Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem "schlechteren" Fahrwerk der GS kann ich so für mich überhaupt nicht bestätigen. Ich liebe den Telelever und würde selbst bei einem...
Wupperwelt

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Bin die V4s letzten Sa. auch zur Probe gefahren, weil ich es einfach mal wissen wollte.
Also vom Motor hat mich Duc jetzt nicht so beeindruckt wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Das Fahrwerk allerdings spielt doch schon in einer anderen Liga und man spürt einen deutlichen Unterschied, von der Präzision leider nicht mit der GS zu vergleichen.
Was mir nicht so gefallen hat waren die Schalter am Lenker, da macht BMW doch schon einen viel wertigeren Eindruck.
Das mit dem "schlechteren" Fahrwerk der GS kann ich so für mich überhaupt nicht bestätigen.

Ich liebe den Telelever und würde selbst bei einem günstigeren Kaufpreis der V4 S nicht freiwillig tauschen wollen. Es mag vielleicht in der Theorie so sein, dass die V4S jehnseits der 190 km/h ganz vielleicht vom Fahrwerk etwas mehr Reserven hat, aber im täglichen Fahrbetrieb auf unseren "top" Landstraßen und den "erstklassigen" und "hervorragenden" Autobahnen ist mir das Fahrwerk der GS mit dem Telelever 1000 x lieber.

vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine 20 oder 30 mehr bin, aber der Telelever ist für mich persönlich Komfort pur.
 
backinblack

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also von einem schlechten Fahrwerk bei der GS war hier nie die Rede,

grundsätzlich bin ich mit dem Fahrwerk auch zufrieden,
ich fand es nur interesant das zu sehen das es doch merklich besser geht
 
Wupperwelt

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Und genau das finde ich ja nicht, mir persönlich gefällt das Fahrwerk der GS viel besser wie das der V4 S. Das Fahrwerk der Ducati wäre für mich eine Verschlechterung
 
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Adler64

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Wer weisst welchen Veränderungen BMW vorgenommen hat um vom Euro 4 auf Euro 5 zu kommen?
Habe drei Motorräder mit Euro 4 getestet, alle Jaulfrei!!!
 
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Adler64

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Bin gerade die Ducati Multistrada gefahren. Ich bleibe bei mein GS!
Morgen habe ich die auch, ob ich die Ducati fahren werde ist eher unwahrscheinlich.
Grüße
 
SardGS

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Ich bleibe bei mein GS!
Hast Du das Jaulgeräusch vermindern können?

Ich hab nun ein ähnliches und effektiv nerviges Problem, aber nur mit Sozia und vor allem genau um 80 km/h.
Wenn ich alleine unterwegs bin dann ist alles Palette und der KTC70 singt normal laut,
setzt sich jemand hinten drauf dann jault der Reifen besonders laut bei 80 danach wird es wieder leiser. Ich bin mir sicher das es der Vorderreifen ist da das Geräusch durch den Gabeltunnel kommt

Ich habe das vorher nicht bemerkt weil ich bis anhin nie zu zweit gefahren bin, in den letzten Tagen aber schon.

Chris
 
Orlando123

Orlando123

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Die zwei Meister kennen wahrscheinlich ein großes Spektrum an Geräuschen die eine GS produzieren kann. deshalb gibt es wohl keinen Geräusch- Fehler. Aber schön das eine leisere Sitzposition gefunden wurde. Ich versuche immer bequem zu sitzen, die Geräusche sind dabei nicht so wichtig. Ein Segen wenn man nicht mehr soo gut hört 😅

Gruß Gerhard
Die zwei Meister kennen nur die Geräusche, die Sie hören wollen..... ;-)
Spaß beiseite, da kann nur ein "Soundfile" helfen.
Da das während der Fahrt aufgenommen werden muß, sehr schwierig bis kaum machbar.
Alternativ jemanden mit neutralem "Background" (sollte am besten selber auch eine GS vom gleichen Typ fahren) um eine Probefahrt bitten.
 
A

Adler64

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Morgen den 14.06. treffe ich mich mit dem Ausendienstler vom BMW. Werde berichten. Die Pfeif Geräusche kommen hoch wahrscheinlich von den Reifen ( Vorderrad). Interessant finde uch die Tatsache, desto weniger Profil der Reifen hat desto leiser wird es. Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu gering?
 
