... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł

Diskutiere ... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei meinem Alltagsmotorrad zu Abi Zeiten hatte ich mir einen eigenen Kettenschutz gebaut. Der war auf der Innenseite ( zwischen reifen und Kette)...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
BeitrÀge
931
Ort
Neuenstein Ba-WĂŒ
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei meinem Alltagsmotorrad zu Abi Zeiten hatte ich mir einen eigenen Kettenschutz gebaut.
Der war auf der Innenseite ( zwischen reifen und Kette) so lange, dass kein spritzwasser vom Reifen auf die Kette kam.
Quasi ein kettenkasten unten und hinten offen.
Dadurch haben bei mir meine Ketten ĂŒber 40 tkm gehalten.
Die vor dem Umbau ca 10 tkm.

Kosten: ein alter Karton als Schablone und ein Alu-Blech 3mm stark und eine Kiste Bier fĂŒr den Schweißer.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
BeitrÀge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Wenn man das hier so liest.. Batterie- und Kettenpflege haben das Potenzial Weltkriege anzuzetteln 🙃
Ich wollte trotzdem kurz meine Erfahrungen zu letzterem Thema da lassen (ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Ich hab mittlerweile diverse Schmiermittel und zwei Kettenöler auprobiert inkl. der dazugehörigen Raketenwissenschaft mit der Dosierung und dem richtigen Öl fĂŒr die richtige Temperatur. FĂŒr mich ergab sich im tĂ€glichen Leben dann aber die Erkenntnis:
Wenn man keinen Kettenfetisch hat und auch nicht unbedingt abends auf der Couch das wohlige GefĂŒhl braucht, dass in der Garage ein Moped mit frisch gereinigter und geölter Kette steht, dann steht der ganze Aufwand in keinem VerhĂ€ltnis zu den paar Kröten fĂŒr einen neuen Kettensatz.
Selbst wenn die Kette anstatt 40.000 nur 10.000 km hĂ€lt... fĂŒr die paar Euro mach ich mir nicht mehr jeden Tag die HĂ€nde dreckig und den RĂŒcken krumm. Bei manchen Bauteilen kann man auch einfach mal sagen... selbst schuld dass Du in der Fabrik nicht aufgepasst hast und nur ne Kette geworden bist.

Ab und zu mal KettensĂ€genöl (was nicht abgeschleudert wird) gegen die WitterungseinflĂŒsse reicht mir persönlich vollkommen aus.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ab und zu mal KettensĂ€genöl (was nicht abgeschleudert wird) gegen die WitterungseinflĂŒsse reicht mir persönlich vollkommen aus.
???

Erstens wird KettensĂ€geöl sehr wohl abgeschleudert („Haft-Additive“ hin oder her)

 und zweitens neigen reichlichst viele KettensĂ€geöle zu Verharzung vom feinsten!
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
3.007
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
???

Erstens wird KettensĂ€geöl sehr wohl abgeschleudert („Haft-Additive“ hin oder her)

 und zweitens neigen reichlichst viele KettensĂ€geöle zu Verharzung vom feinsten!
Aber nur wenn die SĂ€ge nur zweimal im Jahr angeschmissen wird.
Wobei dies natĂŒrlich bei einigen MotorrĂ€dern auch der Fall ist ;) ;) ;)
Gruß HG
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
MotorsÀgen ruhen im Sommer, MotorrÀder im Winter 

