Serpel
So weit ich das verstanden habe, redet Morg von der Schräglage des Schwerpunktes, nicht des Fahrzeugs.Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit, bedarf es jedoch mit hohem Schwerpunkt weniger Schräglage.
Gruß
Serpel
So weit ich das verstanden habe, redet Morg von der Schräglage des Schwerpunktes, nicht des Fahrzeugs.Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit, bedarf es jedoch mit hohem Schwerpunkt weniger Schräglage.
ja, das grenzt dann an Sport ;-)Nachteilig ist die erheblich erhöhte Belastung der Gelenke und insbesondere der Muskeln
So, dann rechnen wir den gemeinsamen Schwerpunkt von Motorrad und Fahrer doch einfach mal aus für beide Fälle.Also bei der Physik bin ich da ganz bei Serpel und weniger bei necnec....
Und als Anschauungsbeispiel möge ein Seiltänzer mit seiner Balancestange dienen. Ist ganz ähnlich.
Ich habe diesen Thread vor knapp sieben(!) Jahren gestartet, Auslöser waren damals die neuen Heidis. Dann kamen Conti TKC 70 und danach Pirelli ST2.So Frank - für Dich wurden mittlerweile alle Klarheiten beseitigt ?
Zur Fahrdynamik in beiden Fällen habe ich gar keine Aussage gemacht. Auch wenn die Frage für das eigentliche Thema tatsächlich viel interessanter ist.aber hast du da nicht was vergessen?
daß im Sitzen Fahrer und Motorrad quasi durch die rel. Feste Koppelung im Sitzen zu einem "1-Massen-System" zusammen"schmelzen", während im stehen es quasi 2 rel. frei voneinander schwingende (abhängig von der Beweglichkeit des (typischen ?) GS-Fahrers) Massen aufteilt?
und dies ist ja auch der Grund, warum vieles im Gelände einfacher zu beherrschen ist, wenn man die beiden Massen voneinander "Entkoppelt" (natürlich nur in Grenzen)
ich hoffe, es ist so verständlich, auch wenn es etwas unwissenschaftlich formuliert ist
Worauf beziehst du dich?Aber was soll so eine Diskussion, wenn bei viel trivialeren Aspekten wie Schwerpunkt keine Einigung zu erreichen ist?
Worauf beziehst du dich?
Gruß
Serpel
Oh, habe ich dir Unrecht getan?Gerade für das langsame Fahren gilt:
Beim Stehen wird das eigene Gewicht über die Fußrasten ins Fahrzeug geleitet = niedriger Schwerpunkt
Beim Sitzen wird das eigene Gewicht über die Sitzbank ins Fahrzeug geleitet = hoher Schwerpunkt
Was ist für diese Situation besser geeignet?
Ich glaube schon ...
Gruß
Serpel
Für den (einen) Moment kann ich tatsächlich die wirksame Gewichtskraft auf den/die Räder verringern - dafür muss ich die im Moment danach zusätzlich abfedern. Stellt euch auf eine Wage und wippt in den Knien - voila.Vorab - die Belastung der Federelemente des Motorrads ist in Summe dieselbe, alles andere wäre physikalisch gar nicht möglich. Wenn ich eine Bewegung des Motorrads durch Federn in den Knien ausgleiche, muss ich mich danach mit den Knien wieder am Motorrad abstützen, also gebe ich die Energie genauso weiter. Sie kann allerdings ggf. besser über die Zeit bzw. den Weg verteilt werden, so dass die direkten Stöße nicht ganz die gleiche Amplitude wie beim starren Fahrer haben.
...das ist also ein dynamisches Infektions... ähhmmm Balance Geschehen und dann wird die Infektionskurve oder wie das Ding heißt flacherVorab - die Belastung der Federelemente des Motorrads ist in Summe dieselbe, alles andere wäre physikalisch gar nicht möglich. Wenn ich eine Bewegung des Motorrads durch Federn in den Knien ausgleiche, muss ich mich danach mit den Knien wieder am Motorrad abstützen, also gebe ich die Energie genauso weiter. Sie kann allerdings ggf. besser über die Zeit bzw. den Weg verteilt werden, so dass die direkten Stöße nicht ganz die gleiche Amplitude wie beim starren Fahrer haben.
...och - ich finde schon das beim Zweirad (Beispiel: MTB mit 11kg unten Fahrer mit 111kg im Stand oben) eine "Balancestange" vorkommt - und zwar die mit zwei Beinen.Fussrasten, Sitze, Gewichte oder gar "Balancestangen" kommen in der Rechnung gar nicht vor.
Canario, das ist richtig und Resultat der Schwerpunktlage, das kommt im Text ja späterSo weit ich das verstanden habe, redet Morg von der Schräglage des Schwerpunktes, nicht des Fahrzeugs.Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit, bedarf es jedoch mit hohem Schwerpunkt weniger Schräglage.
Canario
Gruß
Serpel
Welche denn?Also falls necnec eine Ing.-Ausbildung genossen hätte, würde ich mich mir jetzt ein paar gaaaaaanz heikle Fragen stellen.