja ja der blick, ich denke jeder kennt/weis es nur mit dem umsetzen ist das so´ne sache. es ist nicht das problem das man bei fahren nicht weit vorausschauen kann, sondern die rückfälligkeit da genügt meist schon eine kleinigkeit und der blick wandert wieder vor´s vorderrad. je brenzliger eine situation wird desto mehr fällt der blick nach unten. beste beisspiel hier:

beim anfahren macht er es noch richtig und schaut noch nach oben, spätestens beim einlenken hätte sein kopf/blick wieder nach oben sein müssen, was hier natürlich nicht passierte und er nur dem straßenverlauf und vor´s vorderrad die blickführung gerichtet hatte, was dabei rauskam ist ja nicht zu übersehen.:ohnmacht: wobei es hier durch die spitzkehre der sehr geringen geschwindigkeit und einen aufmerksamen dosenfahrer alles noch glimpflich ablief.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.866
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Serpel und Qvienna reden irgendwie aneinander vorbei, oder?

Ich verstehe und sehe es wie Serpel: Bei der Stelvio-Kurve kann man nicht sehen, ob jemand von oben kommt. In der Situation würde ich bergauf die Rechtskurve schön eng rechts nehmen und eben nicht so wie der Photograph.
Könnte man sicher erkennen, dass von oben kein Gegenverkehr kommt, würde ich die Kurve außen anfahren und hinterschneiden.
Sind alle einverstanden?

Grüße

Burkhard
 
G

Gast 11390

Gast
die oben gezeigte kehre ist durch die mauer sicherlich nicht so gut einsehbar, heist aber in dem moment für mich das ich erst einmal mehr mitte bzw. auf meiner seite bleibe, spätestens vorne beim einlenken sehe ich wie der kurvenverlauf und der kurvenausgang ist und kann entsprechend meine linie fahren.
wenn ich in den alpen unterwegs bin mit jede menge spitzkehren, steigungen engen unübersichtlichen straßen usw. sollte es möglich sein, das bike zumindest in der oben gezeigten kehre auch problemlos innen anfahren zu können.
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Problemlos innen anfahren ist nicht das Thema, aber wenn dann sowas entgegenkommt, dann bist am Rudern:

 
G

Gast 11390

Gast
wenn der blick und die linie stimmt sehe ich auch diesen blindgänger frühzeitig und kann entsprechend reagieren und ggf. auch noch innen durch.
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben