Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilft ja nichts, am Besten macht man hier zu, die Händler sind in der Pflicht und das Werk.
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hilft ja nichts, am Besten macht man hier zu, die Händler sind in der Pflicht und das Werk.

six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn ich das alles so lese, kann man nur noch schmunzeln!
Vermutlich wird BMW bei Neukauf einer GS dann ein kosten-
loses Bremsenpaket mitliefern, welches diverse Gewichte,
Spanngurte, Sicherungslacke und ähnliche Dinge beinhaltet.
Leute, merkt ihr eigendlich, wie lächerlich die ganze Nummer
hier ist???????
Was eindeutig klar ist, das das hintere Bremssystem entweder
nach geraumer Zeit bei einigen Modellen Luft gezogen hat oder
durch Temperatur Luft im System produziert wird, wobei ich vom
ersteren Fall ausgehe. Natürlich bewegen wir alle hier ein Spandauer
Bike der Premiumklasse, welches so einen Makel niemals haben sollte!

Aber......alle paar tausend Kilometer 2 Minuten Arbeit und schon rollt
die Bude wieder einwandfrei......so what???
Bin übrigens dieses Jahr, zu aller Beruhigung mit 2 Personen und dem
entsprechendem Gepäck ab dem 3. Tag durch die Seealpen mit
fehlender Hinterradbremse geballert, der Bonette und Iseran waren auch dabei.
Das hat, oh ein Wunder, die vordere Bremse bis zum Urlaubsende alles
alleine geschafft!!!

Also, keep cool und allerbeste Grüße Six

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bin übrigens dieses Jahr, zu aller Beruhigung mit 2 Personen und dem
entsprechendem Gepäck ab dem 3. Tag durch die Seealpen mit
fehlender Hinterradbremse geballert, der Bonette und Iseran waren auch dabei.
Das hat, oh ein Wunder, die vordere Bremse bis zum Urlaubsende alles
alleine geschafft!!!

Also, keep cool und allerbeste Grüße Six
Nee, wenn Du den Bremshebel am Lenker ziehst, arbeitet die Hinterradbremse auch bei überlangem Weg am Fussbremspedal normal mit.

Franz Gans

Franz Gans

Nee, wenn Du den Bremshebel am Lenker ziehst, arbeitet die Hinterradbremse auch bei überlangem Weg am Fussbremspedal normal mit.
Woher soll er denn das wissen, wenn er wenig Ahnung hat?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
G

GSA-Tabi

Ich weiss ja nicht, wo der sich seinen Sicherungslack hinstreicht, aber gesund scheint es nicht zu sein.
@ GSA-Tabi
Echt jetzt?
Probier doch mal Sildenafil statt deiner Tastatur, soll auch bei manchen Störungen helfen :smilie:
Entweder man weiß etwas und teilt es mit den anderen, oder hält die Klappe und gackert nicht bloß rum :banghead:
Du hast die dritte Möglichkeit vergessen: Man weiß etwas, behält es aber für sich und gackert über die anderen Ahnungslosen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Lieber Tabi, Du verfestigst unnachahmlich stringent die Meinungsbiildung zu Deiner Person. :)

Wer so mit Inbrunst Teilinformationen häppchenweise streut, dann aber nicht mit der ganzen Wahrheit (so er sie denn überhaupt inne hat:cool:) rausrückt, kann nur für einen Dampfplauderer, einen Wichtigtuer und das Gegenteil eines sozialen Objektes gehalten werden.

Was bringt es Dir, hier an einer Trollkarriere (Intention, Frust oder Unfrieden zu stiften?) zu arbeiten? :)

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Du hast die dritte Möglichkeit vergessen: Man weiß etwas, behält es aber für sich und gackert über die anderen Ahnungslosen.
Also EINS steht für mich fest - wer DIR den ganzen Tag lauscht, muss ganz gesund sein, sonst schafft er das beim besten Willen nicht:frown:

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
Bei mir jetzt nicht mehr :biggrin:
Erzähl es ab jetzt halt deinem Friseur, der muss dir zuhören :smilie:

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach jetzt insgesamt 12500km kann ich sagen, dass meine das Problem bisher nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Meine geht nächste Woche zum 10.000er Service. Ich probiere einen neuen Händler. Mal sehen was der so erzählt.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Hab Saison 3-10.
Wird die Bremse jetzt auch schlechter bei Nichtbenutzung oder bleibt das Niveau wie beim wegstellen?

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auf Deutsch (automatische Übersetzung durch deepl.com; ich kann kein Russisch...):

"Die PuMA-MaßnahmeHinterradbremsmechanismus, weicher Arbeitspunkt
RU 60830088-07 - 02.08.18.18

Beschwerde:
Nur wenn die Hinterradbremse mit dem Bremspedal betätigt wird, spürt der Fahrer das Gefühl.
einen weichen Arbeitspunkt oder ein großes Spiel des Bremspedals.
Wenn die Hinterradbremse serienmäßig entlüftet ist, wird der Arbeitspunkt vorübergehend zurückgesetzt.
erholt sich. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen immer wieder auf.

Veranstaltung
Entlüften Sie den hinteren Bremskreislauf gemäß den Anforderungen in der Wartungsanleitung.
Rufen Sie dann das folgende Serviceprogramm auf und führen Sie es aus:
Fehlerbild "Bremssystem: weicher Schaltpunkt" auswählen, Prüfplan berechnen und
Führen Sie das Serviceprogramm "Überprüfung des Bremsenarbeitspunktes" durch. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Anhang.
Pumpen Sie den berührten Bremskreis vorsichtig durch ISTA (einschließlich Modulator). Führen Sie die Prozedur durch
mindestens zweimal. Je nach Luftmenge wiederholen Sie diesen Vorgang weiter.
Nach dem Entlüften den hinteren Bremskreis mit Druck beaufschlagen (min. 12h). Zu diesem Zweck
die Last (10-15 kg) kann am Bremspedal aufgehängt werden.
Anschließend sollte das System erneut gespült werden (mindestens 2x das Fassungsvermögen des Zusatzbehälters).
Reparaturarbeiten können auch nach Ablauf der Garantiezeit gemäß dem Expertenbewertungscode berechnet werden.
34 00 90 72 00 "Zu wenig Pumpen der hinteren Bremsanlage" im Rahmen der Garantie."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... Lösungsansatz ist ja bekannt... wann wird seitens BMW der eigentliche Grund genannt? [emoji35]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Pinky

Pinky

... Lösungsansatz ist ja bekannt... wann wird seitens BMW der eigentliche Grund genannt? [emoji35]
Ich gehe davon aus, daß der Grund nicht mehr genannt wird, außer es kommt zu einer Rückrufaktion. Aber wer glaubt noch daran?

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, daß wir nach einem halben Jahr nicht mehr durch den TÜV kämen, ohne vorher die Bremse instand setzen zu lassen. Für das KBA ist es aber kein Problem.

Franz Gans

Franz Gans

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Das wirst auch Du nicht mehr erleben, dass ein BMW Mitarbeiter stellvertretend fuer die Firma BMW hausgemachte Fehler zugibt um dafuer geradezustehen! Da wird im Angesicht von erdrueckenden Gegenbeweisen gelogen, dass sich die Balken biegen und das bis zur letztmoeglichen Zuckung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Anhand etlicher Beispiele und nicht zuletzt der eigenen Erfahrung schluessig belegbar!
P.P.S: Rueckrufe fuerchten die Hersteller wie der Teufel das Weihwasser. Kostet erhebliche Summen und Ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben