Moin Josef, da schlaf ich ja ein …
(Finde ich sehr souverän und routiniert gefahren, allerdings wäre mir beim derartigen Kurvenausholen nicht wohl. Das funktioniert - wie vermutet - nur beim gemütlichen Cruisen.)
Gruß
Serpel
Lieber Serpel,
Diese Video zweigt genau, wie man richtig fährt (auf öffentlichen Straßen).
Es gibt immer die physikalische Ideallinie, die kann man meist nicht einmal auf der Rennstrecke fahren. Auch auf der Rennstrecke gibt es mehere Ideallinien, je nachdem was man bezweckt (schnell sein, Gegner blockieren, Reifen schonen, ...)
Und dann gibt es die "lebensreale" Ideallinie. Diese beinhaltet, neben dem Einhalten des eigenen Fahrstreifens, noch eine Menge anderer Elemente (zB Sicherheitsabstände zur Seite, Blicklinien, ....) - und natürlich auch die Physik!
Und die Linie bleibt beim "gemütlichen Cruisen" genau dieselbe wie beim "angasen" - es ändert sich nur die Geschwindigkeit mit der gefahren wird.
(Und alles andere ist schlichtweg gefährlich)
Wenn Leute, die auf der öffentlichen Straße fahren, eine der "Rennstrecken"-Ideallinien benützen, dann sind die potentiell gefährlich.
Nur ein Beispiel: Auf der Rennstrecke wird man im Allgemeinen den Streckenverlauf einsehen können oder schon auswendig haben.
Damit sind Brem- und EInlenkpunkte auch "blind" zu treffen.
Auf der öffentlichen Straße kenne ich zumeist den Streckenverlauf nicht auswendig (außer auf der Hausstrecke), und wenn doch, weiß ich nicht was dort gerade jetzt ist (Hindernis, Ölfleck, .....).
Und genau dieses "nicht-Wissen" wird durch die im Video gezeigte Fahrweise berücksichtigt.
Liebe Grüße
Wolfgang