*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Blödheit & Arroganz sind nicht an das Verkehsrmittel gekoppelt - geht auch zu Fuss
Hier kann ich die Denkweise der Leute nicht verstehen...Von Cochem das Tal nach Landkern hoch, die L 98, dass Stück ab Waldhotel Winneburg, Vater hinter Kleinkind, ca 8-12 Jahre schützend seitlich versetzt bis mitte Fahrspur den Berg 4,5 km hoch im Schrittempo, Kurvig und durchgezogene Mittellinie, ich habe dort ca 120-150 Autos überholt bis ich dann gesehen habe was die Kolonne verursacht.
2 km paralell versetzt fürt ein ausgeschilderter wunderbarer Rad / Feldweg den Berg Richtung Klotten zum Erlebnispark hoch.
Im Prinzip jagegenseitige Rücksichtnahme - mehr braucht`s nicht
In Indien liegen die Toten im Straßengraben und bleiben da auch eine Weile... Ohne Eskorte vorab, die den Weg sichert, brauchst du als naiver Europäer gar nicht fahren. Zumindest nicht in den besiedelten Gebieten...Vergiss es. Wenn du mal in Indien gewesen bist, wird dein Eindruck ein ganz anderer sein.
Liste der Länder nach Verkehrstoten – Wikipedia.
Ich vermute die Politik geht gerade eher in die Richtung, dass weder dein Auto noch dein Motorrad für den Individualverkehr zeitgemäß ist. Die Geschwindigkeit wird dabei zur Nebensache. Das Fahrrad hat (wenn denn alles so grün wird, wie es sich gerade andeutet) eine rosigere Zukunft als das Motorrad vor sich.Aus meiner Sicht sind Fahrräder, genauso wie Kutschen und Pferde, auf öffentlichen Straßen einfach nicht mehr zeitgemäß, da die Geschwindigkeitsdifferenz zu den motorisierten Fahrzeugen einfach zu groß ist.
Egomanie, Besitzstandswahrung und Schutz der Welpen führen ganz schnell zu solchen Auswüchsen, Gedankenlosigeit sicher auch.Ich selber frage mich dann immer, warum macht man das? Ist das wirklich nur Blödheit der Leute? Denn sonst kann es ja nur arroganz sein.
Da liegt aber letztlich eines der Hauptprobleme, das heutzutage für fehlendes gegenseitiges Miteinander sorgt.Und mal ganz ehrlich: Wenn man nicht gerade in den Alpen unterwegs ist: Irgendwo gibt's immer einen Feld- oder Waldweg, gerade hier in Deutschland.
[...]
Aus meiner Sicht sind Fahrräder, genauso wie Kutschen und Pferde, auf öffentlichen Straßen einfach nicht mehr zeitgemäß, da die Geschwindigkeitsdifferenz zu den motorisierten Fahrzeugen einfach zu groß ist.
Na und? Die Frage ist halt, wem sollte der öffentliche Raum eher mehr Platz zugestehen? Dem motorisierten Verkehr, wie in den letzten Jahrzehnten nahezu ausschließlich geschehen? Oder wieder mehr den Menschen? Wo bitte kann heute im 21. Jahrhundert überhaupt noch ein Kind Radfahren lernen? Auf den asphaltierten Wegen mit dem roten Kreis um's weiße Feld, auf denen ausschließlich Forst- und Landwirtschaftsverkehr fahren darf? Lächerlich, da brät mittlerweile jeder nach dem Motto freie Fahrt für freie Bürger mit egal wie vielen Rädern entlang. Vieles, was wir älteren an unsrer Kindheit schätzten wie das stromern auf den Straßen oder überhaupt im Freien, ist heute durch den Verkehr nicht mehr möglich. Und selbst die Alten trifft es: zugeparkte Bürgersteige, Dörfer, in denen der Wechsel der Straßenseite einem Selbstmordkommando gleicht. Ist es wirklich so schlimm, für Kinder und Nachbarn vom Gas zu gehen und langsam drumherum zu fahren?...
Bei mir in der Strasse treffen sich mittlerweile direkt vor meiner Villa auf der Strasse ein Rudel Eltern, (klönen dann dort im Kreis stehend) auf der Fahrspur stehend, weil die Kinder dort nun Fahrradfahren lernen, miteinander spielen usw. Und es ist keine Verkehrberuhigte Zone oder Fußgängerzone oder gar Spielstrasse....