 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
3.007
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Da hast Du wohl recht und doch haben der Sommer und der Winter bei uns mehr als jeweils zwei Tage. Also genug Zeit die Maschinen öfters anzuschmeißen um das verharzen zu verhindern. ;)
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
BeitrÀge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
ok ich sehe ein dass das keine allgemeingĂŒltige Lösung ist aber ich fahre tĂ€glich und bei mir gibt's keine chance auf Harz und wenig schlechtes Gewissen, da das Öl gut abbaubar ist...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
5.206
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
BeitrÀge
97
Bei den zahlreichen 125ern unserer Youngsters hier im Ort, die ich teilweise gewartet und repariert habe , war es so dass bei allen Herstellern die original Kette zwischen 6 bis 8 tsnd Km reif fĂŒr die Tonne waren. Mann konnte mit den Teilen ,auf dem Boden liegend, einen Kreis bilden. Und das nicht in Lauf- Drehrichtung.😉
Die anschliessend verwendeten O-, oder X-Ring Ketten hielten dann ein vielfaches der Laufleistung.
Kettenpflege dient bei abgedichteten Ketten in erster Linie dem Verschleissschutz an den Kontaktpunkten Kette- Kettenrad, bzw Ritzel.
Die richtige Einstellung und Montage ist kein Hexenwerk, etwas technisches VerstÀndniss vorausgesetzt.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
BeitrÀge
191
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Guten Abend zusammen,

ich hÀtte in diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Kettenprofis:

Ich fahre z. Zt. eine Kardanmaschine, trage mich aber mit dem Gedanken "etwas kleineres" - das dann natĂŒrlich mit Kette versehen ist - in Zukunft zuzulegen. D. h. ich habe die Maschine noch nicht und weiss auch noch nicht das Modell.

Gibt es denn keinen - so wie frĂŒher mal - sog. Kettenkasten mehr, der die Kette komplett umschließt? In der jetzigen Form kann ja alles (Staub, Sand, Dreck, Wasser, etc.) ungehindert an die wegen des Schmierstoffes "klebrige" Kette gelangen.

Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Merci schon mal im voraus.

Johann
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.308
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moderne Ketten werden von innen geschmiert, mit einer dauerhaften FettfĂŒllung. Das Reinigen und schmieren von außen dient primĂ€r dem Korrosionsschutz und viel hilft hier nicht viel. Im Ducati Club sind KettensĂ€tze von 50.000km Laufleistung keine Seltenheit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
10.540
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Guten Abend zusammen,

ich hÀtte in diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Kettenprofis:

Ich fahre z. Zt. eine Kardanmaschine, trage mich aber mit dem Gedanken "etwas kleineres" - das dann natĂŒrlich mit Kette versehen ist - in Zukunft zuzulegen. D. h. ich habe die Maschine noch nicht und weiss auch noch nicht das Modell.

Gibt es denn keinen - so wie frĂŒher mal - sog. Kettenkasten mehr, der die Kette komplett umschließt? In der jetzigen Form kann ja alles (Staub, Sand, Dreck, Wasser, etc.) ungehindert an die wegen des Schmierstoffes "klebrige" Kette gelangen.

Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Merci schon mal im voraus.

Johann
Ne biste nicht..
WĂ€r eine Variante den Kettenantrieb langlebiger zu machen. FrĂŒher gab es das. Heute kenn ich kein Motorrad, dass das hat.

Wenn ich mich recht errinnere gab es sogar solche die im Kettenkasten noch geschmiert wurden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.443
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moderne Ketten werden von innen geschmiert, mit einer dauerhaften FettfĂŒllung. Das Reinigen und schmieren von außen dient primĂ€r dem Korrosionsschutz und viel hilft hier nicht viel. Im Ducati Club sind KettensĂ€tze von 50.000km Laufleistung keine Seltenheit.
Das stimmt nicht so ganz.
Die Kettentenglieder untereinander sind heute dauerhaft mit einer FettfĂŒllung geschmiert.
Auf den Kettengliedern gibt es aber noch die Laufrollen, die den direkten Eingriff von Ritzel und Kettenrad ausgesetzt sind. Die mĂŒssen von außen geschmiert werden.
Deshalb der Einsatz von Kettenfett.

