Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1250iger haben das selbe Problem.
SimonADV

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1250iger haben das selbe Problem.
 
Jaegermgs1200

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GS1200 ADV
Moin an Alle

Ich wollte mich auch einmal kurz zu dem Entlüftungsproblem am Bremspedal der Hinterradbremse melden.
Seit April 2019 fahre ich eine GS 1200 ADV Bauj.2016. Im Mai 19 bemerkte ich die selbe Problematik. Mit der Maschine und dem Handling bin ich bis jetzt nach ca. 7500km Fahrleistung sehr zufrieden .
Für mich ist aber absolut unverständlich, dass ein Hersteller wie BMW so ein Problem nicht in Angriff nimmt und für Abhilfe sorgt.
Nach meiner Meinung ist die GS im oberen Preislevel anzusiedeln. Daher sollte die Hinterradbremse doch auch einige Jahre ohne Probleme funktionieren , da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
Ich kann nur hoffen, dass sich auch Entscheidungsträger von BMW in dieses Forum mal einlesen und sich dazu Gedanken machen.
Zu guter Letzt:
Fiel mir letzte Woche bei einer kurzen Tour auf das der Kardanwellendichtring am Hinterrad leicht leckt und Öl auf die Bremsscheibe gelangt . Aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht so ''schlimm'' wenn die Ansteuerung der Bremse nicht funktioniert.
Nur noch eine Info: Meine vorrige Maschine war eine Honda Africa Twin XRV 750 die Ich 15 Jahre (ca.100000km Fahrleistung) gefahren habe. Bei der Maschine ist einmal vorne und hinten die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, sonnst wurden an den Bremsen nur die Bremsbeläge gewechselt.
Es wäre doch wünschenswert wenn BMW sich technische Lösungen überlegen würde um solche Probleme schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen und dem Ruf als Premiumhersteller gerecht zu werden.

Schönen Gruss an Alle
Jaegermgs1200
 
Heidekutscher

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Es sind wohl nur die (gerne mal undichten) Bremszylinder vorne.
 
smilingalbert

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Er hat in 15 (!!) Jahren EINMAL die Bremsflüssigkeit gewechselt/wechseln lassen? Zeugt von ausgesprochener Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern. Und ganz viel Spaß mit dem ABS-System der GS, so er diesen Wechselintervall beibehält.
 
Lumi

Lumi

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GS 1200 LC
Wenn man sich alles durchliest kann man feststellen das bei manchen das Bremspedal wieder fest wird beim Bremsvorgang wenn zeitgleich vorne gezogen wird. Bei anderen scheint das nicht der Fall. Ich glaube das beide recht haben. Wenn das Ausmaß hinten nicht so extrem ist das man das Pedal ohne Widerstand zum Ständer drücken kann wirds tatsächlich einen Druckpunkt geben, sonst nicht.
 
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GSA-Tabi

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Er hat in 15 (!!) Jahren EINMAL die Bremsflüssigkeit gewechselt/wechseln lassen? Zeugt von ausgesprochener Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern. Und ganz viel Spaß mit dem ABS-System der GS, so er diesen Wechselintervall beibehält.
Seit die Hersteller von Bremsflüssigkeiten auf die Idee gekommen sind, dass mit (angeblicher) Sicherheit jede Menge Geld zu verdienen ist, wird Bremsflüssigkeit natürlich prophylaktisch alle 3 Jahre gewechselt. Vorher hat man das entweder getestet oder aber so lange gewartet, bis es eindeutige Anzeichen für einen zu hohen Wassergehalt gab. Ich habe mal bei einem BMW (Auto) nach drei Jahren (>100.000km) den Wassergehalt in der BF messen lassen, lag bei <0,5%. Wenn man unterstellt, dass es ab 3% kritisch werden kann (97% der GS - Fahrer würden da noch lange nichts merken), sollte ein Wechsel innerhalb von 15 Jahren überhaupt kein Problem sein, sofern das Bremssystem ok (also dicht) ist. Aber Hauptsache die (völlig absurden) Empfehlungen derjenigen nachplappern, die an der BF-Wechselhysterie massig Geld verdienen...
 
levoni

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An meinem 3er Kombi (BJ 02/2006, 110tkm) werde ich jetzt, beim durch den TÜV angeregten Austausch der Bremsschläuche der VA, zum ersten Mal die Bremsflüssigkeit erneuern.
 
six

six

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R1250 GS ADV Exclusive
Moin zusammen!
War vor 3 Wochen in den Seealpen mit drei Kollegen. Einer von Ihnen fährt eine Harley, Kampf-
gewicht mehr als 300 kg. Auf der Rückfahrt haben wir den Col de Carlos von Süden nach Norden
gefahren.Auf der Hälfte der Abfahrt war für die Harley bremsentechnisch Ende im Gelände. Obwohl
mein lieber Kollege letztes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuert hatte, war die Anlage durch Dampfblasen
bildung drucklos. Ich halte es auch für übertrieben, alle 2 Jahre oder 20000 km die BF zu erneuern, aber
zu große Abstände sollte man doch nicht aufkommen lassen. Bei einem leichte Bike merkt man seine
Sünden nicht so schnell, aber je mehr Gewicht abgebremst werden muß, desto schneller kommt man an
das Limit mit überaltertem Material.

