Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man muss nicht alles glauben. Wenn ich hier jetzt schriebe, dass ich das Problem mit zwei Pfund Radieschen, Haarspray und einem Stück Blech...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Man muss nicht alles glauben.
Wenn ich hier jetzt schriebe, dass ich das Problem mit zwei Pfund Radieschen, Haarspray und einem Stück Blech gelöste habe, bettelt doch auch niemand um die Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Manne, selbst wenn es funktioniert. Glaub mir, Du willst die Funktion deiner Motorradbremse nicht einem Tropfen Loctite anvertrauen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
doch, wenn der Tropfen Locktide gegen Luft abschließt , die dann nicht mehr rein kann.
Aber bislang ist mir nicht klar wo.
Alles was zur langfristigen Behebung des Problems dient, muss denkbar sein.
Du vertraust Locktide an vielen Stellen dein Leben an. Wo eine Schraube genau deswegen dort fest bleibt. Bremssattel usw. Fußbremshebel Schrauben an Zugstrebe Hinterachse..usw.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Genau das ist doch der Punkt! 0,5% bei offenem Behälter und einer Mischung aus Dot4 und Dot5 (wobei Dot5 üblicherweise stärker hygroskopisch ist als Dot4). Man kann das Bremssystem bei den GSen natürlich durchaus auch als "offen" bezeichnen, trotzdem halte ich deine Messung (sofern korrekt) für einen Beleg, dass die Wechselintervalle aus reiner Gewinnmaximierung durchgeführt werden. Bei 0,5% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt von 270 auf ca. 255 °C (siehe Grafik).

Anhang anzeigen 294158

Das dürfte mit wenigen Ausnahmen (Renne usw.) kein GS-Fahrer wirklich merken (die "ich fahre mit 4,8l/100km-Fahrer" könnten locker mit 99% Wasser in der Bremsflüssigkeit fahren) und es sollte bei einem intakten Bremssystem Jahrzehnte dauern, bis der Wassranteil von 0,5% wirklich erreicht ist. Dabei wäre Messung denkbar einfach und schnell durchgeführt.
Gerade die vollgepackten GS in den Alpen kommen schnell hinten an den Siedepunkt, Fading dazu..
Man müsste schon im Sattel messen. Also abpumpen am Entlüfter und dann messen.

G

Gast49319

Gast
Heute wollte ich meine Hinterradbremse wieder etwas knackiger bekommen, indem ich den besagten Gewicht-am-Bremshebel-Trick anwende. Gulaschkanone hat mir dabei die Anleitung geliefert, welche ohne Gewicht, dafür mit Spannset umgesetzt wird. In der Anleitung stand auch, dass man "ordentlich HR-Bremse treten" solle. Was das genau heisst, war mir nicht klar: Einmal kräftig drauf und so durchgetreten das Spannset anlegen oder mehrmals kräftig treten? Ich habe mich für mehrmals kräftig treten entschieden.
Und was geschah dabei? Nach 6 oder 8 Tretungen ging es nicht mehr so weit runter, wie zu Beginn. Also trat ich weiter und weiter und nach 20 oder so Pumpbewegungen war der Bremshebel satt wie nach einer werkstattlichen Entlüftung, der Hebelweg kurz und knackig.
Ob das hält? Keine Ahnung. Habe nun trotzdem das Spannset noch angelegt.

Genau, einige male kräftig die HR-Bremse treten, dabei noch ab und zu die VR-Bremse kräftig ziehen; nach einigen "bremsen" wurde es besser. Dann eben den Spanngurt um den Hauptständer ziehen und die HR-Bremse spannen. Über Nacht oder 2 Tage dran lassen; hielt für für die nächsten 3500 - 4000 KM. Bremsen trocken und der Füllstand in beiden Behältern blieb auf gleichem Niveau.

Und? Hat es geklappt mit dem Spanngurt?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn dies auch der Lösungsansatz von einer BMW Werkstatt sein sollte - au Backe...:)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Luft durch lange Kompression sich verdrückt, spricht das ja für mich für ein mini Leck, wo keine Flüssigkeit rauskann, sonst würde es tropfen, Luft aber kann schon rein oder raus. Wenn man also diese Stelle kennt und dort ggf Locktide draufbringt das aushärtet ??? ( Lunker im ABS Block Alu? Bei der Verschraubung sonstwo.. )

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Genau, einige male kräftig die HR-Bremse treten, dabei noch ab und zu die VR-Bremse kräftig ziehen; nach einigen "bremsen" wurde es besser. Dann eben den Spanngurt um den Hauptständer ziehen und die HR-Bremse spannen. Über Nacht oder 2 Tage dran lassen; hielt für für die nächsten 3500 - 4000 KM. Bremsen trocken und der Füllstand in beiden Behältern blieb auf gleichem Niveau.

Und? Hat es geklappt mit dem Spanngurt?
Nach dem Treten war eigentlich alles schon schön satt, dennoch habe ich den Spanngrut angelegt. Hat aber nichts weiter verändert. Ich denke, treten reicht.

Vorne ist kaum was besser geworden.

S

spyderl

Sorry! Alles nur noch zum Lachen!

