beiker
Der Schwerpunkt vom Motorrad allein wird nur relevanter.
Der stehende Fahrer geht ja keine so fixe Verbindung mit dem Mopped ein
Der stehende Fahrer geht ja keine so fixe Verbindung mit dem Mopped ein
Sitzen= Gewicht auf dem Sattel.Warum sich der Schwerpunkt (sei es der des Mopeds, der des Fahrers oder der resultierende Gesamtschwerpunkt) nach unten bewegt, wenn der Fahrer aufsteht, ist mir nicht ganz klar.
Canario
das ist wohl weniger der Punkt, sondern vielmehrSitzen= Gewicht auf dem Sattel.
Stehen= Gewicht auf den Rasten.
Besten Dank für die Erläuterungen Gerd. So passt es.[...]
Der gemeinsame Schwerpunkt liegt auf der Verbindungslinie der beiden Einzelschwerpunkte. Das Gewichtsverhältnis bestimmt wo auf dieser Linie er liegt. Wo irgendwelche Kraft eingeleitet wird (Rasten oder Sitz) ist dabei vollkommen egal.
Allerdings wird sich der Schwerpunkt verlagern sobald man aufsteht. [...]
Moin Gerd,Wo irgendwelche Kraft eingeleitet wird (Rasten oder Sitz) ist dabei vollkommen egal.
M.M. nach ganz richtig, das Moped unter mir "kippt" mehr vor und zurückHi
@jo
>>>Ausserdem erhöht Stehen die Lebensdauer der Dämpfer<<<
Naja, die Hinteren leben länger, dafür belastest Du die Vorderen mehr. Insgesamt sind gleiche Massen zu dämpfen, also gleiche Arbeit zu verrichten. Der hintere kommt allerdings seltener an seine Grenzen und so werden überproportionale Belastungen vermindert.
gerd
Im Gelände wird da gern Verschiedenes in einen Topf geschmissen.Ich gebe den Impuls (kann man auch mit dem Knie am Tank....oder oder),
aber in der Kurve sollte die Aussenfußraste belastet werden,
um den Schwerpunkt ins Kurveninnere zu verlagern.
Cowy
Profi bin ich sicher nicht..Ich würde mich gerne mit einer Frage hier anhängen:
in einem wird erwähnt, dass man auch ohne Kupplung schalten kann.
Es gab hier auch mal im Forum eine Beschreibung, wie man das macht i.V.m Gasgeben und -wegnehmen. Allerdings find ich den nicht mehr.
Könnte einer von den "Profis" dies noch mal erläutern.
Vg
michi
Das darfst Du. Allerdings wirst Du damit die Physik in Bezug auf den Schwerpunkt nicht ändern. Nur zur Erinnerung: Es geht um den Schwerpunkt und nicht um irgendeine Dynamik!Moin Gerd,
dem möchte ich freilich aufs Heftigste widersprechen.
Gruß
Serpel
Deshalb das aneinander vorbei quatschen....Nur zur Erinnerung: Es geht um den Schwerpunkt und nicht um irgendeine Dynamik!
das Problem ist wahrscheinlich der zu tiefe Lenker. Die Serienhöhe geht eher von einem sitzenden Fahrer aus. Wenn man sichIch fühle mich auf meiner GS im Stehen wie ein Affe auf dem Schleifstein
Jo hat völlig Recht.@jo
>>>Ausserdem erhöht Stehen die Lebensdauer der Dämpfer<<<
Naja, die Hinteren leben länger, dafür belastest Du die Vorderen mehr. Insgesamt sind gleiche Massen zu dämpfen, also gleiche Arbeit zu verrichten. Der hintere kommt allerdings seltener an seine Grenzen und so werden überproportionale Belastungen vermindert.
Moin Sampleman,Hallo Leute,
habe heute meine GS mit Heidenau Scout K60 bereift vom Schrauber geholt und ein paar stark profilierte Alu-Rasten montiert. So langsam gehen mir die Ausreden aus: in diesem Jahr will ich meinen Schotter-Anteil erhöhen.
Wenn Leute im Gelände fahren, dann fahren sie fast immer im Stehen. Warum? Ich fühle mich auf meiner GS im Stehen wie ein Affe auf dem Schleifstein, habe auch nicht den Eindruck, als hätte ich die Maschine besonders sicher im Griff. Die tieferen Rasten, die ich heute montiert habe, haben zwar schon etwas beim Stehen geholfen, ich hatte aber immer noch das Gefühl, nicht sicherer unterwegs zu sein als im Sitzen.
Wo liegt also das Geheimnis beim Fahren im Stehen?