Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern einen Anruf meines Händlers erhalten.Er hat Rücksprache mit BMW gehalten und die Ursache sei das Gelenk an der unteren...
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nkgp2

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Ich habe gestern einen Anruf meines Händlers erhalten.Er hat Rücksprache mit BMW gehalten und die Ursache sei das Gelenk an der unteren Gabelbrücke.Es sind zur Zeit jedoch keine Ersatzteile verfügbar mit denen man das Problem abstellen kann.Ich werde sofort angerufen,wenn die neuen Teile verfügbar sind.
 
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frank123321

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So, neue Reifen sind drauf (MTN), in meinem Urlaub ist mir aber schon aufgefallen, dass keine Instabilität mehr festzustellen war. Auch mit den neuen Reifen ist alles tip top. Scheinbar hat sich nach der Assietta Kamstrasse alles gesetzt, was sich setzen kann. Hoffentlich bleibt es so.
 
Odenwälder

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Hallo zusammen,
ich habe das beschriebene Problem mit der Instabilität bei Geschwindigkeiten zwischen 30 bis ca. 80 km/h auch an meiner zwei Wochen alten LC.
Zunächst habe ich es auch auf die ab Werk montierten A3 geschoben und habe meinen :) gebeten, mir Metzeler Tourance Nect zu bestellen.
Habe dann einen Anruf vom Servicemeister meines :) bekommen, er vermutet als Ursache die Gabelbrücke. Ich soll zur Probefahrt kommen. Gestern war ich dort. Nach der Probefahrt hat der Meister gesagt, dass die Gabelbrücke getauscht wird. Er bestellt eine neue. Es läge nicht am Reifen.
Jetzt steht der Wechsel der Gabelbrücke an, sobald diese geliefert wird.

Gruß vom Odenwälder
 
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fisico

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Hallo Odenwälder

Any News! Ich habe am Samstag eine neue 2017 Iced Chocolate (exclusive Style) erhalten. Losgefahren.... und genau das gleiche Problem festgestellt bei 30 - ca. 60 kmh. Dachte BMW hätte dieses Problem bei der 2017 gelöst!

Gruss Fisico
 
Odenwälder

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Hallo Fisico,
bei mir wurde im Oktober 2016 die untere Gabelbrücke mit dem Kugelgelenk getauscht. Danach war das Problem beseitigt. Die Teile wurden zu BMW zur Analyse geschickt. Laut meinem :o weiß man bis heute nicht, was das Problem genau verursacht.

Gruß vom Odenwälder
 
camasoGS

camasoGS

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Vielleicht nicht genau dasselbe Problem, aber doch ein Hinweis darauf, dass sich das Verhalten ändern kann: Meine 14er GSA lief zu Beginn perfekt geradeaus, pendelte nicht etc. Nach etwa 15tkm fing's dann an, zuerst zog sie stark nach links, nach einem Reifenwechsel etwas weniger, dann fing das Shimmy an, welches nach drei Reifenwechseln immer noch existiert. Mittlerweile hat das Gerät 40tkm drauf und das Shimmy nervt weiter. Pendeln tut sie seither auch ab ca. 180 kmh mit vollen Koffern. Im ersten Jahr lief sie auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil.
Update: Seit einigen tkm pendelt nichts mehr und der Geradeauslauf ist perfekt. Was habe ich gemacht? Reifen gewechselt. Diverse Marken und Typen durchgetestet und seit dem Skorpion Trail ist Ruhe.
 
rr100cs

rr100cs

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Die Nachrichten Nr. 61 und 65 bestätigen mich in meiner Annahme, daß es auch an meiner 2016er TB (siehe #40) am Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke liegt.

Das "taumelige" Fahrverhalten tritt in unterschiedlicher Ausprägung vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h auf und fühlt sich sehr nach schwergängiger Lenkung (Lagerung oder Lenkungsdämpfer) an. Mit zunehmender Kilometerleistung wurde es weniger, nach einem Reifenwechsel war es verstärkt wieder da. Vielleicht wird es durch "platt" gefahrene Reifen teilweise überdeckt.

Ich habe seit 2013 immer wieder GS gemietet oder als Ersatzfahrzeug gehabt und erst an einem 2016er Vorführer und dann dummerweise auch an meiner eigenen 2016er TB ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Zuvor nie.

Derzeit habe ich eine 2017er GS als Ersatzfahrzeug für meine in der Inspektion befindliche K1300S und diese 2017er GS taumelt genau so, wie es mich an meiner eigenen 2016er TB tierisch nervt.

Ich hatte mit einem Austausch des Kugelkopfs bisher gewartet, weil ich befürchtete, daß sich mit einem Neuteil nichts zum Besseren wenden würde, wenn sich dort vielleicht ein neuer "Standard" etabliert hat (z.B. durch Zuliefererwechsel, geänderte Toleranzvorgaben, veränderte Fertigungsverfahren, ...). Da hatte ich zunächst auf Besserung durch einen gewissen "Einlaufeffekt" gehofft. Die Erfahrung mit der 2017er bestätigt mich ein wenig in dieser Vorgehensweise.

