Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine hat das auch, da wird der Kugelkopf erst mal gewechselt.
stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
meine hat das auch, da wird der Kugelkopf erst mal gewechselt.

biker_manny

biker_manny

Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hi Stanley. Mal sehen, was die Jungs von BMW meinem Händler vorschlagen. Hauptsache das Dingens läuft nachher wieder geradeaus.
Wann hast Du Deine bekommen?

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Meine ist bj 05.16., habe mich bis 4000 km über das taumelige Fahrverhalten gewundert.
Merkt man bei schneller Kurvenreicher Strecke kaum.
Bmw Meister hatte nach Probefahrt sofort Kugelkopfwechsel vorgeschlagen.
Wenn das nicht hilft Lenkungsdämpfer, Lenkkopflager

Zuletzt bearbeitet:
biker_manny

biker_manny

Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Ein Ingenieur von BMW meinte auch es sei ganz klar der Kugelkopf, welcher wohl samt Gabelbrücke erneuert werden sollte. Nur gibt es leider z.Zt. keine Gutteile für diesen Wechsel. Mein Händler wird mich auf dem Laufenden halten und sobald die Teile verfügbar sind, werden sie getauscht.

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Die Teile werden wohl auch das Problem werden.
Bis BMW mit dem Zulieferer das in den Griff bekommt vergeht evtl. einige Zeit.

Gruß

Stanley

biker_manny

biker_manny

Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hi Stanley,

Da hast Du wohl recht. Aber langsam gewöhne ich mich an den "besoffenen" Fahrstil. Wenn ich auch seit mehr als 21 Jahren keinen Alkohol mehr trinke :wink:

B

bacon352

Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Hallo,

Hab das bei meiner 2017er Exclusive (800km) auch.

Ist eher nervig als dramatisch.

Scheint mir als ob man sich entweder dran gewöhnt oder das fahrtechnisch mit der Zeit kompensiert... Ist jetzt auf jeden Fall besser als ganz am Anfang...

biker_manny

biker_manny

Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hi Bacon352,

Hast Du das schon Deinem Händler mitgeteilt? Den Kugelkopf solltest Du auf jeden Fall erneuern lassen. Kann ja auch nicht angehen dass man 20 Riesen hinblättert und dann durch die Gegend eiert :mad:

B

bacon352

Modell
Da hast du auf jeden Fall Recht.

Hab die GS erst 'ne Woche.

Die geht am 14ten Juni in die 1000er Inspektion, da werd ich das auf jeden Fall begutachten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Nicht dramatisch stimmt.
Aber bei wenn bei Autobahnfahrt Wind weht nervt das taumeln noch mal extra und bei schön vielen Kurven merke ich den erhöhten Kraftaufwand.

Kriegt die GS den Lenkimpuls bleibt sie Inder Lage, die richtet sich nur träge oder zu schwerfällig wieder auf wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt.

Ich muss da wieder gegenlenken, macht alles mehr Mühe.

B

bacon352

Modell
@Stanley: Hast du ein 2017er Modell?

Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Mal ne Frage an die betroffenen: Merkt man was, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, man hinten soweit belastet, das das Vorderrad frei ist und dann den Lenker nach links und rechts gegen den Anschlag dreht? Oder macht sich das nur über das taumelige Fahrgefühl bemerkbar?

B

bacon352

Modell
Auf dem Hauptständer merkt man da eher nix... Lenker dreht sich frei und mühelos... Man müsste das warscheinlich bestenfalls an 2 Motorraedern parallel vergleichen...

Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Ok, danke. Ich hatte während der 1000er Insp. eine andere 2017er GSA als Leihmotorrad. Vom Fahrverhalten her ist mir, mit Ausnahme des etwas trägen Einlenkverhaltens der montierten A3, nichts anderes aufgefallen als bei meiner (PST2). Grundsatzlich würde ich sagen, dass meine LC etwas taumeliger ist als meine 2011er GSA die ich vorher hatte. Bis jetzt hab ich es auf den Lenkungsdämpfer geschoben. Wer weiß...

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hier kommt es schon wieder zur Massenpanik glaube ich. Wahrscheinlich ist von allen angeblich Betroffenen nur einer kleiner Bruchteil wirklich betroffen. Der Rest ist Reifen, Felgen, Einbildung....................

Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Hier kommt es schon wieder zur Massenpanik glaube ich. Wahrscheinlich ist von allen angeblich Betroffenen nur einer kleiner Bruchteil wirklich betroffen. Der Rest ist Reifen, Felgen, Einbildung....................
Ich denke, von Massenpanik sind wir noch etwas entfernt.:spin:

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Mal ne Frage an die betroffenen: Merkt man was, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, man hinten soweit belastet, das das Vorderrad frei ist und dann den Lenker nach links und rechts gegen den Anschlag dreht? Oder macht sich das nur über das taumelige Fahrgefühl bemerkbar?
Ja, im Vergleich mit einer anderen GS schwergängiger.
Und Reifenmodell habe ich auch schon gewechselt.
Und mit Kollegen zum probieren getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Q

QPutzer

Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo, auch bei meiner neuen Adventure tritt dieses Pendelphänomen auf (Zulassung April). Besonders stark bei wenig Gas zwischen 40 - 80 km/h auf gerader Strecke. Je nach Beschaffenheit des Strassenbelages ist es nahezu unmöglich einen geraden Strich zu fahren. Die Lenkung erscheint mir bei niedrigen Geschwindigkeiten insgesamt etwas schwergängiger, als beim Vorgängermoped (2013er GSA LC). Das ganze Phänomen erscheint mir nicht bedrohlich und trotzdem nervt es kolossal, denn da ist etwas was Aufmerksamkeit absorbiert und dort nicht hingehört. Dass sich das Fahrverhalten der 1200er GSA im Laufe der Modellpflege mit Auftreten dieser Symptomatik verschlechtert hat, ist schlicht nicht akzeptabel und ich beginne mich echt zu ärgern, zumal beim Freundlichen das Problem bekannt ist, aber derzeit keine Lösung angeboten werden kann. Bei höherer Laufleistung soll es angeblich besser werden. Werde bis Ende nächster Woche ca. 6.000 km auf der Uhr haben und dann wieder bei meinem Händler vorsprechen. Fahre derzeit PST2 und seit 30 Jahren ausschließlich BMW Motorräder. An Massenpanik oder Hysterie wird es wohl nicht liegen, sondern an einem echten Mangel.

Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben