Und fein zerstäubt wird die Luft im Bremsvolumen durc hdne Druckbeaufschlagungsvorgang auch nicht ,denn das würde an der Wirkung der Brmse nullkommanix ändern. (ob ich nun eine große Gasblase komprimiere und keine Bremswirkung habe oder viele kleine mit dem Volumenequivalant)
Da hast du natürlich Recht und das ist mir auch bekannt, aber es geht ja hier um das subjektive Empfinden bei einem normalen Bremsvorgang. Das ist vielleicht etwas schwer zu verstehen, aber versuchs bitte einfach mal (das ist ernst und nicht böse gemeint!).
Als Beispiel, nicht auf die physikalische Waage legen:
Ich kann einen relativ schweren Gegenstand mit beispielsweise einem Styroporklotz genauso, ohne eine plastische Verformung schieben, wie ich es mit einer massiven Stahlstange könnte. Zumindest annähernd. Die Verformung des Styropor würde doch erst bei höherem Druck bzw. höherer Geschwindigkeit erfolgen, oder sehe ich das falsch?
Meines Erachtens dürfte die Summe der Oberfläche von Millionen kleinster Luftblasen größer sein, als die einer einzelnen Blase gleichen Volumens. Dementsprechend die Oberflächenspannung.
Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet:
Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge hat eine Oberfläche von 600cm2, richtig?
Wenn man diesen Würfel in Würfel mit 1cm Kantenlänge zerteilt, haben die 1000 Würfel eine Gesamtoberfläche von 6000cm2, oder nicht?