@bacon352
Bei meiner TB aus 2016 nervt dieses "taumelige" Fahrverhalten in variierender Stärke. Manchmal denke ich "jetzt fährt sie aber gut", 50km später beginne ich mich wieder zu ärgern. Einige Male dachte ich, mit Koffern sei es stärker, dann wieder nicht. Gestern hat es ohne Koffer extrem genervt. Die Bandbreite innerhalb derer das Phänomen variiert ist größer, als der Einfluß der Koffer.
@larsi
Seit 2000km bin ich ohne Lenkungsdämpfer unterwegs. Balancieren kurz vorm Stillstand, mit den Füßen auf den Rasten, z.B. hinter Autos vor der roten Ampel, geht ohne Lenkungsdämpfer besser. An dem seltsamen Fahrverhalten um 50km/h herum hat sich, wenn überhaupt, nur marginal etwas geändert. Mich stört auch eine mangelnde Präzision auf sehr guten Straßen bei 100km/h oder mehr. In manchen Linkskurven traue ich mich eingangs nicht so weit an den rechten Rand, wie üblich. Das war mit mehreren gemieteten GS in den Jahren 2013 bis 2015 deutlich besser. Ich glaube, die Ursache ist dieselbe, wie für das Taumeln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Sicherheitshalber habe ich nach der Demontage des Lenkungsdämpfers ein paar Vollgasbeschleunigungen im 1. bis 3. Gang mit Koffern und Topcase auf schlechter Straße gemacht. Lenkerschlagen trat dabei nicht auf, kann natürlich sein, daß beim Zusammentreffen verschiedenster Umstände der Lenkungsdämpfer doch hilfreich ist. Da das eigentliche Problem durch die Demontage nicht behoben ist, baue ich ihn aber wieder an.
@stanley
Ich habe auch schon das Hinterrad runtergedrückt und mit zwei Fingern den Lenker um die Geradeausstellung in immer kleiner werdenden Ausschlägen bewegt. Zunächst geht alle gleichmäßig, dann steckt er auf einmal fest und es ist eine größere Kraft nötig, um ihn wieder hin und her zu drehen. ABER: das ist bei meiner R100CS mit ihren Kegelrollenlagern genau so und die taumelt nicht. Keine Ahnung, welcher tribologische Effekt da genau hinter steckt. Während der Fahrt kommt ja noch hinzu, daß Gewichts- und andere Kräfte auf dem Kugelkopf lasten. Deshalb glaube ich, daß Versuche mit Vorderrad in der Luft nicht aufschlußreich sind.
Blöd ist iregendwie, daß der Kugelkopf nur gemeinsam mit der unteren Gabelbrücke gewechselt werden kann. Das war bei anderen Baureihen mal anders. Dann wäre es ein Leichtes, mal kurz den Kugelkopf eines Fahrzeugs zu montieren, das dieses Verhalten nicht zeigt.
Ich bin bei meinem Händler vor allem deswegen noch nicht drängender aufgetreten, weil ich mit der GS insgesamt hardere, mir für 1 Woche eine RS mieten will und möglicherweise die GS gegen die RS tauschen werde. Muß nur alles erst terminlich passen. Sollte ich die GS behalten, kann es so auf keinen Fall bleiben, das ist auch klar.
Der Punkt ist halt auch: gibt es überhaupt "bessere" Teile, wenn die 2017er das auch machen? Oder ist es "Glück" und "Unglück" innerhalb der Serienstreuung? Oder hat sich ab 2016 grundlegend etwas geändert? Egal. Erstmal die RS fahren, hier mitlesen und dann sehe ich weiter.