Ehrlich, die Kette ist durch, per Ferndiagnose.
Dadurch kann sie sehr wahrscheinlich ungleichmäßig gelängt sein, d.h. Du misst je 15 mm, drehst das Rad eine Umdrehung weiter, und schon
ist die Kette entweder viel gespannter oder loser.
Ich würde meinen Nachwuchs so nicht fahren lassen, hab schon selbst als Jungspund an meiner damaligen RD 400 eine Kette auf der Autobahn bei 120 Sachen verloren. Das hat eine Schlag gelassen, zweiter Geburtstag, da nix passiert ist.
Ich würde Kettenrad und Ritzel optisch prüfen. Bei dem KM - Stand sind die eher noch ok und haben keine "Sägezahnbildung".
Dann würde ich eine "ganz einfache" DID kaufen, bei der 125er kann das eine offene Kette mit Clipschloss sein. Kostet fast nix.
Dann die neue Kette an die Alte (Kette
) dranhängen, mit durchlaufen lassen, ordnungsgemäß spannen (die Hinweise von Klausmong sind hier
absolut Gold wert, zu stramm ist schlimm!) dann fahren und glücklich sein.
Kein Vorwurf an die Jugend, meine Mopeds sahen damals auch so aus. Heute blutet mir das Herz, wenn ich das seh´
Ciao
Alex