Die Nachricht vom Odenwälder, daß der Tausch der Gabelbrücke geholfen hat, gibt nun doch ein wenig Anlaß zur Hoffnung. Sollte ich die GS überhaupt behalten, werde ich dann wohl doch den Tausch des Kugelkopfs (der hier offensichtlich nur gemeinsam mit der Gabelbrücke gewechselt werden kann) anregen.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

schraubt doch einfach mal den Lenkungsdämpfer ab.
Vielleicht ist der der Übeltäter.
Die 2013er GS hatte gar keinen Lenkungsdämpfer.

Tschüß

Olaf
 
Larsi

Larsi

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Genau das wollte ich auch grad schreiben.
Ähnliches habe ich schon öfter von R1100R/RS gelesen, da ist es meist der Dämpfer, der zu schwer geht.
Betrifft allerdings mehr den Bereich unter 100km/h.
 
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Frank1001

Frank1001

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Hallo Odenwälder

Any News! Ich habe am Samstag eine neue 2017 Iced Chocolate (exclusive Style) erhalten. Losgefahren.... und genau das gleiche Problem festgestellt bei 30 - ca. 60 kmh. Dachte BMW hätte dieses Problem bei der 2017 gelöst!

Gruss Fisico
Also meine 2017er läuft perfekt bei allen Geschwindigkeiten!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wohlbemerkt, ich schreibe jetzt über meine K1200GT Bj 06. Mit dem Teil konnte ich einfach nicht freihändig fahren, weil sie Korrekturen nur mit energischem Hüftschwung annahm und dann auch leider wieder beibehielt. Ursache war das untere Kugelgelenk, es war zu schwergängig und wurde, nachdem ich etwa 60tkm so gefahren bin, im Rahmen einer Servisaktion gewechselt.:(
 
rr100cs

rr100cs

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So war es bei meiner K1300S auch. Beim TÜV fiel auf, daß der untere Kugelkopf Spiel hatte. In den Monaten zuvor hatte mich das taumelige Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten genervt, ohne das etwas diagnostiziert werden konnte. Mit dem Spiel im Kugelkopf fuhr sie übrigens gut, nur gefiel das dem TÜV nicht. In der Werkstatt hieß es dann "erst werden sie schwergängig und dann gehen sie kaputt". Mit den neuen Kugelköpfen ging das Taumeln in milderer Form wieder los, verlor sich aber irgendwann (Spiel ist aber auch noch nicht spürbar).

Mit meiner GS bin ich bereits ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Das Phänomen ist dann immer noch spürbar, allerdings gemildert. Für mich insoweit verständlich, da jetzt das zusätzlich zu überwindene Moment zum Bewegen des Lenkungsdämpfers entfällt (was ja bei den langsamen minimalen Bewegungen bei Geradausfahrt eigentlich nur Losbrechkräfte an der Kolbenstange sein können, zum Dämpfen braucht es ja Geschwindigkeit (im Dämpfer) und Weg).

Prinzipiell haben die Kugelköpfe vermutlich größere Losbrechkräfte, als eine sauber eingestellte Wälzlagerung. Die Frage ist halt, wieviel ist akzeptabel. Nicht umsonst gibt es für die K1300S einen Umbau der ganzen Kugelkopfgeschichte auf Nadellager (ich glaube, von Emil Schwarz).

Ich habe schon verschiedene Leute fahren lassen, einschließlich Mechaniker und Verkäufer. Die Eindrücke reichen von "merke nichts" über "ich glaube, ich weiß, was Du meinst" bzw. "ja, da ist was, aber das ist Jammern auf hohem Niveau" bis "ja, das fährt manchmal komisch".

Merkwürdig finde ich, daß es mir an meinen ganzen Telelever-Motorrädern (R1100S, 2xR1200RT, R1200R) und allen geliehenen GS LC bis 2016 nie aufgefallen ist und jetzt dreimal nacheinander (Vorführer 2016, eigene 2016, Vorführer 2017).

Wenn ich auf der Kartbahn mit ständigen engagierten Lenkbewegungen fahre, oder mit Schwung über zerfurchte Nebenstraßen, fällt gar nichts auf. Nerven tut es bei langsamer Geradeausfahrt auf glatten Straßen.

Kann natürlich sein, mein eigener Taumelsensor hat sich Anfang 2016 unbemerkt neu kalibriert und ist jetzt über alle Maßen sensibel.

Da die Anzahl der ursächlich in Frage kommenden Bauteile begrenzt ist, bin ich zuversichtlich, daß sich bei genügend großem Leidensdruck eine Lösung finden wird. Für mich ist tröstlich, daß ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt und daß es Leute gibt, denen geholfen werden konnte. Nachdem es hier nun wieder aufgekommen ist, wollte ich auch noch mal was dazu schreiben.

