ABER da sollten die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer aber auch etwas mehr aufpassen. Zumindest zum Selbstschutz. .
Viele der "schwächeren" werden oft deswegen totgefahren weil sie sich selber nicht an die Regeln halten und ihr Umfeld nicht beachten. So nach dem Motto "ich hab Vorrang"...
Dafür müsste sich der Radfahrer auch mal fragen "hat mich der LKW Fahrer gesehen?? Bin ich im toten Winkel??? Ist die Ampel eigentlich grün oder bin ich Farbenblind????
Ich sehe in der Stadt jeden Tag wie sich alle Verkehrsteilnehmergruppen verhalten - überall sind Idioten dabei!
Viele Radfahrer meinen dass ...
Weil man auf dem Fahrrad ja anonym ist, meinen viele sie können machen was sie wollen.... und kommen durch damit... In anderen Fahrzeugen ist man nicht anonym und verhält sich da etwas anders.
Das meiste negative sehe ich da von unserem Fahrrad fahrenden Volk!
Die Aussage ist absolut richtig dass es immer auf den Fahrer und nicht auf die Fahrzeugart ankommt.
Gruß
[/QUOTE]
Es ist unstrittig das es durchaus gesundheitsförderlich ist im Strassenverkehr aufzupassen.
Das gilt für alle, gegenüber jedem.
An dem von dir genutzten Viele stosse ich mich gewaltig. Wiederum unstrittig ist das es Radfahrer gibt, die sich wie die Axt im Walde aufführen, das ist eine gewisse Anzahl, aber viele bringt schon eine deutliche Wertung ins Geschriebene.
Deine Aussage zu der Frage ob ich für einen Fahrer eines anderen Gefährtes sichtbar bin ist gut und richtig.
Auch hier frage ich mich im Alltag wie wir an dieser Stelle mit Verantwortlichkeiten umgehen sollen.
Nehmen wir eine große Bochumer Ausfallstrasse mit Großbaustelle und fahrbahnbegleitendem Radweg.
Jeden Tag werde ich dort von LKW überholt, die dann rechts in die Baustelleneinfahrt einbiegen; meistens ist alles gut, aber sehr regelmäßig brät einer dieser Berufskraftfahrer stumpf über den Radweg, bleibt dann stehen, rangiert noch ein bisken.... ; gerne fährt auch einer von den Profis rückwärts über den Radweg auf die Strasse....
Wer hat hier welche Sorgfaltspflicht ? Bin ich als schwächstes anwesendes Mitglied am Strassenverkehr derjenige der aufpassen muss ? ( merkbar steigt bei dem Thema der Druck ;-) )
Wenn wir uns über die unterhalten, die einen Radweg als Parkraum gebrauchen stellt sich die gleiche Frage. Wenn ich von einem Schutzstreifen, der unbenutzbar ist mit Handzeichen auf die Fahrbahn fahre, dann darf ich das ( !? ) ist der von hinten kommende Fahrzeugführer dann der Überholende ( !? ) und ggf. wartepflichtig ? und erkennt das hoffentlich auch zeitig.
Was du schreibst über den Autofahrer, der sich über einen Radweg in die Kreuzung schiebt, um den Fahrzeugverkehr sehen zu können : Erstmal muss er den Radverkehr vorlassen... ist im Alltag nicht soo verbreitet.
Ich nehme jeden Tag als Radfahrer aktiv am Großstadtverkehr teil; es Bedarf einem hohen Maß an Gelassenheit nicht regelmäßig "auszuticken" wegen des Fehlverhaltens des motorisierten Verkehrs, und mein Verhalten wird nicht durch das Wissen um Anonymität geleitet.
Und Gelassenheit stände uns allen gut zu Gesicht. Gegenüber dem Postfahrer, dem Radfahrer, dem LKW Fahrer......
Glück auf!
Carsten
( gerne überschütte ich das Forum mit Beispielen aus dem Radfahreralltag, ist aber auch nicht zielführend )