Und schauen die KFZ-Fahrer ganz komisch an, die sich erdreisten, dort langzufahren, gehen auch ganz bewusst langsam zur Seite, das man zum Anhalten gezwungen ist, bis sie denn mal beiseite sind.
Und es gibt beidseitig der Fahrspur Bürgersteige (schmale halt), aber Gemeinschaft macht halt stark und besitznehmend...
Nee, ist es nicht... das schlimme ist, dass man obwohl man das macht trotzdem noch böse angeschaut wird.Ist es wirklich so schlimm, für Kinder und Nachbarn vom Gas zu gehen und langsam drumherum zu fahren?
Aber da gibts wenigstens einen Grund für Spielstraßen (Kinder und Idioten)....
Sorry, aber was soll man da noch sagen.
Zumal es dem Fahrer eines modernen Treckers wahrscheinlich meilenweit am Allerwertesten vorbeigeht ob da jetzt von hinten ein Mopped oder Auto kommt.Wie viele Trecker hat man am Tag, am Wochenende so zu überholen? im Stop and go.
Wie viele Radler ?
70% der in Deutschland überbauten Fläche (geteert, asphaltiert, betoniert) dient der Fortbewegung der motorisierten Fahrzeuge.Nee... das ist, mal wieder, einfach nur ein Problem der Menge.
Zu viele Leute auf zu engem Raum, Deutschland ist halt dicht bevölkert und alle wollen am Wochenende ihrem Hobby nachgehen.
Aktuell noch mehr auf der Straße, Radwegen, Wanderwegen, als ohnehin schon...
@Morg
Grundsätzlich alles nachvollziehbar.
Ich kann nur nicht verstehen, warum man mit dem Fahrrad auf der Straße rumgondeln muss (Rennradler sind wenigstens noch relativ flott), wenn man genauso gut einen landschaftlich und lärmtechnisch viel schöneren, entspannteren Feld- oder Waldweg nehmen könnte, der hier in Deutschland zumeist doch irgendwo nicht allzu abseits der Straße vorhanden ist, oder teilweise gar die direktere Verbindung bieten würde.
Dazu braucht man sich nur mal Google Maps anschauen, vorzugsweise reingezoomt im Sat-Bild Modus.
Unser Land ist übersät mit Wegen, dagegen ist das Straßennetz Pillepalle.
Siehste, und ich mag nicht einsehen, dass ich mit meinem Motorrad auf breiten Straßen rumgondeln soll, wo es doch so schöne Wald- und Feldwege gibt. Wenn da nicht nur immer so blöde Fußgänger, Hunde oder Verbotsschilder stünden...Ich kann nur nicht verstehen, warum man mit dem Fahrrad auf der Straße rumgondeln muss, wenn man genauso gut einen landschaftlich und lärmtechnisch viel schöneren, entspannteren Feld- oder Waldweg nehmen könnte, der hier in Deutschland zumeist doch irgendwo nicht allzu abseits der Straße vorhanden ist
Ja gut. Diese Form von A*r*s*c*hgeigen gibt es natürlich auch. Wie in jeder Gruppe leider. Es gibt aber auch viele Leute die sich echt dankbar zeigen, wenn man sie mit entsprechender Um- und Rücksicht wahrnimmt und sich auf sie einstellt....
Man tuckert im 1. Gang/Standgas vor sich hin, auf einmal rennen Kinder aus einem Gartentor auf die Straße, man bremst und bleibt absolut problemlos in sicherer Entfernung stehen und die Eltern hinterm Zaun recken die Fäuste in die Luft und blöken einen an.
...
Gleicher Ort, gleiches Tempo. Spielende Kinder, Eltern.
Eltern sehen nahendes Auto, rufen Kinder zur Seite, man fährt langsam vorbei, hebt dankend die Hand und erntet dafür böse Blicke....
Ein Anspruch, der nicht ganz unbegründet scheint.Zum Anderen beinhaltet das den Anspruch, dass Autos (oder Motorräder), jedenfalls schnellere Verkehrsmittel, den Hauptanspruch auf Straßen haben.