Weil ich aber inzwischen gar nicht mehr weiß, ob die GS für mich überhaupt das Richtige ist, hat die Sache nicht die oberste Priorität. Demnächst miete ich mir für eine Woche und 1500km eine R1200RS und wenn es mit der richtig toll wird, dann tausche ich die GS in eine RS und alles ist gut.
 
lederkombi

lederkombi

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Lenker loslassen (bei gerade draufsitzen) darf keines falls zu einem nach links kippen führen, hier stimmt was nicht.

Das man sich unwohl fühlt als Fahranfänger, wenn vorne jemand ein schnelles Moped hat und die Strecke routiniert herbrennt, ist normal und hat nicht zwingend mit dem Moped zu tun, das ist die fehlende Routine, Erfahrung, Übung....man ist dann halt aus der eigenen Comfortzone heraus und das stresst. (oft in Gruppen Unfallursache, wenn der Anfänger über seine Verhältnisse fährt)
Alle meine BMWs kippen nach links! Nur meine Honda läuft stabil geradeaus.

Allerdings hatten meine bisherigen BMWs (K1200LT, R1100RT, R1200RT, K1200R) nicht dieses leicht Gieren um die Hochachse (man kann es auch als Taumeln etc. bezeichnen). Es ist nicht stark, im Bereich von ca. 30...80km/h auf sehr guten Strassen beim Geradeauslauf, da "giert" die GSS halt schon. Und ich fahre mit dem Roadtec 01!

Andererseits, man gewöhnt sich daran. Es ist lästig und vermittelt nicht den positiven Fahreindruck meiner Honda CB1100, aber Spass macht die GSA trotzdem. Und sollte ich dann irgendwann Spiel im Kugelkopf spüren, dann geht sie halt in die Reparatur.
 
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rr100cs

rr100cs

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Das hier (zumindest von mir) gemeinte Phänomen hat nichts mit dem Ziehen nach einer Seite zu tun. Es handelt sich um einen taumelnden Geradeauslauf bei niedriger Geschwindigkeit, mit Händen am Lenker. Es fühlt sich an, wie Seitenwindböhen (obwohl windstill), Du fährst ungewollt Schlangenlinien. Das hat auch nichts mit Hochgeschwindigkeitspendeln oder Shimmy zu tun. Irgendwas ist schwergängig. So fahren konventionelle Fahrwerke bei zu stramm eingestelltem Lenkkopflager. Die Leute mit dem Hinweis auf den Lenkungsdämpfer sind prinzipiell schon auf der richtigen Spur. Freihändig fahren (mit Tempomat auf meiner RT auch auf dem Rücksitz kein Problem) geht auch nicht so gut, da werden die Schalngenlinien größer, als sie es eigentlich müßten. Soviel nochmal zur Problembeschreibung. Aber die Lösung ist ja prinzipiell schon aufgezeigt.
 
lederkombi

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Meine GSA lässt sich nicht freihändig fahren, das Kippen lässt sich mit Gewichtsverlagerung nicht auffangen bzw. die Maschine reagiert viel zu träge.
Und das Gieren ist wie gesagt vor allem bei langsamer Fahrt spürbar und lästig. Ein zu strammes Lager könnte (und ist vermutlich) auch die Ursache, aber solange ich noch Garantie habe (bis Dez. 2018) beobachte ich das Verhalten. Es ist ja nicht so, dass die Maschine nicht fahrbar wäre und so oft fahre ich auch nicht mit 30km/h auf guten Strassen.
 
camasoGS

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Jakob, meine hat das zwischen ca. 15 und 35 tkm auch gemacht. Es hing aber definitiv am Pnö. Zu Beginn war der MTN2 gut, aber die nächste Charge leider schlecht. Dann diverse Marken durchprobiert, aber erst der Scorpion Trail machte wieder, was ich will. Und ich fahre oft freihändig, manchmal sitze ich sogar hinten... ;-)
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Bin jetzt gut 4000 Km mit meiner mit Michelin A3 gefahren.
Hatte dieses Phänomen, welches ich bei der Probefahrt hatte, bei meiner von Anfang an nicht.
Das Teil läuft 100% gerade aus und hat keinerlei Pendelneigung.
Der Reifen haftet gut. Macht allerdings tatsächlich üble Geräusche.
Werde ihn runterfahren und dann mal den hochgelobten Pirelli ST2 probieren.
 
Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Mir fällt gerade ein, dass ich gegenüber der Luftgekühlten den Lenkungsdämpfer der LC auch sofort gespürt habe beim Fahren. Jetzt nehme ich es schon sehr lange nicht mehr war. Wie auch immer, was nicht einen geringen Widerstand gegen Bewegungen macht und hat, ist meistens schon ausgeschlagen.
 
Frank1001

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Bin jetzt gut 4000 Km mit meiner mit Michelin A3 gefahren.
Hatte dieses Phänomen, [...], bei meiner von Anfang an nicht.
Das Teil läuft 100% gerade aus und hat keinerlei Pendelneigung.
Der Reifen haftet gut. Macht allerdings tatsächlich üble Geräusche.
[...]
Kann ich nur so bestätigen!
 
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