Gruß,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
3.006
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das stimmt nicht so ganz.
Die Kettentenglieder untereinander sind heute dauerhaft mit einer FettfĂŒllung geschmiert.
Auf den Kettengliedern gibt es aber noch die Laufrollen, die den direkten Eingriff von Ritzel und Kettenrad ausgesetzt sind. Die mĂŒssen von außen geschmiert werden.
Deshalb der Einsatz von Kettenfett.

Gruß,
maxquer
Die Rollen drehen sich aber nicht am Ritzel oder Kettenrad.
Am leisesten lÀuft eine frisch gereinigte Kette beim Trockenfahren.
Dann mit einem Lappen mit Kettenspray als Korrosionsschutz durchziehen. Bei mir macht so ein Kettensatz + 30.000 km.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.646
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gibt es denn keinen - so wie frĂŒher mal - sog. Kettenkasten mehr, der die Kette komplett umschließt? In der jetzigen Form kann ja alles (Staub, Sand, Dreck, Wasser, etc.) ungehindert an die wegen des Schmierstoffes "klebrige" Kette gelangen.

Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Merci schon mal im voraus.

Johann
Hat bei der MZ prima funktioniert. Kettenabdeckungen
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
BeitrÀge
221
Kettenkasten war frĂŒher mal en vogue, nicht nur bei MZ, auch MĂŒnch, Jawa, Izh und Yamaha hatten das Serie. Außerdem gabs den Becker-Kasten +- universal fĂŒr alle MotorrĂ€der. Hat sich aber nicht durchgesetzt, heutzutage nutzt man Kettenöler. Es gibt da WundererzĂ€hlungen von Ketten, die damit 80.000 km durchgehalten haben sollen.

Die mĂŒssen von außen geschmiert werden.
Vielleicht 5 Jahre her, da hat Regina zusammen mit BMW eine wartungsfreie Kette vorgestellt, die keine Schmierung braucht.

Es gibt aber auch GrĂŒnde, bei einer Kette nicht nach der allerextremsten Lebensdauer zu trachten, sondern den Kettensatz alle 30tkm einfach mal zu wechseln. Ist nĂ€mlich eine gute Gelegenheit, die Schwinge raus zu machen, die Lagerung inkl. Umlenkhebeln abzuschmieren (oder ggf. auszutauschen) und nach dem Schleifschutz zu sehen, nicht dass der schon durch ist und die Kette auf der Schwinge raspelt.

Kauf dir das Motorrad das dir gefĂ€llt (gĂŒnstigerweise eins mit HauptstĂ€nder), sprĂŒh an die Kette ab und zu ein bißchen Schmiere und mach dir ansonsten keinen Kopp. Machen Millionen Kradfahrerkollegen auch nicht anders :smile:

Gruß aus MIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł

... jetzt wirds schmutzig đŸ€Ł - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • jetzt wirds ernst

    jetzt wirds ernst: Wo kann ich um Asyl bitten?
  • Eine schöne alte G/S wirds werden

    Eine schöne alte G/S wirds werden: Hallo zusammen, habe schon seit ca. 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet. Habe vor 3 Wochen eine 80 G/S mit 25.000 km gekauft...
  • Nun wirds Zeit, lach...

    Nun wirds Zeit, lach...: ....fĂŒr ein paar Vorstellworte... Bin seit Mitte der Woche schon auf dieser Seite - aber erst am Samstag wurde ich endlich Besitzer einer R 1150...
  • Nun wirds Zeit, lach... - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • jetzt wirds ernst

    jetzt wirds ernst: Wo kann ich um Asyl bitten?
  • Eine schöne alte G/S wirds werden

    Eine schöne alte G/S wirds werden: Hallo zusammen, habe schon seit ca. 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet. Habe vor 3 Wochen eine 80 G/S mit 25.000 km gekauft...
  • Nun wirds Zeit, lach...

    Nun wirds Zeit, lach...: ....fĂŒr ein paar Vorstellworte... Bin seit Mitte der Woche schon auf dieser Seite - aber erst am Samstag wurde ich endlich Besitzer einer R 1150...
  • Oben