Allerbeste Grüße six
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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... den Wassergehalt in der BF messen lassen...
Bei der jährlichen Überprüfung nach §57a (bei euch der TÜV) wird bei Mopeds standardmäßig immer der Siedepunkt gemessen. Bei meinem Roller wechsle ich alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit da der Siedepunkt dann schon unter 180° liegt. So ewig kann man anscheinend bei einem Bremssystem wie auf unseren Mopeds verbaut die Bremsflüssigkeit nicht drinnen lassen.
 
teileklaus

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das Thema ist nicht der Wechselintervall, sondern dass man ins Leere tritt hinten.
Spasshalber habe ich mal im großen Altbremsflüssigkeitbehälter den Wassergehalt aller abgelassener DOT4 und DOT 5 Flkt gemessen 0,5% bei offenem Behälter!
Ob da in den Alpen dann bei 180 oder 200 Grad die Dampfblasenbildung stattfindet ist eigentlich eher Wurscht, eine Kurve früher oder später. Man bringt auch neue Flüssigkeit über den Siedepunkt wenn man lange genug auf der Bremse bleibt. Ohne Ausreichende Kühl und Rollzeiten. Klar möglichst hoher Siedepunkt, möglichst wenig Wassergehalt.
Das Thema "neu ausgeliefert und schon Undicht" ist das gleiche Armutszeugniss für BMW, einfach peinlich schon neu..
Und komme keiner, da ist der Bremsenhersteller schuld, die Qualitätskontrolle bei BMW Auslieferer ist schuld. Selbst der Händler hat die Pflicht, vor Auslieferung mal unter die Gabel zu schauen, Papier drunterzulegen v o r Auslieferung...
 
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GSA-Tabi

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das Thema ist nicht der Wechselintervall, sondern dass man ins Leere tritt hinten.
Spasshalber habe ich mal im großen Altbremsflüssigkeitbehälter den Wassergehalt aller abgelassener DOT4 und DOT 5 Flkt gemessen 0,5% bei offenem Behälter!
Ob da in den Alpen dann bei 180 oder 200 Grad die Dampfblasenbildung stattfindet ist eigentlich eher Wurscht, eine Kurve früher oder später.
Genau das ist doch der Punkt! 0,5% bei offenem Behälter und einer Mischung aus Dot4 und Dot5 (wobei Dot5 üblicherweise stärker hygroskopisch ist als Dot4). Man kann das Bremssystem bei den GSen natürlich durchaus auch als "offen" bezeichnen, trotzdem halte ich deine Messung (sofern korrekt) für einen Beleg, dass die Wechselintervalle aus reiner Gewinnmaximierung durchgeführt werden. Bei 0,5% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt von 270 auf ca. 255 °C (siehe Grafik).

Bremsfluessigkeit_Abhaengigkeiten.png

Das dürfte mit wenigen Ausnahmen (Renne usw.) kein GS-Fahrer wirklich merken (die "ich fahre mit 4,8l/100km-Fahrer" könnten locker mit 99% Wasser in der Bremsflüssigkeit fahren) und es sollte bei einem intakten Bremssystem Jahrzehnte dauern, bis der Wassranteil von 0,5% wirklich erreicht ist. Dabei wäre Messung denkbar einfach und schnell durchgeführt.
 
Pinky

Pinky

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das Thema ist nicht der Wechselintervall, sondern dass man ins Leere tritt hinten.
Das Thema "neu ausgeliefert und schon Undicht" ist das gleiche Armutszeugniss für BMW, einfach peinlich..
Genauso sieht es aus, ein Armutszeugnis ist das für BMW!
 
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GSA-Tabi

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Bei der jährlichen Überprüfung nach §57a (bei euch der TÜV) wird bei Mopeds standardmäßig immer der Siedepunkt gemessen. Bei meinem Roller wechsle ich alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit da der Siedepunkt dann schon unter 180° liegt. So ewig kann man anscheinend bei einem Bremssystem wie auf unseren Mopeds verbaut die Bremsflüssigkeit nicht drinnen lassen.
Das kann aber auch an deinem Roller liegen.... Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an. Wird aber kaum genutzt... Warum auch, tauschen ja alle lustig die frische Suppe gegen frische Suppe.. :nerd:
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Leuts, bitte nicht vermischen, DOT 5 ist tödlich für das BMW und fasst alle anderen Bremssysteme,
DOT 5.1 kann mit DOT 4 gemischt werden, aber niemals mit DOT 5
 
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AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Das kann aber auch an deinem Roller liegen.... Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an. Wird aber kaum genutzt... Warum auch, tauschen ja alle lustig die frische Suppe gegen frische Suppe.. :nerd:
Wie ich schrieb, ist Standard bei der §57a Überprüfung - somit im Preis inkludiert. Der Roller ist übrigens von BMW ...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an.
Also fuer etwa den Betrag, den ein Viertelliter Bremsfluessigkeit im Laden kostet. Bei ungewissem Ausgang der Messung. Ein Riesenvorteil gegenueber einem routinemaessigen Wechsel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe mal zugeschaut beim Wechsel. Dafür habe ich weder das Equipment noch das Wissen. Somit kommt noch die Arbeit hinzu und schwuppdiwupp ist die Chose deutlich teurer als 5 €.
 
Peti

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R1250GS
Also fuer etwa den Betrag, den ein Viertelliter Bremsfluessigkeit im Laden kostet. Bei ungewissem Ausgang der Messung. Ein Riesenvorteil gegenueber einem routinemaessigen Wechsel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Da kommt aber noch Hantelscheibe zu, die über Nacht dran hängen soll.
 
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