Pinky

Pinky

wenn die Luft durch lange Kompression sich verdrückt, spricht das ja für mich für ein mini Leck, wo keine Flüssigkeit rauskann, sonst würde es tropfen, Luft aber kann schon rein oder raus. Wenn man also diese Stelle kennt und dort ggf Locktide draufbringt das aushärtet ??? ( Lunker im ABS Block Alu? Bei der Verschraubung sonstwo.. )
Und das hat BMW nicht ausfindig machen können?
Locktide kennen die bestimmt auch. Ich vermute eher, daß es für BMW eine kostenintensive Austauschaktion werden würde, also behilft man sich mit der Entlüftung in allen möglichen Variationen. Solange die Kunden und das KBA mitspielen, ist ja alles im Lot.

GSSuse

GSSuse

Modell
R1250GS ADV
Heute meine GSA LC, 2014, 32TKM zum Jahresservice gebracht.
Der freundliche hat Sie sich angeschaut und meinte der Hebelweg der Hinterradbremse sei sehr groß, Bremsflüssigkeit müsste dann bei diesem Modell/Jahrgang mit dem dafür vorgesehenen Gerät jedesmal mitgemacht werden, obwohl es bei der letzten Inspektion auch gemacht worden ist. 2x das Prozedere, anschliessend muss der Hinterradbremshebel 12 Stunden belastet werden, so dass ich sie erst Morgen wieder abholen kann. Kosten dafür übernimmt BMW.
Für mich war die Bremsleistung bisher noch OK. Das wäre egal, sobald der Hebelweg zu groß wird muss dieses mitgemacht werden.
Ich habe es dann nicht weiter hinterfragt, zumal die Kosten dafür BMW übernimmt.
Mal schauen wie es morgen ist.

G

GSA-Tabi

Manne, selbst wenn es funktioniert. Glaub mir, Du willst die Funktion deiner Motorradbremse nicht einem Tropfen Loctite anvertrauen.
Falls du mich meinst, dann hast du nicht wirklich verstanden, worum es geht.

1. Es geht nicht um Loctite, sondern um Sicherungslack. Loctite härtet nur unter Luftabschluss aus, darum geht es hier aber nicht.

2. Der Tropfen Sicherungslack verhindert, dass bei starken Vibrationen Luft in das Bremssystem eindringen kann. Wenn der Sicherungslack versagen sollte, wird - je nach Fahrweise - wieder gaaaaaaaanz langsam Luft eindringen können und das hier oft beschriebene Phänomen entsteht. Wenn es also nicht funktionieren sollte (was eindeutig widerlegt ist) wäre ich da, wo viele GSler sowieso schon sind. Der Sicherungslack erhöht die Sicherheit demnach deutlich, verhindert aber hauptsächlich jede Menge Nerv..

Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
und den Lack trägst Du wo auf? Am Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter ? Oder wo hast Du die Schwachstelle lokalisiert?

Viele Grüße
Leverkuser

G

GSA-Tabi

Das Problem ist nicht etwa ein kostspieliger Austausch. Das teuerste Teil wäre der Modulator mit knapp 1,3k€, also im BMW-EK schlappe 400 Euronen. Bremssattel €400,- (€120,-), Hauptbremszylinder €130,- (€40,-). Dafür würde BMW sich niemals ein dauerhaftes Problem mit den Bremsen erlauben, zumal das Problem dann irgendwann hätte abgestellt werden müssen. Es macht einfach keinen Sinn, einen bekannten Fehler weiterhin zu produzieren (schon gar nicht für einen Premiumhersteller).

Das Problem ist, dass das Problem fast ausschließlich bei den GSen auftritt, obwohl bei den anderen Modellen zumindest teilweise die selben Komponenten verbaut werden. Da musste selbst ich lange überlegen, bis Ich drauf kam, worin denn die Besonderheit der GSen liegt. Erst als ich eine R1200RT (mit hauptsächlich identischen Komponenten) Probe gesehen fahren hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen....

G

GSA-Tabi

Nee, der Deckel hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der undicht wäre, würde ja keine Luft ins System eindringen, zumal da ja noch die Gummimanschette drunter sitzt....

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Nee, der Deckel hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der undicht wäre, würde ja keine Luft ins System eindringen, zumal da ja noch die Gummimanschette drunter sitzt....
So Aber jetzt Bitte raus mit der Sprache, mach es doch nicht so spannend!

WO LIEGT DAS PROBLEM?
WOHIN MIT DEM SICHERUNGSLACK?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und bist du stolz drauf, es vor allen zu hüten das Geheimnis?
Ein Werksangehöriger der schlau ist, aber nichts sagen darf, hält lieber in Foren seine Mund ganz.

mediaa

mediaa

Modell
R1200GS LC / NineT
@ GSA-Tabi
Echt jetzt?
Probier doch mal Sildenafil statt deiner Tastatur, soll auch bei manchen Störungen helfen :smilie:
Entweder man weiß etwas und teilt es mit den anderen, oder hält die Klappe und gackert nicht bloß rum :banghead:

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Ich weiss ja nicht, wo der sich seinen Sicherungslack hinstreicht, aber gesund scheint es nicht zu sein.

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben