Also ich spare jedes Jahr gute € 72,00 mit einem Saisonkennzeichen 3/11 - also 9 Monate fahren, 3 Monate Pause.
Schon jetzt bin ich seit 2 Wochen nicht mehr gefahren, und mir fehlt nichts
- das Wetter ist für mich gerade nichts zum Motorradfahren.
Um 8 Uhr wird es erst hell und gegen 17:00 Uhr ist es dunkel, in vielen Schattenecken, in Wäldern, sind die Straßen nass oder feucht, und in Flußniederungen hängt gerne und zäh der Nebel.
Auch Temperaturen unter 10°, die brauche ich nicht wirklich, auch nicht die volle Winterbekleidung, die ist doch recht massig und wenig sportlich.
Nach knapp 23.000 km steht jetzt noch der 150.000 er Kundendienst Ende des Monats an und dann wird sie in den Schlaf geschickt - Batterie raus, und an vielen Ecken und Winkeln geputzt, gefettet und geölt, sodass ab 01.03.18 wieder alle Reiseideen in die Tat umgesetzt werden könnten/können.
Ich hatte mal 6 Jahre lang 4/10 als Kennzeichen, und das finde ich unpraktisch, zumal der Herbst doch noch viele Möglichkeiten bieten kann (war ich schon öfters auf Ibiza um Bekannte zu besuchen: Mitte Oktober-Anfang November), und auch ab März (war ich dieses Jahr z. B. in Marokko) man schon tolle Reisen unternehmen kann....... ohne den Massentourismus erleben zu müssen.
Und im Schnee, da will ich nicht mit so einem fetten Motorrad fahren, hätte Angst bei einem Rutscher mir die Beine zu brechen, und dann noch das Thema Salz - so viel putzen kann man gar nicht.
Allerdings habe ich bei meinen Touren im November, oder März, beim Queren der Alpen, auch schon Salzkontakt gehabt. Aber dann steht die Maschine nicht 4, 8, 10 Wochen in der Garage und gammelt vor sich hin.
Und klar bin ich geizig - wenn ich denke, ich würde das Geld dem Staat und den Versicherungen in den Rachen schmeißen!
..... und, eine Frage an die Winterfahrer, wie viele km sind es denn wirklich, bzw. an wie vielen Tagen hat Zeit und Wetter und Familie gepasst?
..... wäre nur schön, wenn es so eine Zeit auch geben würde, wo es weniger Autos auf den Straßen geben würde
, weniger Wohnmobile sind es auf jeden Fall.