Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man muss nicht alles glauben. Wenn ich hier jetzt schriebe, dass ich das Problem mit zwei Pfund Radieschen, Haarspray und einem Stück Blech...
Peti

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Man muss nicht alles glauben.
Wenn ich hier jetzt schriebe, dass ich das Problem mit zwei Pfund Radieschen, Haarspray und einem Stück Blech gelöste habe, bettelt doch auch niemand um die Anleitung.
 
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Lumi

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Manne, selbst wenn es funktioniert. Glaub mir, Du willst die Funktion deiner Motorradbremse nicht einem Tropfen Loctite anvertrauen.
 
teileklaus

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doch, wenn der Tropfen Locktide gegen Luft abschließt , die dann nicht mehr rein kann.
Aber bislang ist mir nicht klar wo.
Alles was zur langfristigen Behebung des Problems dient, muss denkbar sein.
Du vertraust Locktide an vielen Stellen dein Leben an. Wo eine Schraube genau deswegen dort fest bleibt. Bremssattel usw. Fußbremshebel Schrauben an Zugstrebe Hinterachse..usw.
 
teileklaus

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Genau das ist doch der Punkt! 0,5% bei offenem Behälter und einer Mischung aus Dot4 und Dot5 (wobei Dot5 üblicherweise stärker hygroskopisch ist als Dot4). Man kann das Bremssystem bei den GSen natürlich durchaus auch als "offen" bezeichnen, trotzdem halte ich deine Messung (sofern korrekt) für einen Beleg, dass die Wechselintervalle aus reiner Gewinnmaximierung durchgeführt werden. Bei 0,5% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt von 270 auf ca. 255 °C (siehe Grafik).

Anhang anzeigen 294158

Das dürfte mit wenigen Ausnahmen (Renne usw.) kein GS-Fahrer wirklich merken (die "ich fahre mit 4,8l/100km-Fahrer" könnten locker mit 99% Wasser in der Bremsflüssigkeit fahren) und es sollte bei einem intakten Bremssystem Jahrzehnte dauern, bis der Wassranteil von 0,5% wirklich erreicht ist. Dabei wäre Messung denkbar einfach und schnell durchgeführt.
Gerade die vollgepackten GS in den Alpen kommen schnell hinten an den Siedepunkt, Fading dazu..
Man müsste schon im Sattel messen. Also abpumpen am Entlüfter und dann messen.
 
G

Gast49319

Gast
Heute wollte ich meine Hinterradbremse wieder etwas knackiger bekommen, indem ich den besagten Gewicht-am-Bremshebel-Trick anwende. Gulaschkanone hat mir dabei die Anleitung geliefert, welche ohne Gewicht, dafür mit Spannset umgesetzt wird. In der Anleitung stand auch, dass man "ordentlich HR-Bremse treten" solle. Was das genau heisst, war mir nicht klar: Einmal kräftig drauf und so durchgetreten das Spannset anlegen oder mehrmals kräftig treten? Ich habe mich für mehrmals kräftig treten entschieden.
Und was geschah dabei? Nach 6 oder 8 Tretungen ging es nicht mehr so weit runter, wie zu Beginn. Also trat ich weiter und weiter und nach 20 oder so Pumpbewegungen war der Bremshebel satt wie nach einer werkstattlichen Entlüftung, der Hebelweg kurz und knackig.
Ob das hält? Keine Ahnung. Habe nun trotzdem das Spannset noch angelegt.

Genau, einige male kräftig die HR-Bremse treten, dabei noch ab und zu die VR-Bremse kräftig ziehen; nach einigen "bremsen" wurde es besser. Dann eben den Spanngurt um den Hauptständer ziehen und die HR-Bremse spannen. Über Nacht oder 2 Tage dran lassen; hielt für für die nächsten 3500 - 4000 KM. Bremsen trocken und der Füllstand in beiden Behältern blieb auf gleichem Niveau.

Und? Hat es geklappt mit dem Spanngurt?
 
*Topas*

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wenn dies auch der Lösungsansatz von einer BMW Werkstatt sein sollte - au Backe...:)
 
teileklaus

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wenn die Luft durch lange Kompression sich verdrückt, spricht das ja für mich für ein mini Leck, wo keine Flüssigkeit rauskann, sonst würde es tropfen, Luft aber kann schon rein oder raus. Wenn man also diese Stelle kennt und dort ggf Locktide draufbringt das aushärtet ??? ( Lunker im ABS Block Alu? Bei der Verschraubung sonstwo.. )
 
camasoGS

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Genau, einige male kräftig die HR-Bremse treten, dabei noch ab und zu die VR-Bremse kräftig ziehen; nach einigen "bremsen" wurde es besser. Dann eben den Spanngurt um den Hauptständer ziehen und die HR-Bremse spannen. Über Nacht oder 2 Tage dran lassen; hielt für für die nächsten 3500 - 4000 KM. Bremsen trocken und der Füllstand in beiden Behältern blieb auf gleichem Niveau.

Und? Hat es geklappt mit dem Spanngurt?
Nach dem Treten war eigentlich alles schon schön satt, dennoch habe ich den Spanngrut angelegt. Hat aber nichts weiter verändert. Ich denke, treten reicht.

Vorne ist kaum was besser geworden.
 
