Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist richtig! Umso unverständlicher ist es auch, dass die HR Bremse dann auch noch im ABS- modus zu funktionieren scheint. Ich weiß es aber...
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das ist richtig! Umso unverständlicher ist es auch, dass die HR Bremse dann auch noch im ABS- modus zu funktionieren scheint. Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Probieren? Ja, aber bei dem abenteuerlichen Pedalweg wird man zu spät sein.
 
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Gast48944

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987mike
Bin nicht bei dir und halte dich auch nicht für einen Spinner!
Wenn wir von Ansteuern reden, dann sehe ich das nur dann, wenn das ABS tätig wird. Warum und wozu sollte (n) der (die) Kolben schnell in der BF hin u. her sausen?
Definitiv nein! Das ist ja genau die Funktion des Teilintegral Bremssystem. Der Druckmodulator wird immer aktiv, wenn du mit der Hand bremst, woher soll sonst der Druck für die hintere Bremse kommen?
Der Kolben des Druckmodulators wird durch eine magnetische Spule erzeugt, die kannst du steuerungstechnisch nicht einfach konstant auf Punkt x ausfahren. Der Kolben wird aktiviert bis der Drucksensor sagt, jetzt ist genau der Bremsdruck erreicht, den ich für diese Bremsung brauche, dann wird der Kolben wieder zurückgefahren und wieder aktiviert. Jedesmal, innerhalb von Millisekunden, wiederholt sich dieser Prozess. Spannung auf den Kolben und wieder Spannung weg. Dabei werden unzählige Parameter berücksichtigt wie Raddrehzahlen, Daten der 6-Achsen IMU, also Lage des Fahrzeuges, Bremsdruck usw.
Das ist der Grund, warum die Bremsen immer besser wurden, weil die Regelzyklen immer schneller und feiner vorgenommen werden konnten. Durch bessere Senoren, höhere Rechenleistung der Prozessoren usw.

Früher konntest du die Regelintervalle (auf und zu) einer ABS Bremse quasi noch mitzählen, heute geht das viel schneller.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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So weit, so gut.
Ich weigere mich immer noch etwas, die Darstellung der Funktion des Drucksensors so zu übernehmen. Er kann doch nicht einen Bremsdruck vorhersagen, ab dem zurückgeregelt werden muss. Das würde ich nur akzeptieren, wenn es um einen Wert ginge, der oberhalb dem liegt der forderlich ist, ein Rad unter höchstmöglichem Reibfaktor zum Blockieren zu bringen. Alles davor muss doch abhängen von den anderen Parametern und bedarf der Zuarbeit der ABS Sensoren an den Rädern und im Fahrwerk.
 
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Gast48944

Gast
Es geht ja nicht nur um eine ABS, also Vollbremsung, sondern auch um normales Bremsen. Das erfolgt dann über das im Steuergerät hinterlegte Kennfeld. Wenn der Bremsdruck an der Vorderachse x,x bar hoch ist, dann muss der Druck an der Hinterachse y% vom vorderen Bremsdruck betragen. Das ist der Optimalzustand. Das wird bei den Abstimmungsfahrten durch die Testfahrer ermittelt und so in der Software hinterlegt und ist bei jedem Fahrzeugmodell anders. So kann man einem PKW z.B. trotz Allradantrieb "beibringen" spassig zu übersteuern, obwohl es tendenziell lieber untersteuern würde.
Wird dieser erwartete Wert nicht erreicht, weil z.B. das Hinterrad rutscht (Traktionskontrolle) oder abhebt (Abhebeerkennung), bleibt das Hinterrad ja stehen bzw. wird langsamer oder schneller als das vom Kennfeld erwartet wurde. Erkannt wird das dann durch den Raddrehzahlsensor und/oder die IMU, sodass der Bremsdruck und im Falle der Traktionskontrolle die Motorleistung, sofort angepasst wird, sowohl vorne, als auch hinten.
Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Die Logiken dahinter sind wahnsinnig, weil für alle denkbaren und undenkbaren Situationen passende Massnahmen berücksichtigt werden sollten.
 
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Gast48944

Gast
Porsche ist mittlerweile soweit, dass sie Mikrofone in den Radhäusern einbauen, die hören wenn die Strasse nass ist. Dementsprechend wird die Gasannahme, Traktionskontrolle und Bremse "vorgewarnt" und es werden andere Kennfelder verwendet. Das ist kein Scherz!
 
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Gast48944

Gast
Um da mal weiter klugzuscheissern.
Im Auto wird sogar erkannt, wie du vom Gas gehst. Wenn du dich erschreckst, weil dir einer z.B. die Vorfahrt nimmt, liegen die Bremsbeläge schon an den Scheiben an, bevor du überhaupt das Bremspedal berührst, weil das System eine Panikbremsung vorhersieht.

