SimonADV
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1250iger haben das selbe Problem.
Wie das, haben doch ganz anderen Bremsenhersteller als die 1200er.1250iger haben das selbe Problem.
Vorne ja, hinten NEIN.Wie das, haben doch ganz anderen Bremsenhersteller als die 1200er.
Seit die Hersteller von Bremsflüssigkeiten auf die Idee gekommen sind, dass mit (angeblicher) Sicherheit jede Menge Geld zu verdienen ist, wird Bremsflüssigkeit natürlich prophylaktisch alle 3 Jahre gewechselt. Vorher hat man das entweder getestet oder aber so lange gewartet, bis es eindeutige Anzeichen für einen zu hohen Wassergehalt gab. Ich habe mal bei einem BMW (Auto) nach drei Jahren (>100.000km) den Wassergehalt in der BF messen lassen, lag bei <0,5%. Wenn man unterstellt, dass es ab 3% kritisch werden kann (97% der GS - Fahrer würden da noch lange nichts merken), sollte ein Wechsel innerhalb von 15 Jahren überhaupt kein Problem sein, sofern das Bremssystem ok (also dicht) ist. Aber Hauptsache die (völlig absurden) Empfehlungen derjenigen nachplappern, die an der BF-Wechselhysterie massig Geld verdienen...Er hat in 15 (!!) Jahren EINMAL die Bremsflüssigkeit gewechselt/wechseln lassen? Zeugt von ausgesprochener Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern. Und ganz viel Spaß mit dem ABS-System der GS, so er diesen Wechselintervall beibehält.
Bei der jährlichen Überprüfung nach §57a (bei euch der TÜV) wird bei Mopeds standardmäßig immer der Siedepunkt gemessen. Bei meinem Roller wechsle ich alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit da der Siedepunkt dann schon unter 180° liegt. So ewig kann man anscheinend bei einem Bremssystem wie auf unseren Mopeds verbaut die Bremsflüssigkeit nicht drinnen lassen.... den Wassergehalt in der BF messen lassen...
Genau das ist doch der Punkt! 0,5% bei offenem Behälter und einer Mischung aus Dot4 und Dot5 (wobei Dot5 üblicherweise stärker hygroskopisch ist als Dot4). Man kann das Bremssystem bei den GSen natürlich durchaus auch als "offen" bezeichnen, trotzdem halte ich deine Messung (sofern korrekt) für einen Beleg, dass die Wechselintervalle aus reiner Gewinnmaximierung durchgeführt werden. Bei 0,5% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt von 270 auf ca. 255 °C (siehe Grafik).das Thema ist nicht der Wechselintervall, sondern dass man ins Leere tritt hinten.
Spasshalber habe ich mal im großen Altbremsflüssigkeitbehälter den Wassergehalt aller abgelassener DOT4 und DOT 5 Flkt gemessen 0,5% bei offenem Behälter!
Ob da in den Alpen dann bei 180 oder 200 Grad die Dampfblasenbildung stattfindet ist eigentlich eher Wurscht, eine Kurve früher oder später.
Genauso sieht es aus, ein Armutszeugnis ist das für BMW!das Thema ist nicht der Wechselintervall, sondern dass man ins Leere tritt hinten.
Das Thema "neu ausgeliefert und schon Undicht" ist das gleiche Armutszeugniss für BMW, einfach peinlich..
Das kann aber auch an deinem Roller liegen.... Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an. Wird aber kaum genutzt... Warum auch, tauschen ja alle lustig die frische Suppe gegen frische Suppe..Bei der jährlichen Überprüfung nach §57a (bei euch der TÜV) wird bei Mopeds standardmäßig immer der Siedepunkt gemessen. Bei meinem Roller wechsle ich alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit da der Siedepunkt dann schon unter 180° liegt. So ewig kann man anscheinend bei einem Bremssystem wie auf unseren Mopeds verbaut die Bremsflüssigkeit nicht drinnen lassen.
Wie ich schrieb, ist Standard bei der §57a Überprüfung - somit im Preis inkludiert. Der Roller ist übrigens von BMW ...Das kann aber auch an deinem Roller liegen.... Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an. Wird aber kaum genutzt... Warum auch, tauschen ja alle lustig die frische Suppe gegen frische Suppe..
Also fuer etwa den Betrag, den ein Viertelliter Bremsfluessigkeit im Laden kostet. Bei ungewissem Ausgang der Messung. Ein Riesenvorteil gegenueber einem routinemaessigen Wechsel.Unser TÜV bietet eine entsprechende Messung des Siedepunktes für €5,00 an.
Da kommt aber noch Hantelscheibe zu, die über Nacht dran hängen soll.Also fuer etwa den Betrag, den ein Viertelliter Bremsfluessigkeit im Laden kostet. Bei ungewissem Ausgang der Messung. Ein Riesenvorteil gegenueber einem routinemaessigen Wechsel.
Viele Gruesse
Karl-Heinz