S

spyderl

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Sorry! Alles nur noch zum Lachen!
 
Pinky

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wenn die Luft durch lange Kompression sich verdrückt, spricht das ja für mich für ein mini Leck, wo keine Flüssigkeit rauskann, sonst würde es tropfen, Luft aber kann schon rein oder raus. Wenn man also diese Stelle kennt und dort ggf Locktide draufbringt das aushärtet ??? ( Lunker im ABS Block Alu? Bei der Verschraubung sonstwo.. )
Und das hat BMW nicht ausfindig machen können?
Locktide kennen die bestimmt auch. Ich vermute eher, daß es für BMW eine kostenintensive Austauschaktion werden würde, also behilft man sich mit der Entlüftung in allen möglichen Variationen. Solange die Kunden und das KBA mitspielen, ist ja alles im Lot.
 
GSSuse

GSSuse

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Heute meine GSA LC, 2014, 32TKM zum Jahresservice gebracht.
Der freundliche hat Sie sich angeschaut und meinte der Hebelweg der Hinterradbremse sei sehr groß, Bremsflüssigkeit müsste dann bei diesem Modell/Jahrgang mit dem dafür vorgesehenen Gerät jedesmal mitgemacht werden, obwohl es bei der letzten Inspektion auch gemacht worden ist. 2x das Prozedere, anschliessend muss der Hinterradbremshebel 12 Stunden belastet werden, so dass ich sie erst Morgen wieder abholen kann. Kosten dafür übernimmt BMW.
Für mich war die Bremsleistung bisher noch OK. Das wäre egal, sobald der Hebelweg zu groß wird muss dieses mitgemacht werden.
Ich habe es dann nicht weiter hinterfragt, zumal die Kosten dafür BMW übernimmt.
Mal schauen wie es morgen ist.
 
G

GSA-Tabi

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Manne, selbst wenn es funktioniert. Glaub mir, Du willst die Funktion deiner Motorradbremse nicht einem Tropfen Loctite anvertrauen.
Falls du mich meinst, dann hast du nicht wirklich verstanden, worum es geht.

1. Es geht nicht um Loctite, sondern um Sicherungslack. Loctite härtet nur unter Luftabschluss aus, darum geht es hier aber nicht.

2. Der Tropfen Sicherungslack verhindert, dass bei starken Vibrationen Luft in das Bremssystem eindringen kann. Wenn der Sicherungslack versagen sollte, wird - je nach Fahrweise - wieder gaaaaaaaanz langsam Luft eindringen können und das hier oft beschriebene Phänomen entsteht. Wenn es also nicht funktionieren sollte (was eindeutig widerlegt ist) wäre ich da, wo viele GSler sowieso schon sind. Der Sicherungslack erhöht die Sicherheit demnach deutlich, verhindert aber hauptsächlich jede Menge Nerv..
 
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Leverkuser

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Hallo,
und den Lack trägst Du wo auf? Am Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter ? Oder wo hast Du die Schwachstelle lokalisiert?

Viele Grüße
Leverkuser
 
G

GSA-Tabi

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Das Problem ist nicht etwa ein kostspieliger Austausch. Das teuerste Teil wäre der Modulator mit knapp 1,3k€, also im BMW-EK schlappe 400 Euronen. Bremssattel €400,- (€120,-), Hauptbremszylinder €130,- (€40,-). Dafür würde BMW sich niemals ein dauerhaftes Problem mit den Bremsen erlauben, zumal das Problem dann irgendwann hätte abgestellt werden müssen. Es macht einfach keinen Sinn, einen bekannten Fehler weiterhin zu produzieren (schon gar nicht für einen Premiumhersteller).

Das Problem ist, dass das Problem fast ausschließlich bei den GSen auftritt, obwohl bei den anderen Modellen zumindest teilweise die selben Komponenten verbaut werden. Da musste selbst ich lange überlegen, bis Ich drauf kam, worin denn die Besonderheit der GSen liegt. Erst als ich eine R1200RT (mit hauptsächlich identischen Komponenten) Probe gesehen fahren hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen....
 
G

GSA-Tabi

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Nee, der Deckel hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der undicht wäre, würde ja keine Luft ins System eindringen, zumal da ja noch die Gummimanschette drunter sitzt....
 
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Nee, der Deckel hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der undicht wäre, würde ja keine Luft ins System eindringen, zumal da ja noch die Gummimanschette drunter sitzt....
So Aber jetzt Bitte raus mit der Sprache, mach es doch nicht so spannend!

WO LIEGT DAS PROBLEM?
WOHIN MIT DEM SICHERUNGSLACK?
 
teileklaus

teileklaus

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und bist du stolz drauf, es vor allen zu hüten das Geheimnis?
Ein Werksangehöriger der schlau ist, aber nichts sagen darf, hält lieber in Foren seine Mund ganz.
 
mediaa

mediaa

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@ GSA-Tabi
Echt jetzt?
Probier doch mal Sildenafil statt deiner Tastatur, soll auch bei manchen Störungen helfen :smilie:
Entweder man weiß etwas und teilt es mit den anderen, oder hält die Klappe und gackert nicht bloß rum :banghead:
 
Muckelmann

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Ich weiss ja nicht, wo der sich seinen Sicherungslack hinstreicht, aber gesund scheint es nicht zu sein.
 
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