Bei der GS wird beim Gaswegnehmen die hintere Bremse betätigt um eine weitere dynamische Achslastverschiebung nach vorne zu erreichen. Für den Fall das du Ankern oder Abbiegen möchtest ist so mehr Druck auf dem Vorderrad.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Den ersten Satz konnte ich mir vorher schon gut vorstellen. Die Art Gas zu geben oder runter davon lernt ja auch die Elektronik der Automatic Getriebe an.
Der zweite Satz hat es aber auch richtig in sich. Erklärt es doch evtll den früheren Verschleiß der Beläge hinten. Ist nicht alles von dem was wir beim Zumachen spüren Motorbremse?
Oft ist es relativ einfach mit Verknüpfungen Teile ohnehin vorhandener Sensoren in gewünschte Systeme zu integrieren.
 
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Gast48944

Gast
Genau! Stoppiecontrol, Wheeliecontrol sind "nur" Abfallprodukte der Einführung des Kurven ABS was durch die IMU ermöglicht wurde.
Hahn auf und der Hobel fährt bei 45 Grad auf dem Hinterrad als wärst du Valentino Rossi, obwohl eigentlich alles durch die Elektronik geregelt wird.
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Bei all Euren Ausführungen, fehlt nur die Antwort der Frage: Wie kommt die Luft in das System?
 
Andi#87

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Bei der GS wird beim Gaswegnehmen die hintere Bremse betätigt um eine weitere dynamische Achslastverschiebung nach vorne zu erreichen. Für den Fall das du Ankern oder Abbiegen möchtest ist so mehr Druck auf dem Vorderrad.
Hast DU dafür eine Quelle?
 
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Gast48944

Gast
Die Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, ich meine es sei ein Instruktor oder ein BMW Mensch auf der INTERMOT gewesen. Irgendwo hier im Forum, in einem der Bremsenfreds wird das über den Bremsencounter des Navigator 6 bestätigt. Meines Wissens von mehreren Usern, die sich darüber wunderten, dass die Anzahl der Bremsungen hinten höher war als vorne.
 
Heidekutscher

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Die Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, ich meine es sei ein Instruktor oder ein BMW Mensch auf der INTERMOT gewesen. Irgendwo hier im Forum, in einem der Bremsenfreds wird das über den Bremsencounter des Navigator 6 bestätigt. Meines Wissens von mehreren Usern, die sich darüber wunderten, dass die Anzahl der Bremsungen hinten höher war als vorne.
Das ist nicht neu! (N5)
 
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Gast48944

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Schups! Weils wichtig ist, dass jeder LC-Fahrer darüber informiert ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, ich meine es sei ein Instruktor oder ein BMW Mensch auf der INTERMOT gewesen. Irgendwo hier im Forum, in einem der Bremsenfreds wird das über den Bremsencounter des Navigator 6 bestätigt. Meines Wissens von mehreren Usern, die sich darüber wunderten, dass die Anzahl der Bremsungen hinten höher war als vorne.
So,

klar sind die Bremsungen hinten mehr als vorne, weil der Bergassi auf die Hinterradbremse wirkt. Und diese Bremsung wird mitgezählt. Kann jeder sehr einfach nachkontrollieren.
Den Rest....nunja....für mich eher eine Latrinenparole.... :zwinkern: (Nehme ich aprupt Gas weg und ziehe irgendwann die Kupplung, müsste ich die Hinterradbremse merken...)
 
Peti

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Ich glaube nicht, dass die paar Bremsungen über den Berganfahrassistenten merklich ins Gewicht fallen.
 
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Gast48944

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Darum geht es doch auch garnicht Jungs.
Mir geht es darum, dass jeder GS Fahrer die Fussbremse regelmäßig kontrolliert.
 
Andi#87

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Ich glaube nicht, dass die paar Bremsungen über den Berganfahrassistenten merklich ins Gewicht fallen.
Bei einer 300km Tagestour sind es hinten ca. 25 Bremsungen mehr....lässt sich gut erklären :p
 
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Gast48944

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Meines Wissens gibt es die Hillstart Control erst seit 2017. Soviel ich weiss wurden aber auch früher hinten schon mehr Bremsungen gezählt als vorne.
 
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Gast29174

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richtig denn in dem Moment wo du nur sanft mit der Vorderradbremse ab- / anbremst wird nur die Hinterradbremse angesprochen
das war schon oft ein Thema hier z.B.

Bremszählung
 
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