Wie San_Bernardino schon schrieb: Zwischenstand: Null!
Also nochmals anders (solche Gedanken hatte ich ja wie gesagt auch mal und auch meine Überlegungen dazu):
Grob kalkuliert (und vorausgesetzt das Du etwas schrauben kannst, Werkstattraum und Werkzeug sowie Zeit & Lust/Interesse hast) am Beispiel einer Suzuki DR 400 *:
Kaufpreis für eine möglichst unverbastelten Basismaschine, möglichst jung, Erstbesitz, relativ wenig Laufleistung:
Da so etwas alle suchen kannst Du mit 3.000 - 3.500 EUR rechnen (TÜV und Zulassungskosten nicht vergessen)
Wenn man daraus eine zuverlässige Maschine bauen möchte sollte man sie komplett zerlegen (und kennenlernen), danach alles was Verschleißteile sind erneuern, etwas Farbe vielleicht (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) - da kommst Du ohne Motor-Inspektion auf einen Teilepreis von ~ 2500 EUR
Kalkuliert sind dabei :
Bremsklötzer, Bremsleitungen, alle Züge, Kupplungs-Kit, Vergaserkit, Luftfilter, Radlager, Lenkkopflager, Batterie, Reifen, Schläuche (+ Montage) Zündkerze, Kettenkit, alle weiteren Filter, Öle, Flüssigkeiten, Kleinteile, Acerbis-Tank 15 Liter
Gabelservice und Stoßdämpferservice durch Fachwerkstatt,
Ich setze mal voraus das Du nicht der absolute Fachmann für den Motor bist, rechne also für eine Motorüberholung durch einen Fachbetrieb mit weiteren 2.000 EUR.
Dazu vielleicht noch einen neuen Flachschiebervergaser für etwas mehr Spaß (400 EUR), eine Reparatur der Sitzbank (250 EUR).
Dabei habe ich bestimmt noch einige Dinge vergessen, aber Du bist da schon (ohne Deine eigene Zeit und ggf. zusätzliches Werkzeug) bei über 8.500 EUR um aus einem 20 Jahre alten Bike eine zuverlässige Reise-Enduro zu bauen (die leistungsmäßig noch nicht einmal Deinen Vorgaben entspricht). Rechne also zur Sicherheit mit einem Gesamtpreis von ~ 9.000 EUR.
Wenn Du überall etwas sparst landest Du vielleicht auch bei nur 7.000 EUR. Egal.
Wenn es auf eine komplette Werkstatt-Überholung hinaus geht liegst Du ohne Kaufpreis schon bei ~ 10.000 EUR.
Dabei sind noch keine Kofferträger/Gepäckträger oder sonstige Spielereien (LED-Blinker, Plastikteile, Lack, Cockpit, usw.).
Danach hast Du (bei sachgerechter Pflege) ein vermutlich sehr zuverlässiges und anspruchsloses Bike für viele Jahr.
Trotzdem bleibt es ein 20 Jahre altes Bike (~ 40 PS / Trockengewicht ~ 135 kg) und Kosten von ~ 9.000 EUR.
Du kannst es natürlich auch beim reinen Kaufpreis belassen - ob Du damit aber die Sicherheit von sorgenfreien Reisen hast bezweifele ich.
Für~ 6.500 EUR bekommst Du in Deutschland eine nagelneue Honda CRF 300 L.
Für unter 10.000 EUR bekommst Du auch schon eine sehr junge KTM 690 Enduro R mit sehr wenig km.
Muss ich noch etwas dazu sagen (sofern die Vernunft das sagen hat)?
Gruß Jörg