Nur am Stelvio ?Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: Rechtskehren maximal bis zur Mitte der Fahrbahn anfahren, besser knapp rechts davon. Linkskehren möglichst weit außen umrunden,
verdammt ... ich hatte mir gerade angewöhnt, jede kurve/kehre individuell zu fahren.Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: ...
hier: Alpenroutenwo gibts die pässeliste zum download?
Nein, warum?Nur am Stelvio ?
Dann schau mal hier. https://www.youtube.com/channel/UC5QvliYFRgeAzGGH9ioPY3Q
Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.Zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die kurvenäußere "Spurrinne" ist die, die vom Reifengummi am meisten beansprucht wird und deswegen oftmals ziemlich blank poliert ist. Zum anderen schaffen es speziell in Linkskurven die Wenigsten, die kurvenäußere Spur zu treffen. Speziell mit abgenutzten Reifen kaum zu machen. (Es sei denn, man fährt wie in der Schweiz vorgeschrieben. )
Gruß
Serpel
Verstehe ich nicht: Weder hab ich geschrieben, dass ich das nicht kann, und schon gar nicht, dass ich das wollte. Ich halte die Kurvenausholtechnik (wie eben erwähnt) für nicht erstrebenswert, da gefährlich. Auch in Linkskurven.Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.
Jou, Bike ist eine sehr gute Videoadresse betreffend der Linienwahl !Dann schau mal hier. https://www.youtube.com/channel/UC5QvliYFRgeAzGGH9ioPY3Q
Gibt "leider" nur schweizer Pässe, dafür aber mit Videoanleitung ;-)
GrußAber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr.
Der war nicht umsonst auf der falschen Spur - der hatte sich beim Überholen verschätzt und wäre so oder so nicht in der Lage gewesen, früher auf seine Spur zurückzufahren.Genauso besteht die Chance, dass ihn der SUV-Fahrer früher erkennt und auf seine Spur zurückfährt.
Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibtJou, Bike ist eine sehr gute Videoadresse betreffend der Linienwahl !
"Leider" nur Schweizerpässe, sind die dir zu wenig schön ?
Josef
Zweifellos, Linienführung und Belag sind meist top, aber beim Panorama könntet ihr euch wirklich noch mehr Mühe geben...Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibt
das irritiert mich aber jetzt......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.Vielen Dank, Supo, damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.
Gruß
Serpel
Vollkommen inhaltsloses politisches Geschwafel.das irritiert mich aber jetzt......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.
und zum video:
hätte der gs fahrer die richtige linie und korrekte blickführung gehabt, kann man auch in solchen situationen immer noch reagieren. es gibt sicherlich nicht für alles eine versicherung aber wer beim kurvenanfahren schon seine hälfte verschenkt lebt einfach gefährlicher.