Brauny

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Morgen den 14.06. treffe ich mich mit dem Ausendienstler vom BMW. Werde berichten. Die Pfeif Geräusche kommen hoch wahrscheinlich von den Reifen ( Vorderrad). Interessant finde uch die Tatsache, desto weniger Profil der Reifen hat desto leiser wird es. Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu gering?
Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie die Antwort des BMW Mann ist. Ich glaube aber, das dir die Antwort nicht passen wird.
Das Walzgeräusch zwischen Reifen und Fahrbahnbelag ist nun mal Grundsätzlich da. Bei der 1250er wird dieses dann leider durch den Tunnel, wie mit einem Megaphone verstärkt.
Ein leiser werden kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es der MAA und man hat sich halt dran gewöhnt. Es gibt aber einen großen Unterschied der Lautstärke, bei verschiedenem Asphalt und der ist Immens.
Es gibt kein Reifen ohne Geräusch, nur mal mehr oder weniger.
Gruß Brauny
 
lederkombi

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Hast Du das Jaulgeräusch vermindern können?

Ich hab nun ein ähnliches und effektiv nerviges Problem, aber nur mit Sozia und vor allem genau um 80 km/h.
Wenn ich alleine unterwegs bin dann ist alles Palette und der KTC70 singt normal laut,
setzt sich jemand hinten drauf dann jault der Reifen besonders laut bei 80 danach wird es wieder leiser. Ich bin mir sicher das es der Vorderreifen ist da das Geräusch durch den Gabeltunnel kommt

Ich habe das vorher nicht bemerkt weil ich bis anhin nie zu zweit gefahren bin, in den letzten Tagen aber schon.

Chris
Das ist logisch. Du bist offenbar bei den von Dir erwähnten 80km/h genau in der Resonanzfrequenz. Diese wird sich jedoch mit der Laufleistung des Reifens verändern (wird durch das Reifen-Profil verursacht -> stehende Welle).
 
lederkombi

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Morgen den 14.06. treffe ich mich mit dem Ausendienstler vom BMW. Werde berichten. Die Pfeif Geräusche kommen hoch wahrscheinlich von den Reifen ( Vorderrad). Interessant finde uch die Tatsache, desto weniger Profil der Reifen hat desto leiser wird es. Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu gering?
Nein, das Reifen-Profil verursacht Verwirbelungen am Reifen. Ruhe wäre mit einem glatten Reifen (Rennreifen bzw. Slick). Die Luft wird u.a. beim Abrollen auf der Strasse aus dem Profil gequetscht und so entstehen dann eben die Geräusche. Diese sind typischerweise bei einer bestimmten Rotation des Reifens (Geschw.) am lautesten bzw. bei jedem ganzzahligen Vielfachen davon. Diesen Effekt muss man weder dem Fahrzeughersteller anlasten (er kann dafür rein gar nichts), noch dem Reifenhersteller, sondern die Geräusche sind abhängig von der Kombination Fahrzeug-Gewicht-Geschwindigkeit-Profil.
 
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Adler64

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Alles schon und gut, wieso aber gab diese Geräusche nicht bei meine 1200 GS LC und 1250 GS Euro4? Das möchte ich erklärt bekommen!
 
B

basticsl

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Ich habe bei meiner auch ein Jaul Geräusch, so ein Wummern.
Hab mit der Scheibe gespielt, und mich auch geduckt etc., denke das kommt von den Reifen.
Hab auch irgendwo was gelesen dass die Erstausrüsterreifen nix sind, weiß aber nicht auswendig welche bei mir montiert sind.
Das Geräusch ändert sich auch je nach Geschwindigkeit und Schräglage,

Gruß
 
lederkombi

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Alles schon und gut, wieso aber gab diese Geräusche nicht bei meine 1200 GS LC und 1250 GS Euro4? Das möchte ich erklärt bekommen!
Dies wird Dir niemand erklären können, denn die Resonanzfrequenz ist bei jedem Fahrzeug anders, auch innerhalb der gleichen Baureihe. Das ist etwa so wie Dein Fingerabdruck oder Irisscan.
 
I

Iblik

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Hallo ich denke das es von den Speichenrädern kommen könnte bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich in Schräglage bin, kann ich es förmlich hören wie die Speichen die Geräusche von der Fahrbahn an das Motorrad weitergeben. Mit den CRA3 ist es wesentlich leiser geworden 😂
 
Brauny

Brauny

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Alles schon und gut, wieso aber gab diese Geräusche nicht bei meine 1200 GS LC und 1250 GS Euro4? Das möchte ich erklärt bekommen!
Es haben alle 1250er. Das hat mit Euro 4 oder 5 nichts zu tun. Aber das sind ja die Fragen die du dem BMW Mann stellen kannst.

Hallo ich denke das es von den Speichenrädern kommen könnte bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich in Schräglage bin, kann ich es förmlich hören wie die Speichen die Geräusche von der Fahrbahn an das Motorrad weitergeben. Mit den CRA3 ist es wesentlich leiser geworden 😂
Du must schon den :Ironie: ziehen, wenn du solche Thesen verbreitest.
Gruß Brauny
 
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